ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Claudia Schiffer als Markenbotschafterin für Opel

Claudia Schiffer als Markenbotschafterin für Opel

Opel Adam S-D
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 17:31

Meldung von Opel vom 02.10.14:

"Vorhang auf für den Pariser Automobilsalon: Opel eröffnete die Show heute Nachmittag mit der Weltpremiere des neuen Opel Corsa. In der Hauptstadt der Mode ähnelt der Opel-Messestand in Halle 5 dabei einem Laufsteg. Nacheinander erschienen zur Pressekonferenz auf dem Catwalk die jüngste Generation des Kleinwagen-Bestellers – vorgefahren von Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann –, gefolgt von Fashion Icon Claudia Schiffer. Das Supermodel wird auch der Star der kommenden Werbekampagne zum neuen Kleinwagen aus Rüsselsheim."

Kommentar:

Ich sehe das sehr kritisch, dass Firmen Werbung mit schwerreichen Prominenten machen. Die lassen sich ihr Engagement mit Millionenbeträgen (Jürgen Klopp z.B. mind. 2 Mio/Jahr) bezahlen und dieses Geld müssen die Käufer aufbringen, da der Hersteller diese Ausgaben natürlich auf seine Produkte umlegt. Als Käufer eines Insignia habe ich aber relativ wenig davon, dass von meinem Kaufpreis - ich sage mal geschätzt - 250 Euro praktisch direkt auf das Konto von Herr Klopp wandern...oder?

Aus http://www.welt.de/sport/fussball/bundes…onen-macht.html

"Grundsätzlich müssen sich Unternehmen überlegen, über welche Kanäle

und mit welchen Botschaften sie mit den Konsumenten kommunizieren wollen",

erklärt André Bühler, Direktor des Deutschen Instituts für Sportmarketing,

"und der Sport gibt uns authentische Emotionen, die sich Unternehmen

erst durch Werbespots künstlich aufbauen müssten. Man borgt sich daher

ein Image von einer Sportorganisation oder Person." Gäbe

es ein besseres als das des authentischen, sympathischen, erfolgreichen

Typs, der die Werte dieses beliebten Klubs neu auffüllte? Gäbe es einen

besseren als den – im positiven Sinne – Menschenfänger "Kloppo"? "Wir

hatten nie vor, Jürgen Klopp als Marke aufzubauen", beteuert Kosicke,

"es geht um geleistete Arbeit und die Persönlichkeit, die man hat.

Sportlicher Erfolg ist die Grundlage für eine gute Vermarktung."

Jetzt hat Kloppo noch ein positiv besetztes Image und vermittelt so etwas wie Glaubwürdigkeit, aber die Schiffer? Was hat diese Frau je geleistet? Was soll an ihr toll sein? Reicht es heutzutage bereits, sein irgendwann mal makelloses und mittlerweile wohl bereits gephotoshopte Gesicht in die Kamera zu halten und 15 Meter geradeaus gehen zu können? Scheinbar schon. Für was steht diese Frau? Für welche Werte? Für welche Leistungen?

Ob es jedem Corsakäufer wichtig ist, dass diese Frau für den Wagen ihr Gesicht hinhält? Ich meine nein. Und wenn doch, dann hat diese Person wirklich ein Identitätsproblem. Den Corsa sparen sich viele Kleinverdiener vom Mund ab, um ihn sich kaufen zu können. Für mein Verständnis kommt es da garnicht gut an, wenn Opel einer mehrfachen Millionärin (lt. Forbes 250 Mio Dollar) auch noch das Geld dieser kleinen Leute dafür hinterherwirft, dass sie nichts anderes macht, als ihr Gesicht hin zu halten und so zu tun, als ob sie privat jemals so einen - aus ihrer Sicht - popeligen Wagen fahren würde. Macht sie jetzt natürlich schon. Weil sie dafür bezahlt wird.

Ich persönlich kann auf diesen oberflächlichen Imagezukauf (welches Image eigentlich?) gut verzichten. Ein trendiges Produkt wie der Adam braucht keinen künstlichen Imagetransfer und wenn der neue Corsa auch nur halbwegs so stylisch und modern wie der Adam rüberkommt, dann verkauft er sich auch ohne Millionärssponsoring wie geschnitten Brot. Manchmal wünsche ich mir einfach mal mehr Mut in den Chefetagen!!

Meine Meinung, aber vielleicht bin ich da eine Spur zu fundamental...Mir stinken solche Dinge trotzdem!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Claudia Schiffer ist bereits seit Ende letzten Jahres verpflichtet worden (!), bzw. für Kampagnen außerhalb Deutschland (gottlob).

Hierzulande dürfen wir Herrn Klopp "genießen"

Man hätte auch an eine Neuauflage mit Franziska van Almsick denken können.

Unvergessen der Spot, in dem die zweifache Welt- und zigfache Europameisterin mit dem Tigra "untertaucht".

jepp. bzw. mit steffi graf.

und wenn es aktuell models sein sollen. dann hätte aus der bunten palette an corsa auch jeweils eines aussteigen dürfen, bzw. als frisches junges model dann z.B. Toni Garrn.

Oder günstiger, die GNTM-Riege, mit der man ja auch verbandelt ist.

Das ist doch im Marketing und in der Werbung Gang und Gebe, daß prominente Gesichter für Produkte werben. Da ich BVB Fan bin ist mir Klopp sehr sympathisch. Claudia Schiffer bin ich eher neutral gegenüber eingestellt. Sie ist mir auf jeden Fall noch lieber als Heidi Klump.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 12:58

Ich sehe schon, die Erregungskurve bei meinen Mitmenschen verläuft da recht flach, offensichtlich wird es als Gott gegeben betrachtet, dass Hersteller schwerreiche Prominente nochmals voller stopfen, nur dafür, dass sie ihr Gesicht in die Kamera halten und so tun, als ob sie dieses Produkt, das da vor ihnen steht, ganz besonders toll finden.

Ist doch völlig egal, wie diese Millionäre jetzt heißen, oder? Tatsache ist, dass jeder von euch diesen Unfug direkt finanziert, ob er will oder nicht. Im Jahr geben die deutschen Pkw-Hersteller nur in Deutschland über 2,7 Mrd. Euro für Werbemaßnahmen aus, das sind bei ca. 3,5 Mio neu zugelassenen Pkw grob 700 Euro pro Pkw. Die zahlt jeder einzelne Käufer eines beworbenen Pkw automatisch mit seinem Kaufpreis mit. Scheinbar hat damit keiner ein Problem. Hauptsache die Heidi oder die Toni Garn (wer ist das eigentlich?) bekommt die Kohle... da fällt mir nichts mehr ein!

Was soll's, solange ein billigst hingeschusseltes 10 € Fußball-Nationaltrikot massenhaft für über 80 € über den Ladentisch geht, nur damit der schwerreiche DFB und ein paar Kicker-Millionäre ein paar Millionen dazu verdienen, solange geht's uns in Deutschland ja offensichtlich prächtig.

Das Trikot + seine Verdiener daran: http://www.rp-online.de/.../...tionalmannschaft-so-teuer-aid-1.4306769

Statt Models ist ein charismatischer Schauspieler denn um so weniger verkehrt !

Ich finde die Wahl von Claudia schiffer als Werbefigur auch seltsam: Da wird von KTN und TiMü immer wieder gebetsmühlenartig betont, dass die Marke Opel: deutsch, sympathisch und NAHBAR sein soll. Und dann suchen die sich die Schiffer aus. Meiner bescheidenen Meinung nach ist die weder nahbar, noch symphatisch noch allzu deutsch (mehr). Die lebt doch bestimmt seit 20 Jahren in NewYork,Los Angeles und St.Tropez.

Und dann stellt sie sich in Paris auf die Bühne und meint: Oh yes Karl-Thomas se corsa is a real beauty wiss all the nice colour and beautiful exterior...blablabla. Unglaubwürdig.

ich finde Opel sollte eine richtige Sympathieoffensive starten. zum beispiel normale Leute auf der Strasse fragen (gerne auch provokativ, wie zuletzt bei Umparken im Kopf, wieso sie um Gottes willen einen Opel gekauft haben). Und dann sollen die Muttis,Vatis und Normalsterblichen Verbraucher mit einem verschmitzten Lächeln von ihren tollen Erfahrungen berichten. Das wäre für mich eine tolle Werbestrategie.

Man stelle sich mal vor Knoppers würde mit Schiffer oder Klum werben: Hmmm, das Frühstückchen morgens halb zehn in Deutschland..ich geh dann mal kotzen. Stattdessen fragen sie normale (Schauspieler, klar) warum sie sich die Kalorienschnitte reinpfeifen. Ist das nicht total nahbar??

Grüße

Ich kann mooshuf zu 1000 Prozent zustimmen, man sollte dass geld was man in die stars reinstopft lieber den Mitarbeitern geben dass wäre echt mal sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI

Ich kann mooshuf zu 1000 Prozent zustimmen, man sollte dass geld was man in die stars reinstopft lieber den Mitarbeitern geben dass wäre echt mal sinnvoll.

Verdienen sie zu wenig?

Zu Claudia Schiffer:

Welchen Deutschen kennt man denn außerhalb Deutschlands in Europa noch? Mal von Adi abgesehen...

Wenn man immer hört dass die Mitarbeiter auf Zulagen oder weihnachtsgeld verzichten müssen oder Werke werden komplett geschlossen und auf der anderen seite pulvern sie Millionen in die werbestars dass ist doch nicht mehr normal , aber wer hat der hat .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Claudia Schiffer als Markenbotschafterin für Opel