ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ciroen AC4 Leerlaufbroplem

Ciroen AC4 Leerlaufbroplem

Themenstarteram 23. September 2017 um 6:23

Hallo

Meinen Citroen AC4 Bj1929 Läuft nun schon 500km , aber das Problem mit wenn ich an eine Ampel stärker Bremsen muss geht mir der Motor aus.

Wenn ich besser Vorausschau und die Ampel langsam anbrems geht er nicht aus .

So ist es an jeder Kreuzung

Am Vergaser habe ich die Schwimmstellung so ca 3mm erhöht, Gasanschlag ist auch Ok.

Habe nun das Unterdruck rohr vom Bremsservo abgebaut und Ansaugkrümmer Abgedichtet.

Dabei musste ich Feststellen das meine Bremse immer noch so schlecht Bremst, aber mein Bremspedal wesentlich schneller zurückgeht.

Einer Meinte das es meine Kurbelwelle nach vorne schiebt und diese den Motor ausgehen lässt.

Habe mal mit 2 Große Montiereisen versucht die Kurbelwelle noch vorne und hinten zu bewegen .

1mm Spiel ist Denke ich ganz normal

Frage was könnte es noch sein ??

Gruß Walter

 

Dsc-1488-2
Dsc-1619
27 Antworten

Vergasereinstellung und/oder deren Verschleiß, Motorverschleiß - Ventile, Zündung, Kompression. Wie sieht das Kerzengesicht- bei welchem Wärmewert aus ? - Foto.

Themenstarteram 24. September 2017 um 6:15

Kompression ist 5,8 fast an alle 4 Zylinder.

Zündung ist ein wenig verschoben nach spät da er da wesentlich besser läuft.

Habe Gestern mal den Bodendeckel abgebaut und bin noch mal gefahren aber immer wenn ich Abbremse geht die Drehzahl runder gehe ich von der Bremse geht die Drehzahl wieder hoch .

Vergaser hat in der Drosselklappe ein wenig Spiel.

Im Stand wenn ich auf die Bremse drücke bleibt die Drehzahl gleich

Habe das Fahrzeug mal hochgehoben 3 gang auf Drehzahl gebracht und Abgebremst ist auch keine Drehzahländerung.

Da an den Vergaser ein Anschlag ist kann er nicht noch weiter zurück.

Frage mich immer noch was das für ein Phänomen ist

Gruß

Ich glaube, daß der Unterdruck, der für den Bremsservo notwendig ist, den Motor ausgehen läßt.

Versuche bitte mal folgendes: Laß den Motor im Leerlauf laufen und trete das Bremspedal, mal sachte, mal mittel und mal richtig kräftig. Was macht jeweils die Motordrehzahl? Geht er bei kräftigem schnellen Treten der Bremse jetzt auch aus?

Wenn ich Recht habe, dann hat wohl Dein Bremsservo was weg.

Gruß, Erik.

Gabs 1929 schon Servobremse ?

Vielleicht schwabbt der Sprit im Schwimmergehäuse durch die Negativbeschleunigung beim Bremsen weg von der Düse, sodaß kurzzeitig der Sprit fehlt.:confused: Dieses Phänomen ist auch bei Motorrädern mit Seitenwagen bei Kurvenfahrt bekannt !

Zitat:

@schelle1 schrieb am 24. September 2017 um 17:51:13 Uhr:

Gabs 1929 schon Servobremse ?

Vielleicht liest Du Dir den Eingangspost noch mal durch und schaust Dir das zweite Bild dazu an ...

Zitat:

@kat2 schrieb am 24. September 2017 um 18:33:20 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 24. September 2017 um 17:51:13 Uhr:

Gabs 1929 schon Servobremse ?

Vielleicht liest Du Dir den Eingangspost noch mal durch und schaust Dir das zweite Bild dazu an ...

.

Okeh, Asche aufs Haupt, ändert aber nichts an der Möglichkeit eines Vergaserproblems...oder hat das Auto sogar schon digitale Einspritzsteuerung ? :D

Die von Erik vorgeschlagene Vorgehensweise ist aus meiner Sicht sinnvoll, weil man bei einem Problem mit dem Bremsservo nicht am Vergaser suchen muss.

Sollte der Bremsservo okay sein, kann es dann auch am Vergaser liegen.

Grüße

Themenstarteram 25. September 2017 um 5:57

Hallo das Bremservo samt Leitung ist ausgebaut

Vacumanschluss am Ansaugkrümmer zugemacht

Daß Bremservo kann es nicht sein.

Schwimmerstand habe ich auch schon um 3 mm erhöht

Bin für jeden Tipp dankbar

Hast Du denn das Problem auch, wenn Du im Stand auf die Bremse trittst (mit/ohne Kupplung)?

Eine Axialbewegung der Kurbelwelle wäre eher beim Kuppeln als beim Bremsen zu vermuten.

Wie kann sich der Motor in seinen Lagern bewegen? Nicht dass er sich am Gasgestänge erwürgt wenn man stark bremst und der Motor nach vorne kippt. Falschluft ist auszuschließen?

Zitat:

@heli355 schrieb am 25. September 2017 um 07:57:06 Uhr:

Hallo das Bremservo samt Leitung ist ausgebaut

Vacumanschluss am Ansaugkrümmer zugemacht

Daß Bremservo kann es nicht sein.

Schwimmerstand habe ich auch schon um 3 mm erhöht

Bin für jeden Tipp dankbar

.

Bei Schwimmerstanderhöhung läuft der Motor im gesamten Drehzahlbereich zu fett, damit kann man auch nicht das Problem beheben. Weitere Tipps sind erst nach Beantwortung der Gegenfragen möglich.

Vor Allem bringt es nichts, ohne Wekstatthandbuch einfach mal so am Schwimmerstand rumzufummeln.

Wenn es ein Werkstatthandbuch gibt - üblich war das damals nämlich nicht...

Grüße

Themenstarteram 26. September 2017 um 5:49

Hallo das im Stand mit der Bremse fest drücken ändert an der Drehzahl nichts.

Ein Werkstatthantbuch wäre ein Traum

Schwimmerstand habe ich von so wie es war um 3mm erhöht weil ich dachte das er beim bremsen zu wenig bekommt

Am liebsten würde ich den Vergaser auf Fallvergaser umbauen die gibt es ohnmass

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ciroen AC4 Leerlaufbroplem