CLK 320 bj 98 Stotter nimmt kein gas an
Hallo ich habe ein Problem mit meinem CLK 320 Bj98 vor mopf. 250T.Km
CLK wurde immer auf Langstrecken gefahren von Deutschland bis Italien oder Ungarn nie Probleme mit dem Wagen gehabt.
Ich bin ein großer Fan vom CLK und möchte wieder das ich ihn fahren kann was ich hoffe.
Problem:
Der Clk 320 Stand circa 6 Monate (Durch Platz Mangel leider draußen)
Als ich ihn wieder verwenden wollte war die Batterie Leer er wurde in der Zwischenzeit 1 mal gestartet.
Ich tauschte die Batterie aus und der Wagen ging nach dem 40 mal erst richtig an. (sehr komisch weil er auch nach standzeit sofort immer anging)
Er war kurzzeitig an hörte sich an wie ein Tracktor Ruckelte stotterte auch nicht alle Zyinder usw.
Am Ende konnte man ihn starten.
Um den Wagen laufen zu lassen musste ich leicht gas geben sonst ging er aus.
Ich habe dann eine Probefahrt gemacht was unmöglich war 10 -20kmh der Motor lief extrem unrund die Gasannahme war schlecht. Wenn ich das Gaspedal voll durchdrückte kahm noch ein extremeres stottern.
Sobald ich stehen blieb und nicht sofort Bremse plus bisschen gas gebe Saufte er ab und war aus.
Dann 30 Liter neues Benzin rein getankt noch immer gleich um das auszuschließen.
Ab in die Werkstatt per Abschleppung:
Was wurde gemacht:
1. Alle Zündkerzen neu
2. Zündspule geprüft
3. Kompression stimmt alles gute werte
4. Einspritzdüsen
Diagnose:
Zylinder 5 läuft nicht richtig - Zündfunken ist da.
Werkstatt sagte mir das war alles was es sein könnte als weiteres müsste er den Motor zerlegen und innen nach etwas schauen was ich nicht weis was das sein soll.
Resultat:
Jetzt lief der wagen schon viel besser und ich konnte zum glück den wagen nach hause fahren.
Dennoch extrem schwache Leistung stottert und geht auch aus wenn aber weniger als davor natürlich.
(Lebensgefährlich an einer Kreuzung)
Jetzt habe ich selber nochmal geschaut was habe ich gemacht:?
Als erstes Zündspulen kontrolliert.
Zylinder 3 und 5 ohne Funktion dann wieder getestet plötzlich alle laufen.
Dann nach abstecken 1-2 mal wärend der motor läuft Zylinder 5 geht wieder nicht.
Wieder motor an Zylinder 5 geht (ohne ab und ein stecken), Zylinder 5 geht nicht dann wieder nicht. Dann lief der Zylinder 5 wieder.
Das phenomen war nur beim 5ten zu sehen. Könnte mir vorstellen das genau dort die Krafstoff Mischung am schlechtesten ist und dort er ne Zeit brauchte bis er wieder zündet auch wenn ich wieder das Kabel einstecke?
Aber trotzdem stottern und nicht wie vorher!
Benzinfilter getauscht der extrem dreckig war und übrigens vor dem der 6 Monate Abstellen eine undichte stelle aufweisste und beim Tanken immer kurzzeitig Benzintropfen von dort kahmen.
Nach dem Tausch keine Verbesserung.
Wenn ich wieder Gas gebe im Leerlauf und komme zur 5.000 stottert er wie im Begrenzer.
LMM mal abgesteckt im Leerlauf und direkte Veränderung vom Sound.
Also End Resultat nochmal hier.
Der Wagen kann auf allen Zylinder laufen im Leerlauf oder auf P hört sich dort aber genau so unruhig an.
Hab schon viel nach gelesen hoffe jemand kann mir helfen!
18 Antworten
Da habe auch etwas enliches
https://forum.carport-diagnose.de/.../
Kollegen im Forum haben mehr Ahnung, sie sagen schon welche ok ist.
Bin auch gespannt :-)
MfG
Anderas: "Hat deine Werkstatt auch ausgelesen" ?
Diese Frage wurde bisher leider nicht befriedigend beantwortet.
Einen Kurztest mit SD machen (lassen) und das
Ergebnis hier einzustellen wäre meine Strategie...
Die Anregungen der Kollegen sind allesamt gut,
bleiben jedoch ohne ein Fehlerprotokoll immer noch
ein Stochern im NEBEL... 🙄
viel Glück, mike. 🙂
Zitat:
@Anderas schrieb am 18. Dezember 2022 um 13:44:17 Uhr:
Du kannst auch erstmal die Zündspulen untereinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
...Das würde ich auch als erstes machen.
Frage mich ja auch wie eine Werkstatt Zündspulen prüfen kann ? Außer einer Sichtprüfung kann man da, meines Wissens nach, nichts prüfen.