CLA 180 ausreichend?
Hi,
ich habe mir einen wunderschönen CLA 200 konfiguriert, um dann festzustellen, dass es den, so ähnlich wie ich ihn will, nirgends gibt. Nun habe ich aber ein ziemlich attraktives Angebot für einen CLA180 mit AMG Line Ausstattung erhalten.
Da ich den erst gegen Ende des Jahres testfahren könnte, stelle ich hier einfach mal die Frage an euch: Meint ihr, die 136PS vom CLA180 reichen mir, oder fühle ich mich dann wie auf einem Rasenmäher und sollte stattdessen doch nach dem CLA200 mit 163PS, beziehungsweise doch nach einem anderen Modell / Marke Ausschau halten?
Ich fahre noch nicht lange und bin niemand, der mit 250km/h auf der Autobahn rumfährt, aber so ganz schleichend unterwegs sein will ich auch nicht. Mir ist klar, dass nur ich richtig beurteilen kann, wie viel Leistung ich brauche, aber mich würden eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich habe den 180D mit 116 PS. Vorher Golf TDI mit 150 PS. Ich merke keinen Unterschied beim zügigen Fahren.
Mach doch eine Probefahrt mit beiden Motorisierungen.
Ungesehen und ohne Probefahrt würde ich eh kein Auto ohne die genau gewünschte Motorisierung kaufen.
Aber das ist alles subjektiv. Meine Kollegen lachen mich aus dass ich nur 116 PS habe. Meine Frau mit Ihren 65 PS ist auch zufrieden.
Und die Kollegen mit über 150 PS sind auch nicht schneller beim Kunden
Also Probefahrt und fertig.
12 Antworten
Der CLA 180 reicht bei dem von dir geschilderten Fahrprofil vollkommen aus.
Also ich würde dir minimum den Cla200 empfehlen. Bin den 200 und 220 4matic gefahren und habe mich für den 220matic entschieden, da dieser deutlich besser auf der Straße liegt und auch mehr Spaß macht. Der 200 ist, meines wissen nach auch kein Motor aus dem Hause Daimler sondern von Renault oder in zusammenarbeit mit Renault. Erst ab dem 2 Ltr. Motor sind es Mercedes Motoren. Wenn es jemand besser weiss gerne korrigieren! Wenn du es dir also finanziell erlauben kannst nimm denn 220 oder höher.
Gruß Behro
Danke schonmal für die Meinungen. Kann mir jemand denn ungefähr sagen, wie lange die Lieferzeiten für eine eigene Konfiguration bei Mercedes sind?
Reden wir von einem Neuwagen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@kleinp schrieb am 1. Dezember 2019 um 00:52:08 Uhr:
Reden wir von einem Neuwagen?
Ja. Neuwagen, bzw eventuell ein Vorführwagen mit unter 5000km
Zitat:
@rushed321 schrieb am 30. November 2019 um 23:41:47 Uhr:
Danke schonmal für die Meinungen. Kann mir jemand denn ungefähr sagen, wie lange die Lieferzeiten für eine eigene Konfiguration bei Mercedes sind?
Hab meinen gestern bestellt, wäre frühestens im März gekommen, hab aber Wunschtermin, Mitte April gewählt.
Gruß
Wenn du jetzt nicht der Raser bist, dann reicht der CLA180. Im normalen Stadtverkehr merkst du keinen unterschied zwischen dem 180er und dem 200er. Fährst du öfter Autobahn, dann ist der 200er die bessere Wahl. Denn 220er habe ich jetzt in der neuen B Klasse. Kein wirklicher Unterschied zum 200er, ausser den höheren Steuern und dem höheren Verbrauch. Werde nächstes Jahr vom 220er auf den 200er zurückwechseln. Hatte den 200er auch schon in der neuen A Klasse...in meinen Augen ein toller Motor. Guter Durchzug, Geschwindigkeiten über 220 km/h kein Problem und das alles bei akzeptablen Verbräuchen. Fährst du gemütlich kommst du auf knapp unter 6 Liter...
Moin,
ich habe den 180D mit 116 PS. Vorher Golf TDI mit 150 PS. Ich merke keinen Unterschied beim zügigen Fahren.
Mach doch eine Probefahrt mit beiden Motorisierungen.
Ungesehen und ohne Probefahrt würde ich eh kein Auto ohne die genau gewünschte Motorisierung kaufen.
Aber das ist alles subjektiv. Meine Kollegen lachen mich aus dass ich nur 116 PS habe. Meine Frau mit Ihren 65 PS ist auch zufrieden.
Und die Kollegen mit über 150 PS sind auch nicht schneller beim Kunden
Also Probefahrt und fertig.
Der M282 Motor ist eine gemeisame Entwicklung mit Renault, aktuell wird nur der Rumpfmotor von Renault beigesteuert. Viele technische Finessen sind Mercedes zu verdanken, von der Steuerkette über die Nanoslide-Beschichtung der Zylinderbahnen bis hin zu der Peripherie. Eigentlich kein schlechter Motor, wie auch der M264 kein schlechter Motor ist. Immerhin von CLA220 bis CLA 35AMG im Einsatz. Bedauerlich ist nur die Vereinfachung zur Kostenreduzierung im Vergleich zum Vorgänger, dem M270/274, einem wiklich guten und technidch anspruchsvollem Motor. Leider dem Konzern in den schwachen Motorisierungen zu teuer, deswegen das Downgrade. Immerhin ist der neuere M264 mit einigen Abstrichen wenigstens in den stärkeren Modellen fast wieder so gut wie sein Vorgänger. Das Magerbrennverfahren hat man aber dem Rotstift genauso geopfert wie die doppelte Nockenwellenverstellung auf Einlass- und Auslasseite. Bei den Piezoventilen und dem Scavenging sowie der Multifunkenzündung bin ich mir nicht sicher, es gibt nicht genügend Info im Netz.
Den M282 Motor kann man im Falle eines Defektes nicht reparieren, nur austauschen, ich empfinde sowas als Nachteil. Kaum bis gar kein Motoreninstandsetzer wird die Nanoslide-Beschichtung ersetzen können. Trifft es den Kunden nach einer Garantie kann er unendlich tief in die Tasche greifen oder verschrotten, falls er kein gebrauchtes Aggregat findet.
Der 180er reicht locker aus, der alte hatte einen Limiter bei 213km/h, ging bis dahin gut. Damit sollte Daimler mal Werbung machen auf der Homepage anstatt dem geneigten Kunden diesen Sachverhalt zu verschweigen. Mich hat das immer gestört, weil der 180er ohne Limiter einiges mehr könnte. Nur Werksangabe erfüllt, keine Aufklärung über einen Limiter, das finde ich vorsätzlich verschwiegene Eigenschaftsbeschneidung.
Im Grunde könnte man bei Nichtgefallen auch das Mapping der ECU anpassen, sollte aber achtgeben, wen man das wie machen lässt. Nicht alle Motoren sind nach einem Tuning vollgasfest. Einen 180er (M282) auf 163PS bringen sollte aber keine große Sache sein, Voraussetzung: Auto ist Eigentum, kein Leasing und keine Finanzierung und die Garantie ist abgelaufen. Im Grunde reichen bei den hiesigen Verkehrsverhältnissen die 136PS locker aus in meinen Augen. Mein 180er (C117) ist mit etwas mehr Leistung vom Limiter befreit, wirklich oft nutzen kann und will ich das aber nicht. Manchmal ganz selten macht es macht es Spass, einem drängelnden 3.0TDI SUV nach rechts Platz zu machen um ihm dann einfach davon zu fahren.....
Gruß
Gravitar
Zitat:
@rushed321 schrieb am 30. November 2019 um 18:17:01 Uhr:
Hi,ich habe mir einen wunderschönen CLA 200 konfiguriert, um dann festzustellen, dass es den, so ähnlich wie ich ihn will, nirgends gibt. Nun habe ich aber ein ziemlich attraktives Angebot für einen CLA180 mit AMG Line Ausstattung erhalten.
Da ich den erst gegen Ende des Jahres testfahren könnte, stelle ich hier einfach mal die Frage an euch: Meint ihr, die 136PS vom CLA180 reichen mir, oder fühle ich mich dann wie auf einem Rasenmäher und sollte stattdessen doch nach dem CLA200 mit 163PS, beziehungsweise doch nach einem anderen Modell / Marke Ausschau halten?
Ich fahre noch nicht lange und bin niemand, der mit 250km/h auf der Autobahn rumfährt, aber so ganz schleichend unterwegs sein will ich auch nicht. Mir ist klar, dass nur ich richtig beurteilen kann, wie viel Leistung ich brauche, aber mich würden eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.
Vielen Dank im Voraus
Ich habe immer CLA180 (immer alte modell gehabt (2x Shooting Brake + 2x Coupé); wir fahren jetzt zu 4 und finde ich überhaupt kein Problem; in der Stadt kein Problem, du fährst sowieso nicht mehr als 50 km/h und 180 oder 200 oder 220 macht keine Unterschied; auf der Autobahn, du erreichts 160 km/h ohne Probleme.
Es liegt nur an dich. Wieviel geld du investieren kannst/willst.
Ich bin mit dem 200 er 163 PS probegefahren und habe mich dann für
denn 220 er 4 matic entschieden, weil mir der 200 er in manchen
Situationen sehr angestrengt vorkam, 136 PS kämen für mich nie in Frage,
das Auto wiegt ja immerhin ca. 1,5 to. N.b. ich bin auch kein Raser, aber ich
fahre gerne souverän und cruise gerne mit neideren Drehzahlen, ausserdem
wollte ich einen 100 % Mercedes.Motor.
Wichtig ist auch noch ob mit, oder ohne Automatic, beim 200 er kostet die
extra, beim 220 ist sie drin, deshalb wäre der Preisunterschied nicht so
wahnsinnig hoch.
Aber es ist wie mein " Vorredner" schon meinte, es kommt auf das Budget an.
Wenn es dich nicht stört einen Franzosen unter der Haube zu haben der sich relativ angestrengt unter Last anhört passen 180/200er. Das Getriebe Im Falle eines Automaten kommt vom Zulieferer und ich fand es im Ersatz den ich hatte schrecklich. Natürlich kann es an der anderen Fahrweise liegen als der Fahrer der ihn vor mir hatte aber mir war es zu ruckelig.
Ich persönlich würde mindestens zum 220er greifen