CO² Strafsteuer für den CLK

Mercedes CLK 209 Coupé

Habe bei uns in der Zeitung eine Zukunftsaussicht für 2015 gelesen, die mich etwas nachdenklich stimmt. Zukünftig wird die Kfz. Steuer ja auf den CO² Ausstoß erhoben. Ist das Gleiche in grün wie beim Hubraum, hat einen anderen Namen (Umweltgefasel) und kostet mehr.

In diesem Artikel stand jetzt das Wort Strafsteuer, wer dann 2015 noch einen CLK 209 fährt wird bestraft, weil er sein Fahrzeug nicht in 2008/09 einem angedreht hat, der diese Strafe dann übernimmt.

Ich habe schon einmal einen zuverlässigen Diesel verkaufen müssen, weil die Hubraumsteuer so hoch wurde, dass sich das Fzg. nicht mehr lohnte. Daten habe ich nicht mehr im Kopf, war noch zu DM-Zeiten. Fzg. ging für 400 DM nach Rußland. Zustandswert wäre 2000 DM gewesen.

Ich werde jetzt meinen CLK mit Verlust verkaufen, um mir so eine grüne Umweltkarre zu besorgen, damit ich nicht 2015 mit einem 0€ CLK 320 dastehe.

Nach heutigem Stand der geplanten CO² Steuer, wurde ein BMW X5 auf 18.000 € Jahressteuer eingestuft. Der CLK 320 dürfte dann auch nicht weit davon entfernt liegen.

Was steht uns da ab 2012 ins Haus?

Gruß

Nik

Beste Antwort im Thema

im jahre 2015 sind wir vielleicht schon alle tot, da würd ich mir jetzt echt mal keinen kopf drüber machen, was mit der ollen kfz steuer ist.

16 weitere Antworten
16 Antworten

ich würds dir gönnen, geht aber manchmal schneller als man denkt!

Was auch immer kommt an Strafsteuer und ob nun der Hersteller und/oder der Kunde zur Kasse gebeten wird, in Deutschland werden es keine so utopischen Steuern wie in manch anderen Ländern (habe nicht mehr im Kopf welche aber die Beträge waren erschreckend)
Bei entsprechenden fahrzeugen wie einem 320er 350er oder 500er usw. sollte es desweiteren auch egal sein ob das Fahrzeug nun 250, 400 oder 550€ steuer kostet weil allein der Unterhalt schon horrende Summen verschlingt.

Diese CO² Diskussion wird zu sehr gehyped, wartet einfach bis es so weit ist und ihr werdet sehen es wird halb so wild. Da wird sowieso was hinter der Hand laufen wo sollten sonst die Deutschen Premiummarken ihre Hubraum und PS starken Modelle vertreiben 🙂

Gut das es weiterhin solche Fahrzeuge geben wird und somit beim Tanken etc. die Wirtschaft angekurbelt wird. (ok bein Tanken weniger aber man steht gezwungener maßen alle 3-4 Tage an der Tankstelle je nach Fahrprofil 🙂

Man sollte bei der Schwerindustrie und der Schifffahrt anfangen den Ausstoß zu senken. Wären meine Fahrzeuge nicht auf die Firma zugelassen wäre mir das ganze warscheinlich auch nicht so recht

Deine Antwort