ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Citroen, ISO 9141-2 und ELM327

Citroen, ISO 9141-2 und ELM327

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:34

Hallo zusammen,

ich versuche einen OBD-Adapter (APOS BT OBD 327 [1]) mit einem original ELM327 [2] an meinem Citroen Berlingo II 1,6 16V Bj. 2008 zur Kommunikation zu überreden. Trotz intensivier Suche im Netz/Forum komm ich nicht weiter.

Mein aktueller Stand:

Dem Baujahr nach zu urteilen hat das Fahrzeug auf alle Fälle OBD-II/EOBD. Laut Citroen und der Steckerbelegung [3] des OBD-Steckers [4] (Pin 4,5, 7 und 16 - ohne 15) sollte für OBD-II/EOBD das Protokoll ISO 9141-2 verwendet werden. Ich hab zwar hier im Forum gelesen, dass ab 2008 (Quelle?) CAN verwendet wird, scheint bei meinem Fahrzeug aber nicht der Fall zu sein. Sollte aber eingentlich auch egal sein, da der ELM327 beide Protokolle unterstützt.

Die Bluetooth Verbindung zum APOS BT OBD 327 funktioniert problemlos. Ich kann über den COM-Port (Bluetooth SPP) mittels Hyperterminal mit dem ELM327 kommunizieren (siehe Datenblatt [5]) und erhalte folgende Fehlermeldungen:

Code:
> AT SP0                  (Anmerkung: Protokoll "automatisch" erkennen)
OK
> 0100                    (Anmerkung: PIDs abfragen)
UNABLE TO CONNECT

Code:
> AT SP3                  (Anmerkung: Protokoll ISO 9141-2 verwenden)
OK
> 0100
BUS INIT: ...ERROR
> AT KW0                  (Anmerkung: Key Word checks off)
OK
> 0100
BUS INIT: ...ERROR

Ich raffs nicht ganz, sowohl mit der "automatischen" Protokollerkennung als auch mit der manuellen Wahl klappt die Kommunikation nicht - Zündung ist an ;-). Hab ich was übersehen/falsch gemacht oder hält sich Citroen bzw. der ELM327 nicht ganz an den Standard?

[1] - http://www.kds-online.com/.../2247

[2] - http://www.kds-online.com/.../2042

[3] - http://www.obd-2.de/techn.html

[4] - http://imagegeek.net/dir/2oC5/normal.jpg

[5] - http://www.elmelectronics.com/DSheets/ELM327DS.pdf

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hab die Spec. mal nur überflogen aber muss man da nicht auch noch eine ECU Adresse angeben? Oder schickt der als default schon die funktionale Botschaft (K-Line $33 oder CAN $7DF)?

Weiterhin würde ich sämtliche Prtokolltypen mal (manuell) durchprobiern, vorallem mal CAN und die Fast initialization!

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Ich hab die Spec. mal nur überflogen aber muss man da nicht auch noch eine ECU Adresse angeben? Oder schickt der als default schon die funktionale Botschaft (K-Line $33 oder CAN $7DF)?

Die Default Init Address für ISO 9141-2 (5 baud init, 10.4 Kbaud) ist $33. Ich kann den Wert mit "AT IIA 7A" z.B. auf $7A setzen, allerdings ist mir nicht ganz klar welche Werte ich hier probieren sollte. Gibt es einen Adress-Bereich in welchem die ECU zu finden ist?

Ich hab heute morgen nochmal ISO 9141-2 mit 9600 baud (AT IB 96) probiert, aber leider ohne Erfolg.

Zitat:

Weiterhin würde ich sämtliche Prtokolltypen mal (manuell) durchprobiern, vorallem mal CAN und die Fast initialization!

CAN hab ich eigentlich schon abgeschrieben, da die Steckerbelegung nicht passt - siehe http://img102.imageshack.us/img102/4375/obdconnectorni1.jpg

Ich hab auch schon mit Citroen telefoniert und die meinten es wäre ISO 9141-2 - wobei die keine VIN oder dergleichen von mir wissen wollten.

Der Hersteller des Adapters hat mir einen Umzutausch angeboten - ich werd ihn zurückschicken und gegen einen Adapter mit dem neuen ELM327 v1.3 umtauschen. Hoffentlich hab ich dann damit Erfolg.

Gibt es hier eigentlich jemand aus dem Raum Stuttgart mit einem ISO 9141-2 fähigen Adapter den ich mal zu testzwecken besuchen könnte? :-)

am 20. Januar 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von madmotz

 

Zitat:

Gibt es hier eigentlich jemand aus dem Raum Stuttgart mit einem ISO 9141-2 fähigen Adapter den ich mal zu testzwecken besuchen könnte? :-)

Naja also ich spiele auch gerade mit dem Gedanken einen Apos BT OBD 327 zu kaufen, nur bin ich mir unschlüssig ob dieser auch mit der Software ScanXL zusammenarbeitet oder Scanmaster wenn ich es sicher wüsste würde ich mir beides bestellen,

ach ja Raum Augsburg ;) jedoch Hyundai bj 2003

am 23. Januar 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von ---sky---

Zitat:

Original geschrieben von madmotz

 

Zitat:

Original geschrieben von ---sky---

Zitat:

Gibt es hier eigentlich jemand aus dem Raum Stuttgart mit einem ISO 9141-2 fähigen Adapter den ich mal zu testzwecken besuchen könnte? :-)

Naja also ich spiele auch gerade mit dem Gedanken einen Apos BT OBD 327 zu kaufen, nur bin ich mir unschlüssig ob dieser auch mit der Software ScanXL zusammenarbeitet oder Scanmaster wenn ich es sicher wüsste würde ich mir beides bestellen,

ach ja Raum Augsburg ;) jedoch Hyundai bj 2003

Software und Hardware kauft man eigentlich immer zusammen, denn nur so kann man den Hersteller in Regress nehmen, und es kann nicht einer auf den anderen schieben. Hardwareanbieter, die keine eigene Software anbieten können, wären mir sowieso suspekt.

In diesem Sinne.

Gruß Heidi Müller

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 17:32

Es geeeeht!

Gestern kam der Adapter mit neuem ELM327 Chip in Version 1.3a und die Kommunikation zwischen ELM und ECU funktioniert. Der neue Adapter hat allerdings nicht auf anhieb gepasst, ich musste erst ein paar Pins zurecht "biegen". Vielleicht war es auch schon beim alten Adapter ein Kontaktproblem, allerdings hat der Stecker perfekt gepasst so, dass ich diese Fehlerquelle ausgeschlossen hab.

Als Protokoll wird ISO 14230-4 (KWP FAST) erkannt und nicht ISO 9141-2, wie von mir angenommen. Wobei ich den Unterschied zwischen ISO 9141-2 und ISO 14230-4 KPW noch nicht ganz verstanden hab.

Zitat:

Original geschrieben von ---sky---

 

Naja also ich spiele auch gerade mit dem Gedanken einen Apos BT OBD 327 zu kaufen, nur bin ich mir unschlüssig ob dieser auch mit der Software ScanXL zusammenarbeitet oder Scanmaster wenn ich es sicher wüsste würde ich mir beides bestellen,

ach ja Raum Augsburg ;) jedoch Hyundai bj 2003

Im April bin ich voraussichtlich bei ZOOOM in 86504 Merching vielleicht könnte man sich dann kurz treffen.

Ich such gerade nach einer Software für den ELM327 und schwanke zwischen:

* ScanMaster-ELM (http://www.wgsoft.de/)

* ScanXL ELM (http://www.palmerperformance.com/products/scanxlelm/) und

* OBD 2007 (http://www.glmsoftware.com).

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von tomjerrymustang

 

Software und Hardware kauft man eigentlich immer zusammen, denn nur so kann man den Hersteller in Regress nehmen, und es kann nicht einer auf den anderen schieben. Hardwareanbieter, die keine eigene Software anbieten können, wären mir sowieso suspekt.

In diesem Sinne.

Gruß Heidi Müller

Nach einem enttäuschenden Telefonat mit Ihnen (ich wollte eigenltich nur eine Empfehlung für eine Software und diese kaufen) muss ich nun doch antworten...

Im Grunde stimme ich Ihnen zu, allerdings handelt es sich beim ELM327 Chip nicht um irgendeine Hardware, sondern um bewährte Hardware (chinesische Clone ausgenommen ;-) von ELM Electronics für die es eine vielzahl passende Software, ScanMaster, ScanXL, moDiag Professional, digimoto, OBD 2007, etc. gibt.

Ich hätte gerne bei Ihnen im Shop ein Bundel aus Hard- und Software gekauft, allerdings gab es keines welchen meinen Ansprüchen (klein/kompakt, Bluetooth) entsprach. Daher habe ich mich für den APOS BT OBD 327 mit original ELM327 entschieden. Dieser funktioniert nun auch problemlos, allerdings möchte ich nicht immer über ein Terminal mit meinem Fahrzeug kommunizieren und beabsichtige daher den Kauf einer zum ELM 327 passenden Software.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von ---sky---

 

Naja also ich spiele auch gerade mit dem Gedanken einen Apos BT OBD 327 zu kaufen, nur bin ich mir unschlüssig ob dieser auch mit der Software ScanXL zusammenarbeitet oder Scanmaster wenn ich es sicher wüsste würde ich mir beides bestellen,

ach ja Raum Augsburg ;) jedoch Hyundai bj 2003

Funktioniert prima, ich hab seit gestern ScanXL-ELM.

am 18. März 2009 um 22:07

Coole Sache das es geht!! war jetz länger nicht hier on, irgendwie hat das mit der Benachrichtigung nicht hingehauen :-S

Naja, na dann steht dem Kauf des APOS ja wohl nichts mehr im Wege! hab auch Hersteller beider Teile angeschrieben Hard+Software und es wurde die Kompatibilität bestätigt. In sofern werde ich berichten ^^

Gruß

am 13. Mai 2009 um 17:23

So guten Abend, habe nun vor paar Tagen das APOS BT 327 wieder zurückgeschickt da es mit jedem auto funktioniert hat nur nicht mit meinem Hyundai Coupe 2003 V6 :( sogar mit dem Hyundai Tucson hats funktioniert, mit Golf, Astra.... naja nun muss ich erstmal rausfinden was ich wirklich für ein Protokoll brauche, weiß das zufällig jemand?

Grüße, Sky

Deine Antwort
Ähnliche Themen