CIH 2,7 Selber bauen

Opel Kadett C

Moin Leute!

Vorweg, ich habe etwas geschummelt 😉 Ich habe keinen Kadett C sondern einen Frontera A aber ich denke das Ihr mir Hier besser helfen könnt!

Mein Frontera hat einen C24NE verbaut und ich möchte gerne einen 2,7er daraus bauen. Ich bin nicht auf der Suche nach der maximalen Leistung sondern hätte gerne einfach mehr Hubraum, Leistung und vorallem Drehmoment.

Der Motor soll weitestgehend die Originale Optik behalten, daher dachte ich an ein abgeschnittenes 3,0er Saugrohr, großem L(Mengen)M und die originale Einspritzanlage mit angepasstem Steuergerät. Ggf. noch den Kopf auf Dichtungsmaß anpassen und etwas planen.

Nun zum eigentlichen Thema! Der 2,7er Umbau.

Ich habe schon viel gelesen zu diesem Thema aber bin noch nicht richtig schlau daraus geworden.

Meine Erkenntnisse bis jetzt:

-Motorblöcke sind bei den CIH alle gleich?! Egal ob 1,9, 2,0, 2,2 oder 2,4. Daher könnte ich mir auch einfach irgendeinen besorgen ? Gebohrt werden muss er ja eh.

-Der Stirndeckel und die Riemenscheibe müssen vom 2,4er kommen für den KW Sensor

-Kurbelwelle kann man die vom 2,3er Diesel nehmen und die Pleuellagerzapfen umschleifen auf 90mm Hub, welchen Durchmesser müssen die Zapfen dann haben ?

-Die Pleuel passen vom BMW M10 Motor ?/ Wenn ja, von welchem ?

-Kolben müssen Übermaßkolben werden in 97 +/-0,5mm? Gibt es da auch Empfehlungen, Serienteile, oder ähnliches?

-Der Kopf sollte vom 2,2 oder 2,4er kommen, damit das 3,0er Saugrohr passt. Ist da einer von beiden besser ? Oder doch lieber einen 2,0er Kopf nehmen und die Pinne ändern ?

-Nockenwelle hatte ich an eine relativ zahme 286 oder 292er gedacht

-Luftmengenmesser habe ich was von BMW 635 gelesen und das Innenleben vom 2,4er LMM umbauen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir hilfreiche Link's zukommen lassen.

Falls ich das falsche Forum gewählt habe, bitte ich die Admin's den Post in das richtige zu verschieben.

1 Antworten

@OpelJungen

Also soviel ich noch weiß, war ein Problem die dünnen Zylinderwände zwischen den Zylindern, weil zusätzlich aufgebohrt wurde.

Aber schaue mal hier rein.

https://65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127336578.1123308283.1123308283.1.mantzel_cih-kadett_c_powered.html

https://www.mantzel.de/manta-motortuning/

Deine Antwort