cockpitbeleuchtung und Drosselung SR50 DiTech
Servus.
Wir haben einen SR50 bj2003 gekauft und würden ihn gerne zum Mofa Drosseln. Wo kann man seriöse Drosseln kaufen?
Ausserdem sind 5 der 7 Cockpitbirnchrn kaputt. Gibts da auch welche die nicht 10 Euro das Stück kosten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße vom Andi
7 Antworten
Schon bei ebay geschaut? Drossel gebraucht ab 79,-, Lämpchen (Quetsch-/Stecksockel) ab 1,-/Stück...
Drossel Ebay, haste bild von den Birnen. Danke
Die hat so nen Anschlag. Denkt ihr dir gebräuchlichsten mit den gebogenen federn passen auch?
Thema Drossel. Die muss ja nur auf den Fahrzeugtyp passen, nicht personalisiert auf die FIN oder?
Racing-Planet.de schreibt: "Jeder Mofadrosselsatz wird speziell für ein einziges Fahrzeug ausgeliefert und deshalb ist in dem Gutachten zum Mofadrosselsatz auch genau die Fahrgestellnummer dieses Fahrzeuges angegeben."
Die Lampen werden entweder (nur) eingesteckt (Quetschsockel/Glassockel), oder haben unten eine Fassung aus Metall:
Kannst Du alles aber auch selbst googeln...
Ähnliche Themen
Ja hab ich ja schon im Vorfeld. Nur wusste ich das bis dato nicht, das die fahrzeugbezogen sind. Oder ist das erst seit dem Wegfall der ABE?
Drosseln und deren Gutachten sind normalerweise immer Fahrzeugbezogen, auf die Fgst., die wollen ihre Unkosten für Gutachten etc. wieder reinbekommen.
Sonst könnte die jeder nachbauen oder die gebrauchten weiterverkaufen .
Wenn du dir also eine gebrauchte kaufst, wird die zwar technisch funktionieren wenn die korrekt eingebaut wird und den Roller auf 25 km/h drosseln…aber behördlich ist es eben nicht korrekt, da Du damit keine 25er Eintragung/Papiere vom TÜV kriegen wirst.
Daher würde ich lieber von vornherein die richtige Art von Roller kaufen. (25 oder 45 kmh) mit der richtigen Eintragung/Zulassung. Egal ob neu oder gebraucht.
Edit: die Lämpchen scheinen sogenannte Glassockel Lämpchen zu sein.
Die müssten sich eigentlich aus dieser schwarzen Plastikfassung ganz einfach herausziehen lassen.
Ja genau das sind glassockellampen. Allerdings sind bei manchen die Birnchen am Plastikhalter verlötet. Hatte ich früher schon am Audi Cockpit. Die Halter sind hier aber total rostig. Macht keinen Sinn da noch was zu versuchen. Die Leiterplatte sah genauso aus. Zumindest am kontrollfeld ( blinker, öl, Licht, +1🙄) das hab ich mit Ballistol und schleifflies wieder sauber bekommen.
Zu den Kosten der Drossellung denke ich, bleibt es im Rahmen, weil der Roller selbst SEEEEHR günstig war und er echt eine gute Figur macht.