Clk 320 w208 verschluckt sich beim anfahren
Hallo liebes Forum und Sternfahrer.
Ich bin nun seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines Clk 320 w208 EZ 22.o1.2oo1.
Ein tolles Auto das wirklich spaß macht es zu fahren.Ich habe die letzten Tage natürlich viel ausprobiert.
Die Automatik schaltet super weich und auch sonst ist er sehr laufruhig.Nun ist mir aber eines aufgefallen und zwar das wenn ich ihn mitm Kichdown bearbeite,er dann danach im Stand, wie z.b an der Ampel,sich beim anfahren kurz verschluckt und dann aber das Gas annimmt.Dieses Problem tritt bei normaler fahrweise nie auf nur wenn ich die karre mitm kickdown über die Straßen gejagt habe.
Anfangs ist mir auch aufgefallen das er beim kickdown eher träge zieht und dann ab und zu noch ein kleiner schub kam, wie als wenn noch ein zylinder kurzeitig zugeschaltet wurde.Besser gesagt als wenn er nur auf fünf pötten laufen würde und dann kam der 6te kurz dazu.Sorry ist wirklich schwer zu beschreiben.Das ein Zylinder nicht mit läut schliesse ich aus,da er wirklich laufruhig ist und auch sonst im Stadtverkehr gut läuft.Eine fehlermeldung ist auch nicht im Cockpit aufgetaucht.
Ich war kurz bei MB wegen Fehlerspeichersauslesen aber die haben mindestens eine woche wartezeit.
Hab schon so einiges gelesen im Netz und es scheint so als sei es der LMM.
Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören oder ob jemand schon das selbe Problem hatte.
Gruß Jens
Beste Antwort im Thema
Definitiv keinen von ebay kaufen!! außer es ist ein Original Bosch.. Pierburg soll auch ohne Probleme funktionieren.
Du kaufst nur doppelt glaub mir 😉
23 Antworten
Guten Morgen,
du kannst Ihn tauschen ohne den Fehler auslesen und löschen zu lassen.
Die MKL wird dann nicht mehr angehen und auch das Auto wird gut laufen wenns den der LMM gewesen ist.
Der Fehler bleibt trotzdem im System gespeichert bis er gelöscht wird.
Gruss
also ich habe mir den Gang zur Werkstatt gespart :
Minus Pol abklemmen
LMM austauschen
Minus Pol anklemmen
Schlüssel Stellung auf 1 dann auf 2
ca. 1 Minute warten
Gaspedal langsam komplett durchdrücken und langsam wieder kommen lassen
Scheiben manuell komplett runter und hochfahren
Motor starten
Lenkrad bis zum Anschlag nach links und nach rechts drehen, die BAS/ESP leuchte sollte nun ausgegen
Viel Spaß beim Fahren !
PS.: Einmal musste ich die Prozedur wiederholen weil beim ersten mal die ESP Leuchte angeblieben ist.
PS.: Mit ebay war nicht billig-LMM gemeint, wobei ich Testweise eine Sensoreinheit aus Spanien für 40 € bestellt habe. Beim Testfahren hat dass Duplikat einen ordentlichen Eindruck gemacht, allerdings bin ich bei Bosch geblieben ;-)
So liebe Community die Diagnose ist da, allerdings ist sie länger als ich geahnt habe.
Es deutet wirklich alles auf den LMM hin. allerdings war der bestellte heut noch nicht da also heißt es noch warten :-( .Mehre fehler der Motorelektronik sind wohl in folge des defekten LMM entstanden schätze ich mal.Unten kommt gleich die Abschrifft der Diagnose.
Ein bischen Kopfzerbrechen bereiten mir die angezeigten fehler der EGS und kann die nicht ganz nachvollziehen da er eigenlich immer sauber schaltet.Allerding hab ich auch keine Ahnung wie lange diese Fehler schon gespeichert sind.
EGS-Elektronische Getriebesteuerung
Code Text Status
116 Das Bauteil Y3/6b1 (Temperaturfühler Getriebeöl)
oder das Bauteil Y3/6s1 (Anlassersperrkontakt)
ist zeitweise
fehlerhaft oder beide. (GESPEICHERT)
148 Der Wandler-Überbrückungskupplung verursacht zeitweise
unzulässiges Schließen. (GESPEICHERT)
EWM-Elektronisches Wählhebelmodul
P1876 Die vom Steuergerät N47 (Steuergerät Traktionssysteme)
gesendeten Signale für die Raddrehzahlen und das
Bremsmoment sind auf dem CAN -Bus nicht verfügbar.
(GESPEICHERT)
ME2-Motorelektronik 2.8
P2085-001 Die Selbstanpassung der Gemischbildung für die linke
Zylinderreihe ist am Grenzwert (bei Teillast).:Anreicherung
über der zulässigen grenze (P0174) (AKTUELL UND GESPEICHERT)
P2016-001 Die Selbstanpassung der Gemischbildung für die rechte
Zylinderreihe ist am Grenzwert (bei Teillast).:Anreicherung
über der zulässigen grenze (P0171) (AKTUELL UND GESPEICHERT)
P2004-002 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser): Kurzschluss nach Masse
oder Unterbrechung(P0102) (GESPEICHERT)
P2086-002 Die Selbstanpassung der Gemischbildung für die linke
Zylinderreihe ist am Grenzwert (bei Leerlauf).:Abmagerung
unter der zulässigen grenze (P0175) (Aktuell und gespeichert)
P2017-002 Die Selbstanpassung der Gemischbildung für die rechte
Zylinderreihe ist am Grenzwert (bei Leerlauf).:Abmagerung
unter der zulässigen grenze (P0172) (GESPEICHERT)
ESP-Electronic Stability Program
C1024 Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N15/3
(Steuergerät EGS) ist gestört. (GESPEICHERT)
C1201 A7/7s! (Löseschalter BAS) (GESPEICHERT)
C1504-009 Das System ist ausgeschaltet.Der lenkwinkelsensor ist nicht
initialisiert. (GESPEICHERT)
Vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen,
Gruß Jens
Kümmere Dich nur um das was "AKTUELL UND GESPEICHERT" ist. Alles was nur "GESPEICHERT" ist, ist halt mal vorgekommen, aber nicht akut. So gefiltert komme ich recht eindeutig auf den LMM...es wird über die Lambdasonde zuviel nachgeregelt, was zu den angezeigten Fehlern führt.
Also (z.B. bei MAF) den passenden Bosch-LMM besorgt, ausgetauscht und gut is! Sind ja nur ca. 140€.
Grüße