ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Command 2.0 gegen Alpine IXA-W407BT tauschen

Command 2.0 gegen Alpine IXA-W407BT tauschen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 13:19

Hallo!

Ich möchte aus meinem W210 11/2001 das Command 2.0 ausbauen und gegen das Alpine IXA-W407BT ersetzen.

http://www.carpages.co.uk/.../alpine-ixa-w407bt-25-08-09.jpg

Wie bringe ich das Command ordentlich raus und was benötige ich an Adaptern damit die Mercedes Anschlüsse auf die ISO Anschlüsse passen? Wie sieht es mit dem Antennenanschluss aus, braucht man da auch einen Adapter?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg

Peter

17 Antworten

Hi

Du brauchst keine abzieher ect. Brauchst kreuzschraubendreher und torx. Grôsse weis ich nocht mehr. Direkt überm aschenb. Sind 2 kreuzschr. Wenn die ab sind nimmst du die blende ab. Danach siehst du rechts und links vom comand 2torx schrauben die entfernst du auch. (versuche schraubendreher mit magnet zu nehmen) wenn die auch ab sind comand nur noch rausziehen.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 14:32

Danke für die Info, aber ich sehe irgendwie keine 2 Schrauben beim Aschenbecher?! Muss man von unten reinsehen oder wo befinden die sich?

Danach brauche ich noch Adapterkabel für das Alpine nehme ich an, oder?

Reicht so ein Satz:

http://dietzshop.com/.../...cher-Adapter-ISO-auf-MERCEDES::210371.html

Kann man die vorderen Lautsprecher in den Türen leicht gegen was hochwertiges austauschen oder heißt das eine Menge Arbeit?

Danke!

LG

Peter

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 6:35

Hat das noch nie jemand umgebaut?!

LG

Peter

Vom Wählhebel den Knauf ab. Fach (Getränkehalter) bei der Mittelarmlehne aufmachen,

so dass man unter die Blende mit den Fensterhebern greifen kann.

Ein beherzter Ruck, und die Blende ist ab (Kabel dran lassen). Dann sieht

man auch die Schrauben vom Aschenbecher selbst.

Wie oben schon gesagt, geht das auch ohne Lösen des Aschenbechers. Die Schrauben

der Comand-Blende sieht man über dem Ascher-Deckel, die mit einem kleinen Winkel

gelöst werden können. Gesicht neben dem Wählhebel legen und nach oben gucken :-)

Und zu Deinen anderen Fragen......der von Dir angepeilte Adaptersatz passt nicht sondern ist bestenfalls für den alten W124. Darüberhinaus wirst Du feststellen dass ein Adapter garnicht von Nöten ist wenn Du Dir im Google einen Anschlussplan für das COMAND 2.0 sowie eine Anleitung bei Alpine für das IXA-W407BT holst und miteinander vergleichst. Für das Zündungsplus musst Du Dir einen Anschluss vom Zigarettenanzuender holen und auf Pin7 des ISO-Steckers A legen. Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst!;)

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 14:00

Danke!

Ich hätte gerne vorher alles liegen bevor ich den Umbau beginne ;-)

 

@Pandatom

Also benötige ich keine Adapter sondern ich soll mit den Anschlussplänen die Kabel so zusammensetzen?!

Wie sieht es mit der Antenne aus, hat Mercedes original einen runden Antennenstecker wie jedes andere Fahrzeug?

Ich möchte es ja so umbauen dass ich beim Verkauf des Wagens das Command jederzeit wieder einbauen kann...

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 16:01

Hallo Kollegen!

Ich habe heute die Blende um den Automatikhebel abbekommen und den Aschenbecher ausgebaut, soweit ja recht einfach.

Danach die 2 Schrauben der Holzblende unten (eine natürlich dabei verloren).

Nun stehe ich aber an, die Wurzelholzblende lässt sich nicht abnehmen (Klimabedienteil stört) und das Navi rührt sich auch keinen mm.

Mir ist nur aufgefallen dass im Klimateil und im Navi seitlich ganz schmale Schlitze sind - kann man da mit Mercedes Werkzeug etwas entriegeln um die Teile zu entnehmen?!

Wie kann ich weiter vorgehen ohne etwas zu zerstören?

Danke!

LG

Peter

Das Steuerteil der Klimatronik muss mit MB-Ausziehhaken heraus gezogen werden bevor man die Blende abnehmen kann. Das COMAND (mit einem M!) ist durch 2 Schrauben fixiert die man loesen kann sobal die Blende weg ist.

Der Antennenanschluss ist ein 150Ohm Winkelstecker wie bei vielen Fzg. üblich.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:17

Ok danke!

Werde morgen zu MB schauen und mir die Auszieher ausleihen und am Parkplatz weitermachen ;-)

Hat das Comand hinten ISO Stecker?

Sorry wegen der Fragen, ist mein erster Benz ;-)

Danke!

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Das Steuerteil der Klimatronik muss mit MB-Ausziehhaken heraus gezogen werden...

Das sind doch auch die Teile, mit der man z. B. eine Beckerradio rausbekommt, gell?

Mit diesen Radioentriegelungsdingern hab ich mein Steuerteil auch spaßeshalber mal rausgezogen ;)

Das ist korrekt! Allerdings empfehle ich die originale MB-Ausziehhaken beim :) zu holen. Diese sind nicht nur besser sondern auch oft billiger als wenn man sich gestanzte Dinger aus der Bucht oder Haken aus dem Blöd-Markt holt.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 17:42

Hi!

Erstmal vielen Dank an alle!

Umbau hat super geklappt, das Alpine läuft perfekt im W210 und sieht wirklich toll aus.

Danke Leute!

am 20. Juli 2012 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Hi!

 

Erstmal vielen Dank an alle!

 

Umbau hat super geklappt, das Alpine läuft perfekt im W210 und sieht wirklich toll aus.

 

Danke Leute!

Wir wollen Bilder sehen...

am 20. Juli 2012 um 20:30

Genau, Bilder!!!!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Command 2.0 gegen Alpine IXA-W407BT tauschen