1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250e - Möglichkeiten zum aufladen?

CLA 250e - Möglichkeiten zum aufladen?

Mercedes

Hi,

kann mir jemand helfen zu verstehen welche Möglichkeiten existieren um den CLA aufzuladen? Ich hab mit E-Autos/ Plugin-Hybriden bisher keine Erfahrung..

Meine Fragen:

1) Im Mercedes Konfigurator wird ein Public Charging Paket angeboten mit welchem man mit bis zu 11kw / 20A laden kann. Sind generell die 20A das das Maximum mit denen der CLA geladen werden kann?

Laut diesem Artikel ist es auch möglich das gleiche mit AC zu erreichen, allerdings mit 32A:
https://evbox.com/de-de/wissen/faq/unterschied-ac-dc-laden

2) Ist das Public Charging Paket für AC oder DC?

3) Ist es nötig das Kabel-Set dazu zu kaufen? Stehen bei den Öffentlichen Ladestationen keine Kabel zur Verfügung?

4) Laut diesem Artikel wäre mit DC eine Aufladung auf 80% in 25 Minuten möglich.

https://ecomento.de/.../?...

Ist bei allen Ladestationen AC und DC verfügbar?

Danke im Voraus!

53 Antworten

Ja dann ist das klar.

Hast Du denn auch keinen 7,4 kW-Ladeoption nicht geordert ? Ich meine bei meiner Bestellung waren die beiden Positionen miteinander verbandelt.

Wenn Du Dir eins auf dem freien Markt kaufst dann würde ich Dir empfehlen ein Typ 2 Kabel (das ist der Steckertyp den Du brauchst) zu kaufen welches 3-phasig bis zu 22 kW kann. Das ist das maximale was es an AC-Ladung für Elektrofahrzeuge gibt (kann der 250e natürlich nicht sondern nur die 7,4 kW mit 2 Phasen) und damit bist Du auf der sicheren Seite wenn Du später mal ein Fahrzeug anschaffst welches das nutzen kann.

Der Mehrpreis gegenüber Kabeln mit 3 Phasen 11 kW oder gar 2 Phase 7,4 kW (ich glaube letztere gibt es gar nicht am Markt) ist vernachlässigbar.

Ja, so werde ich es auch machen. Wie ich hier gelesen habe, kann man ja die Ausstattung bzgl. der Ladeeinrichtung am Auto auch nachträglich noch zum gleichen Preis ändern lassen, also auf Wechselstromladen mit 7,4 und auf Gleichstromladen. Kann ich ja für den ersten Service mal mit einplanen.
Anhängerkupplung vorbereiten ist ja auch dabei gewesen, auch hier kann ich ja bei Benz mal fragen, was das nachrüsten der klappbaren Anhängerkupplung kostet.

DC ist eigentlich nur dann sinnvoll wenn Du öfter mal wirklich lange Strecken jenseits der 500 km fahren willst. Und selbst da ist es fraglich... was brauchst Du denn an Strom auf 100km wenn Du mit 160 in Sport oder Comfort über die AB düst ? Ich denke mal irgendwo um die 1,5 kW -> da reicht die Batterieladung ja schonmal ca. 666km.

Ich hab zwar auch DC bestellt aber wirklich brauchen ist was anderes und kostet mich im Leasing nur ca. 164 € in den 3 Jahren.

Für die AHK prognostizier ich mal >2 k€.

Ich meine ich hätte das hier mal gelesen.

Tante Edit sagt: hier wird der Preis von 2.000 € genannt.

Ist ein paar Jahre her und noch Baureihe 117, aber erfahrungsgemäß wird sowas ja nicht billiger.

Und wenn Du dann doch geneigt bist das machen zu lassen: informiere Dich genau vorher welche Anhängelast dann zulässig ist und überlege ob das für Dich passt.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 30. September 2020 um 11:58:14 Uhr:

Richtig... der Lader für die Haushaltssteckdose ist im Grundpreis enthalten.

ABER: bitte lasse die Hauselektrik und Steckdose prüfen ob diese geeignet ist um über mehrere Stunden unter Voll-Last zu laden.

Nicht das die Steckdose abfackelt oder schlimmer noch ein Kabelbrand in der Hauselektrik entsteht !

Du hast auch reichlich Stromverluste wenn du mit der normalen Schumi lädst.

Hallo, ich habe eine Frage. Wieviel kostet es ca. den Wagen voll aufzuladen über 230V Schuko? Ich habe den gerade gesehen, das der Nachbar sein cla über den hausstrom in der Garage läd

Einmal von 0 auf 100% laden sind ca. 12 kWh. Die multiplizierst Du mit Deinem Preis pro kWh und schon weisst Du was eine Ladung kostet. Bei mir sind es am Büro 27 Cent pro kWh = 3,24 € für eine Ladung welche bei mir aktuell für ca. 62km rein elektrisches fahren reicht. Damit kann ich meine Fahrten ins Büro inkl. Einkauf des täglichen Bedarfs problemlos erledigen.

Zitat:

@Pied Piper schrieb am 9. Mai 2021 um 18:27:21 Uhr:

Du hast auch reichlich Stromverluste wenn du mit der normalen Schumi lädst.

Soweit mir bekannt gibt sich das nichts zu ner Wallbox.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 29. Juli 2021 um 19:37:24 Uhr:

Einmal von 0 auf 100% laden sind ca. 12 kWh. Die multiplizierst Du mit Deinem Preis pro kWh und schon weisst Du was eine Ladung kostet. Bei mir sind es am Büro 27 Cent pro kWh = 3,24 € für eine Ladung welche bei mir aktuell für ca. 62km rein elektrisches fahren reicht. Damit kann ich meine Fahrten ins Büro inkl. Einkauf des täglichen Bedarfs problemlos erledigen.

Okay. Vielen dank 😉

Habt ihr schon mal mitbekommen, dass der Hybrid die Ladeleistung einfach drosselt?
Anfangs an einer öffentlichen Säule noch mit 3,7kW später dann nur noch 2,3kW. 🙁

Bei welchem Ladestand hat er denn gedrosselt. Zum Ende hin könnte das theoretisch schon sein.

Kann aber auch sein dass die Ladesäule aus irgendwelchen Gründen runter geregelt hat.

So bei 40%. Hatte schon mal da Phänomen aber bei fast voller Ladung. Da hatte ich auch gedacht, dass es wohl gegen Ende so ist.
Von der Säule sollte es eigentlich nicht kommen, bin sowas wie Errichter/Betreiber der Säule.

Die Steuerungselektronik der Säule wirst Du vermutlich nicht selbst programmiert haben.

Das von Dir geschilderte Verhalten konnte ich so noch nie feststellen. Sowohl am Büro-Ladepunkt (AC mit 7,4kW) als auch an DC-Säulen (da nattürlich schneller) lädt meiner bisher immer gleich schnell von "0" auf 100%.

Heute Morgen habe ich es mal bei meinem beobachtet:

Mit 1km Restreichweite am Ladepunkt (der kann 3 Phasen, also bis 11kW bzw. am CLA maximal 7,4kW) die 7,4kW lagen auch bei 99% SOC noch an und die benötigte Zeit (98 Minuten) passt zu einer durchgängigen Ladeleistung von 7,4kW (1,63 Std x 7,4 = 12,06kWh - das passt wenn man den üblichen Ladeverlust berücksichtigt) .

Deine Antwort