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CLK 320 - Gasanlage

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 0:16

Hallo,

wollte mich mal kurz als Neu-CLK-Besitzer melden, anmerken, dass ich das Forum und die Diskussionskultur hier ganz nett finde und ein neues geister-scheidendes Thema in den Raum stellen:

Bin ich tatsächlich der Erste, der sich seinen CLK beim Gebrauchtkauf auf Autogas hat umrüsten lassen?

Wenn ja warum?

Habe ich eine eherne Regel der deutschen Mercedesfahrer-Ehre verletzt?

Spricht etwas anderes dagegen?

Oder hat schon jemand Erfahrungen mit Autogas im CLK 320 gesammelt?

Beesten Dank im Voraus!

MfG

MiKe

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26 Antworten

Hallo,

bei mir liegt es vielleicht an zu wenigen gasstationen und zu wenig informationen.

vielleicht kannst ja mal bilder von deinem wagen inserieren und paar informationen und erfahrungsberichte mitteilen?

kannst ja auch bilder vom einbau zeigen mit einfüllstutzen usw.

was hat dich der umbau denn gekostet und wo?

Gruß

am 15. Juni 2005 um 7:44

Interessant ist das schon.

Gemacht haben es sicher deshalb zu wenige, weil ihnen einfach die Informationen dazu fehlen.

Ein weiteres Problem könnten die fehlenden Tankstellen und der Platzverlust im Kofferraum sein.

 

Aber schick daoch mal ein paar Infos/Bilder. Ich finde, das ist eine sehr interessante Sache.

 

Gruß

Brummel

Hallo,

mein CLK ist mitte Juli dran :D

Dann bekommt er eine ICOM JTG LPG Flüssigeinspritzung.

Leider ist es wahr ,dass hier viele Fehlinformationen rumschwirren.

Die Medien sind hier nicht ganz Unschuldig ,da diese leider meist von Erdgas berichten.

Erdgas ist leider eine Deutsche Insellösung,Tankstellennetz noch zu klein, ausserhalb D fast keine Tankstellen.

Mit Flüssiggas dagegen kann man (fast) locker durch ganz Europa fahren.

Auch in Deutschland sollte der Tank nicht mehr leer werden ;)

Ob eine Tanke in der nähe ist ,kann man hier nachsehen:

http://www.gas-tankstellen.de/

Für Flüssiggas gibts übrigens Radmuldentanks,somit hat man auch keinen Platzverlust.

Der Umbau kostet bei mir 3000€,allerdings zahl ich dann für den Liter Gas ~0,55€ :D

Wer sich hier im FOrum über Autogas schlau machen will kann links auf die "Alternativen Kraftstoffe" klicken

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 13:01

Bisher fast nur Positives zu berichten ... heute zum zweiten mal voll getankt, ausführlicher Bericht (wenn ichs schaffe mit Bildern) folgt heute abend, dann gibts mal ein paar konkrete Infos für die CLK-Fahrer!

MfG

MiKe

für was denn autogas ;-)? Tank doch in der Tschechei für 88 cent ;-)

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

für was denn autogas ;-)? Tank doch in der Tschechei für 88 cent ;-)

die möglichkeit in tschechien zu tanken bleibt ja trotzdem

und da kannste dann gas und benzin vollmachen.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 19:42

So,

hier die Zusammenfassung:

Zur Geschichte:

Der CLK hat mir von der Form, der Technik und der Größe her immer schon gefallen, da meine Freundin mich jetzt nach 4 Jahren verlassen hat war die Gelegenheit günstig, also hab ich mich auf die Suche gemacht. Mein Arbeitsweg beträgt ca. 75 km (eine Strecke) also musste ich mir auch was gegen die üblen Spritkosten ausdenken. Da ich am Niederrhein, in relativer Nähe zur niederländischen Grenze wohne und mein Schwager schon im BMW 525 relativ erfolgreich eine Gasanlage betreibt, lag der Gedanke nahe bei dem Kauf des Gebrauchten gleich die Umrüstung (oder besser Aufrüstung, denn eine Umrüstung impliziert für mich, dass man für etwas Neues etwas Altes abgeben muss) zu integrieren. Mit diesem Anliegen bin ich bei meinem DC-Händler vor Ort aufgelaufen, welcher einen 200er und einen AMG 55 im Angebot hatte. Der 200er rostete an den Schwellern der Fahrerseite und war ein bisschen schlapp! Der AMG 55 ein kleines bisschen unwirtschaftlich, außerdem hatte der schon 170000 Km auf der Uhr. Macht aber nix der Händler aus der gleichen Kette im nahe gelegenen Kleve hatte einen 200K am Start und der sollte sich auch mit der Umrüstung auskennen! Für die Umrüstung wurde mir dann der schlanke Preis von 2800,- € genannt, was sich auf ein Komplettsystem für einen 4-Zylinder bezog, für zwei weitere Zylinder würden jeweils 500,- € zusätzlich fällig werden. Daran könnte man auch nix machen! Schade, Thema erledigt für mich! Weiter zum DC-Center in Duisburg. 6 CLKs am Start, mit und ohne Dach von 200, über 200K bis zum 320 und hier wurde der 320er-Gedanke geboren. Ein Superauto, aber um diese Gas-Nummer sollte ich mich mal fröhlich selber kümmern und mich damit möglichst weit zu den Holländern trollen, damit hätten die Sternenverkäufer da mal gar nix am Hut! Dank des Internet habe ich dann in Goch einen 320er CLK auf dem Hof des örtlichen BMW-Händlers gefunden, welcher sich zwischen den ganzen Bayern sichtlich unwohl fühlte und dies mit den bekannten Rosstellen an der Heckklappe zum Ausdruck brachte. Außerdem hatte ihm jemand den Stern abgebrochen und so stand er traurig und zum dritten mal im Preis reduziert auf der Abstellecke des Hofes rum und wartete auf mich! Auch dem Verkäufer ging sichtlich das Herz auf, dass sich da tatsächlich jemand anschickte dieses nahezu unverkäufliche Exemplar endlich vom Hof zu zerren. Die Gasumrüstung könnte von einem Betrieb aus der eigenen Kette in der Nachbarstadt durchgeführt werden, die hätten sich darauf spezialisiert und würden dies bei den größeren Modellen sehr erfolgreich durchführen! Umrüstung mit Radmuldentank 2600,- € … für einen 6-Zylinder. Abgemacht!

Worüber sprechen wir?

Wir sprechen über Flüssiggas, die Umrüstung auf Erdgas ist aus unterschiedlichen Gründen nicht sonnvoll – s. „alternative Kraftstoffe“.

Wie funktioniert das?

Es gibt zwei Radmuldentanks, ich hab mich für den größeren entschieden, dieser fasst 75 Liter Flüssiggas, hat aber den Nachteil, dass so ca. 4 cm Kofferraumhöhe im hinteren Bereich verloren gehen. Man hätte sich auch einen Zylindertank mit 90 l Inhalt quer vor die Rücksitzbank nageln können, aber dann ist nix mehr mit durchladen und wer will das schon!

Die 75 Liter kann man zu ca. 80% befüllen, technische Gründe, das bedeutet, so 60 Liter Gas passen rein, wenn ich moderat fahre entspricht dies 500-600 Kilometern. Die Gaseinspritzung erfolgt sequentiell, zylinderselektiv (habe ich auf der Tartarini-Seite www.tartarini-deutschland.de abgeschrieben), die 5-15% Mehrverbrauch habe ich bisher nicht spüren können.

Sieht dieser Tankstutzen nicht scheiße aus?

Wer einen CLK fährt tut dies auch wegen der Optik, seht Euch Foto Anschluss.jpg an und entscheidet selbst.

Was passiert wenn das Gas alle ist und keine Gastanke ist in Sicht?

Dann fahre ich auf Benzin weiter! Der Benzintank wird ja nicht ausgebaut und die Umschaltung zwischen beiden Kraftstoffarten funktioniert entweder vollautomatisch (Der Wagen fährt immer mit Benzin los und wenn er warm ist wird auf Gas umgeschaltet) oder per Knopfdruck!

Wo finde ich Tankstellen?

Im näheren europäischen Ausland quasi flächendeckend, in Deutschland hauptsächlich bei den Propan-Butan-Gashändlern als „Nebenerwerb“. Ich habe zwei gefunden, die auf meinem Weg zur Arbeit liegen, Kundenkonto eröffnet, jetzt bekomme ich noch alle 6 Monate 5% Rabatt und habe heute für 0,49 €/l getankt!

Gibt es Probleme?

Ehrlich gesagt ja! Ab ca. 5000 Umdrehungen/min bei Gasfahrt fängt der Motor an zu spucken, blinkt mich fröhlich mit der gelben Motor-Warnlampe an und schaltet ein paar Zylinder weg. Ich schalte dann um auf Benzin, starte den Motor neu (Windows einmal runter- und wieder hochfahren) und auf Benzin ist alles Super (Bombenwortspiel was?!). Aussage der Umrüsterwerkstatt: „Hoppla, wir haben die Sache im Landstrassenbetrieb eingestellt, eigentlich passt das, da muss was nachjustiert werden, bring den Wagen vorbei (mach ich morgen) und nimm Dir so lange einen Z4 bei uns vom Hof mit!“ (Das mit dem Z4 hab ich mir so ausgedacht, mal schaun!)

Zu den Fotos:

Anschluss – Der Anschluss von Außen

Anschlusso – Der Anschluss mit geöffneter Abdeckkappe

Tank – Der Gastank in der Radmulde

Kofferraum – Der Kofferraum mit Abdeckung … ca. 4 cm steht der Tank in der Höhe über

Schalter – Der Umschalter mit der LED-Anzeige (4 LEDs für den Füllstand)

Motor – Der Motor nach dem Umbau

Motor2 – noch mehr Motor … für alle die da mehr sehen.

So, wenn das mit dem Bilderupload jetzt nicht funktioniert wisst Ihr wenigstens was ihr hättet sehen können!

ICh sehe gerade, dass meine Bilder im Schnitt 3 MB gross sind ... die muss ich dann wohl mal über arbeiten ... kommt noch!

MfG

MiKe

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 20:03

Bilder

 

Bild: anschluss.jpg

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 20:03

Bild Anschlusso.jpg

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 20:04

Bild Kofferraum.jpg

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 20:05

Bild Schalter.jpg

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 20:06

Bild Motor.jpg

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 20:06

Bild Motor2

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 20:08

Bild Tank.jpg

....

Irgendwann werde ich auch wissen, wie man mehrere Bilder auf einen Schlag hochlädt ;-)

MfG

MiKe

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