1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. common rail --Fehlerquelle-- --ALUTANK ??? --

common rail --Fehlerquelle-- --ALUTANK ??? --

hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Problem mit den Injektoren meines 2,3 HPI
ich habe bei 40.000 km alle vier Injektoren ersetzt bekommen und als Grund wurde mir die Verschmutzung im Treibstoff angegeben, zugegeben da war etwas zuviel Schmutz in meinem 650 L Tank.
Jetzt ca. 15.000 km später sind schon wieder zwei der Injektoren wissentlich defekt, wobei die beiden anderen auch defekt sein könnten, denn man hat nur einen Rücklauftest gemacht und der zeigte nach nur ca. 2 sec starten, dass an Zylinder 2 und 3 der Rücklauf sofort kam, also das Testrohr sofort volllief und man stopte dann den Test.
D.h. dass die beiden anderen Injektoren auch, vielleicht aber nur leichter defekt sein können.
Aber jetzt kommt's, die Werkstatt gibt jetzt neben der Ursache ""der Schmutz""
(Tank und Treibstoff ""Diesel"" ist sauber) an,
""""""""""""""""""""dass daran der ALUMINIUMTANK schuld sein soll""""""""""""""""""""""""""""
habe viele Fachleute, KFZ'ler und so gefragt, nix
Wer hat eine Ahnung davon und weiß ob dawas dran ist, schreibt mir bitte !!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Guten Tag , wir hatten bei MAN mal ein Problem mit dem Alutank und zwar haben sich Algen im Tank gebildet . Dann haben wir von MAN so einen Zusatz Additiv bekommen und die Sache war erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von rumdkk

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Guten Morgen,
Na den Filtereinsatz aufschneiden um etwas zu sehen, etwas fraglich um festzustellen ob die HD Pumpe Späne verursacht durch Abrieb?Kraftstofffilter sind vor der HD Pumpe.Und ein Alutank ist Innenseitig beschichtet d.H das die Beschichtung sich ablösen kann und dieses ist leider ein wenig Gift für das System.Das schaft auch der Kraftstofffiltereinsatz nicht diese abgelösten kleinen Elemte zu Filtern,Restrisiko.Und das gibt es hier in Deutschland,ein Nfz Hersteller hatte sehr stark zu kämpfen mit diesem Problem bis alle Tankgruppen von einem Zulieferer umgestellt werden mußten in der Produktion.
Bei Wasser und starken Verschmutzungen mal als Bild einen Vorschlag um diesem Problem ein wenig her der Lage zu werden.Dieses System hat in der Praxis den Verschmutzungsgrad und Wasseranteil um ca.50% gesenkt.und der Kraftstoffvordruck des Niederdrucksystems wird nur um 0,2bar beeinträchtigt.Gibt es mit zwei verschiedenen Filtereinsätzen 0,1mücrometer und 0,5.Auch bei RME und PME Kraftstoffen sehr gute Filtereigenschaften.Der Rüstsatz bewegt sich um die 1500,00€.Vertrieben durch eine MAN Niederlassung.
Das Problem bei der sich ablösenden Beschichtung ist das diese die HD Pumpe schädigt sowie die Injektoren.In der HD Pumpe werden die drei Kolben für die Verdichtung/Hochdruckerzeugung geschädigt und bei den Injektoren ist es der Druckraum und der Nadelkörper.

Die Frage die sich mir stellt ist, woher du das weißt ? Gibt es darüber Fachliteratur oder andere fachlichen Dokumente ? Warum weiß bei Bosch niemand etwas von dieser Problematik ?
Du beschreibst hier ein altes MAN - Problem, ich habe davon gehört, die Frage ist nur, warum eine Fachniederlassung von IVECO, bei einem Angebot zu diesem Fahrzeug an meine Person, wissentlich einen ALU - Tank in dem Konzept duldet und anschließend jegliche Verantwortung von sich weißt, mit der Begründung, dass der Schmutz im Tank (ohne die Injektoren jemals auf die Ursache der Defekte geprüft zu haben) die Ursache ist und die Garantie entfällt. Und dann gib mir doch mal bitte nähere Infos zu diesem System, gibts das nur bei MAN?

Hallo,
Ich denke mal eher das sich da der eine oder andere aus der Verantwortung ziehen möchte und deshalb so gepockert wird auch von seiten des CR system Herstellers.
Woher Ich das weiß?,Ich beschäftige mich so ziemlich sehr sehr viel mit dem ganzen Kram und habe noch weit aus schlimmere Fälle bei den Kunden wo Ich bin.Und längere Erfahrung aus meiner Zeit bei MAN.
Dieses Filtersystem wird nicht nur von einer MAN Niederlassung angeboten nur kann Ich Dir leider den Zulieferer nicht Namentlich benennen,Du kannst Dich aber gerne an den Service Betrieb Hannover Alter Flughafen von MAN wenden wenn Du dieses System haben möchtest.MO-Filter Rüstsatz.

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,
wo gehst du denn Tanken? Immer an der gleichen Tanke???

ja immer an der gelichen Tanke, aber daran liegt es nicht, denn da tanken täglich so viel, da müßten die ja alle defekt sein

Zitat:

Original geschrieben von coeneman

Guten Tag , wir hatten bei MAN mal ein Problem mit dem Alutank und zwar haben sich Algen im Tank gebildet . Dann haben wir von MAN so einen Zusatz Additiv bekommen und die Sache war erledigt.

Auch das hab ich gehört und mit Meistern bei MAN in den Miederlassungen telefoniert, aber die sagten mir dass sie dieses Propblem nicht kennen und das die CR Motoren bei MAN überwiegen ALU-Tanks drunter haben.

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Stammt der Motor nicht ursprünglich sogar von Cummins. Iveco hatte doch einige Cummins-Motoren gebaut, bis die eigene Schmiede in der Schweiz forciert wurde. Warum kann ich mich nie an deren Namen erinnern?
Die Innenbeschichtung der Einspritzdüsen hat eine extreme Empfindlichkeit auf Wasserdampf. Das kommunizieren die Hersteller eigentlich auch alle. Warum da nicht gleich ein Wasserabscheider standardmäßig mitverbaut wird, weiß ich nicht.

Genau und das denke ich auch, übrigens baut Iveco die Cummins im Nachbau, aber die Filter die der Kollege Reachstacker mir da empfohlen hat, ist denke mal das ist der richtige. Muß jetzt nur noch mit der Werkstatt abklären, ob der im Daily so verbaut werden kann. Ist übrigens dieser hier:
http://www.cumminsfiltration.com/.../LI33082-DE.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

An einen Daily hätte ich eher einen 200 Liter Tank erwartet...
Das ein Aluminiumtank irgendwas verursacht ist Totaler Blödsinn!
In den USA, Kanada und Mexico laufen 5 Millionen CR Diesel-Motoren mit Alu Tank.
Da wären ja Alle nur noch am Injector tauschen?!?
Allerding laufen hier keine Iveco mit Fiat CR Injectoren :D
Wenn der Tank wirklich so gross ist wie von Dir angegeben und "Dreck" kommt in das CR System würde ich einen anderen (oder Zusatz) Filter einbauen, mit Wasserausscheider und zwar den Fleetguard Fuel Pro von Cummins (english text).
Einen Deutschen Ansprechpartner/Berater findest Du HIER mit Telefonnummer usw, der sollte in der Lage sein Dir einen lokalen Händler zu geben.
Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Die Frage ist ja nicht das die Injectors kaputt gehen sondern WARUM und da ist eine Prüfung der Filter und des Tankinhaltes durchaus notwendig.
Gruss, Pete

PS: 650 Liter Tank beim Daily, da bleibt ja nur noch genug Nutzlast für ein Vesper übrig?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von coeneman

Auch das hab ich gehört und mit Meistern bei MAN in den Miederlassungen telefoniert, aber die sagten mir dass sie dieses Propblem nicht kennen und das die CR Motoren bei MAN überwiegen ALU-Tanks drunter haben.

Die Algen waren Mikroben, und die Probleme traten nicht nur bei Alu-Tanks auf, aber das Thema wurde vor einiger Zeit schon einmal ausführlich behandelt

Zitat:

Original geschrieben von twinsplitter

Zitat:

Die Algen waren Mikroben, und die Probleme traten nicht nur bei Alu-Tanks auf, aber das Thema wurde vor einiger Zeit schon einmal ausführlich behandelt

mikroben ???? aha

wo, bei welchem Thema?

gibts da einen link??

Du hast doch schon Orginal einen Kraftstoffilter mit Wasserabscheider im Daily verbaut, warum willst du jetzt einen Filter mit Wasserabscheider nachrüsten? Schlies den Sensor für den Wasserstand im Kraftstoffilter wieder an.
Leuchtet jede Woche die Lampe musst du halt jede Woche Wasser aus dem Filter ablassen, irgendwann ist der Wasserabscheider halt voll. Das ist doch keine Lösung den Sensor in eine Plastiktüte zu legen nur damit er nichts mehr anzeigt weil vorher die Meldung zu oft kam.

Ich habe dies nicht gemacht. Durch das Forum hier weiß ich erst was es ist und ich stell mir die Frage, warum der Meister in der Werkstatt das so gemacht hat. Er sollte doch wissen das dann das Wasser durch die Injektoren verdampft wird und dadurch der Schaden entsteht, oder ?
Ich denke mal das ich da jetzt einige Gespräche und technische Dinge mit diesen "Fachleuten" klären muß. Denn so wie ich das sehe, haben die durch Unwissenheit den Defekt der Injektoren verursacht und versuchen mir die Schuld zu geben......

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von twinsplitter

Das Problem haben auch die großen Flieger. Deshalb kriechen die Mechaniker in entsprechenden Schutzanzügen in die 80 cm hohen Tanks eines Jumbo und reinigen diese Tierchen, die vom Kerosin leben.
Sonst werden die Filter verstopft und das ist auf einer Luftstraße unangenehm.
schrauber
Deine Antwort