Comand 4.5 Gen. 2 macht seltsame Dinge, kein TMC, Lücken in der Strasse, Starthinweis mal D, mal En

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,
mein Comand macht seit paar Tagen seltsame Sachen.

Zum einen ist das TMC weg.
Auf TMC klick kommt: "In diesem Gebiet sind zur Zeit keine Verkehrsmeldungen empfangbar."
Egal wo ich bin, seit paar Tagen schon.

Zum anderen ist in der MAP (die befahrene Strasse) manchmal eine Lücke zu sehen.
Also die Strasse "fehlt" ein Stück, eine vll. 2-3mm Lücke in der Strasse auf der MAP.
Kommt man dann dort vorbei, wird die MAP sehr groß gezoomt.
Zoomlevel groß, max. größe. Die Strasse ist dann ein dicker senkrechter "Balken".
Eben wie voller, großer zoom.

Ist man drüber weg, ist/wird alles wieder normal.
Z.b. zoomlevel 2000m bzw. wie zuvor eingestellt war.
Man sieht diese Lücke vorher im Display/MAP, manchmal auch 2-3 Lücken kurz hintereinander.
Bei jeder Lücke wird groß gezoomt. Danach wieder normal bzw. vorher eingestellter Zoom.

Nachtrag:
Was auch Interessant ist..
Wenn ich das Comand bzw. das Fhz. starte, kommt der erste (Sicherheits)Hinweis im Display manchmal in Englisch, manchmal in Deutsch. Zumeist in Englisch, ganz selten in Deutsch.
Das Menü danach ist allerdings immer Deutsch.

Navigation/Radio/Media Interface/Telefon etc. funktioniert ansonsten Problemlos.

Kann jemand was dazu sagen?

22 Antworten

moin in die Runde,
ich hoffe der Trade ist nicht schon geschlosssen und der Rest mit den selben Problemen schaut in die Wäsche.
Habe ebenso nach Update auf Gen2. das Problem mit dem TMC Pro. Habe Kartenversion 10 drauf.

Gibt es jetzt schon was neues oder sollte man die Navi Karten neu installieren?

LG

Navigation Karten neu installieren. Wurde schon mehrfach gesagt.

Danke für die prompte Antwort.
Ist der Freischaltcode bei erneuter Installation erforderlich. Da ich nähmlich keinen Freischaltcode meiner installierten 10er Version habe und nicht unbedingt die 13er neuem Code kaufen möchte

LG

Wenn man keinen mehr hat um seine alte Version nochmals zu installieren, muss man einen kaufen.