ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Chopper für Einsteiger

Chopper für Einsteiger

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 12:33

Hi!

Also ich bin eine "Späteinsteigerin" ;) Nachdem ich seit einigen Jahren bei meinem Mann auf dem Motorrad (Kawa 1500 VN) mitfahre, habe mich jetzt mit 45 Jahren entschlossen, selbst den Lenker in die Hand zu nehmen.

Bin also gerade dabei den Führerschein (gedrosselt) zu machen. Für die "gedrosselte" Version habe ich mich entschieden, da mir das Prüfungsbike für den "offenen" Schein einfach zu schwer war.... fahre daher also gerade auf einer CBF 500.

Nun suche ich für die Zeit danach eine Chopper die nicht zu schwer ist und bei der ich neben meinem Mann nicht aussehe,

als ob ich wie ein "kleines Anhängsel" mitgenommen werde. :D

Auf den einschlägigen Seiten, habe ich mir die Yamaha XVS 650 angeschaut. Vom Aussehen würde sie mir gefallen, hab aber keine Ahnung wie sie sich gedrosselt fährt und wie schwer sie ist.:confused: Vielleicht könnt ihr mir ja auch andere Marken empfehlen oder Tipps geben.

Grüße Erika

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2012 um 20:20

Hallo Erika,

auch die "kleinen" Chopper/Cruiser unter 1000ccm sind verhältnismässig schwer und liegen so zwischen 250-280kg Leergewicht. Das klingt erst einmal recht viel, allerdings haben die Moppeds einen recht niedrigen Schwerpunkt und eine niedrige Sitzposition. Man kommt also mit beiden Füssen gut auf den Boden und kann das Mopped relativ sicher im Stand halten. Und sobald sie rollen sind sie erstaunlich handlich.

Die PS Leistung von um die 50 PS bei dem Gewicht klingt dagegen ziemlich wenig. Allerdings entwickeln die Motoren schon bei niedriger Drehzahl ein verhältnismässig hohes Drehmoment, sodass sie flotter fahren, als man zuerst denkt. Lediglich hohe Drehzahlen sind nicht ihr Ding. Und bei der Sitzhaltung voll im Wind will man sowieso nicht schneller als 120km/h fahren. Es sind reine Moppeds für die Landstrasse und da reicht das eigentlich.

Jetzt kommt aber die Sache mit der Drossel dazu. Da dürfte sich das hohe Gewicht doch arg bemerkbar machen. Falls Du eher im Flachland unterwegs bist, dann könnte das gehen. Bei mir im Schwarzwald würde ich nicht damit herumfahren wollen.

Ich fahre eine Kawa Vulcan 900 Custom mit 50PS und weniger sollte sie nicht haben, zumindest wenn es auch die Berge rauf gehen sollte. Bei den übrigen Einsteiger Cruiser um die 900 ccm dürfte das ähnlich aussehen. Die meisten lassen sich drosseln, ich weiss aber nicht, ob das dann noch ein Vergnügen ist.

Es gibt auch noch kleinere Cruiser, aber die gehen dann doch langsam in die Richtung von "gewollt und nicht gekonnt" Das behaupten einige auch schon von den 900ern und die Harley Fahrer sowieso von allem anderen aus Fernost.

Du solltest also auch überlegen, wo Du herumfahren wirst.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Danke für die Rückmeldung, viel Erfolg mit dem FS und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Die Linke zum Gruß

MF

Glückwunsch! Viel Spaß mit dem Teil und allzeit knitterfreie Fahrt.

 

 

Zitat:

Bin zwar noch auf weiteren Motorrädern gesessen, trotzdem fühlte ich mich nirgends so wohl wie auf dieser.

Genau darauf kommt's IMO auch an. Wenn man sich nicht wohlfühlt auf einer Maschine nutzen auch der coolste Look und der geilste Motor nix.

 

E.

P.S.:Ein paar Fotos solltest Du aber schon noch posten.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Chopper für Einsteiger