Chirpen möglich?
Hallo,
möchte meine Avantgarde e-klasse mit originaler Diebstahlwarnanlage EZ Apr. 1999 gern chirpen lassen, da er schon öffters offen stand (optische Anzeige reicht mir nicht immer).
Ist das bei diesen "älteren" Geräten noch zu machen oder bin ich dazu verdammt mir ein Modul der Fa. Innoparts z.B. einzubauen?
Gruss
Jo
68 Antworten
Bei einer originalen Alarmanlage kann man das Chirpen bei MB aktivieren lassen. Das ganze nennt sich "akustische Schließ-Rückmeldung".
Hallo zusammen,
mußt Du Dir die Frage stellen, ob eine akustische Schließrückmeldung denn reicht ??? Lautstärke und so !!!!!
Kommt ja auch auf's Hörvermögen an. :-)
Wer auf eine optische Meldung nicht reagiert, reagiert auch nicht auf eine akustische.
Dein Fahrzeug stand ja nicht offen, weil Dir die optische Schließrückmeldung nicht reicht, sondern ganz einfach, weil Du nicht abgeschlossen hast.
Ich finde es einfach nur wahnsinnig lästig (und das geht bestimmt vielen, vielen anderen auch so), wenn es piepst, wenn jemand sein Fahrzeug abschließt. Ganz toll ist es an Raststäzzen in Italien.
Gruß Enrico
Zitat:
Original geschrieben von enrico303
Hallo zusammen,mußt Du Dir die Frage stellen, ob eine akustische Schließrückmeldung denn reicht ??? Lautstärke und so !!!!!
Kommt ja auch auf's Hörvermögen an. :-)
... bin weder taub noch blind. :-(
.
Zitat:
Wer auf eine optische Meldung nicht reagiert, reagiert auch nicht auf eine akustische.
... das verstehe wer will. Wenn ich also an einem hellen Tag das Blinken nicht sehe höre ich also auch keinen Chirp? ? ? ?
Zitat:
Dein Fahrzeug stand ja nicht offen, weil Dir die optische Schließrückmeldung nicht reicht, sondern ganz einfach, weil Du nicht abgeschlossen hast.
Natürlich habe ich nicht abgeschlossen, sonst hätte er ja nicht offen gestanden. Allerdings war ich im Glauben, ich hätte es getan, da ich die Fernbedienung betätigt hatte. Allzuweit sollte man ja eh nicht wegsein vom Auto, das lernt man mit der Zeit. Die Fehlerhäufigkeit liesse sich jedoch m.E. verringern, wenn man akustisch bestätigt bekäme, ob der SChliessbefehl nun angekommen ist oder nicht.
Zitat:
Ich finde es einfach nur wahnsinnig lästig (und das geht bestimmt vielen, vielen anderen auch so), wenn es piepst, wenn jemand sein Fahrzeug abschließt. Ganz toll ist es an Raststäzzen in Italien.
Gruß Enrico
... darüber sollte einjeder selbst bestimmen.
Viel lässtiger finde ich diese Prollkarren mit ihren "Rumble-Techno" Equipments die bei Nacht durch die Gegend cruisen und für lockere Plomben und/ oder Herzflattern sorgen.
Wohl ned zu vergleichen mit einem kurzen "oink oink", oder?
Und was sich auf italienischen Rastzplätzen abspielt... ist mir sowas von egal, dass glaubst Du garned. :-)
Chirpen
"Darüber soll jeder selbst bestimmen"????
Du hast nicht kapiert, um was es geht! Dass DIR DEIN Chirpen nicht lästig ist, ist sicher nachvollziehbar, aber du bist nicht allein auf der Welt! Jeder andere in der Nähe deines Autos hört das, ob es ihm egal ist oder nicht! Ob es mitten in der Nacht oder sonntags morgens ist: Weghören geht nicht, dass das so schwer zu begreifen ist!
Du gehörst offensichtlich auch zu den Leuten, denen es nix ausmacht, andere mit ihrem Lärm zu belästigen, ob es nun ein kurzes OINK OINK ist oder PIEP PIEP, es ist einfach lästig!
Ist es echt zu viel verlangt, hinzugucken, wenn du auf den Knopf der Fernbedienung drückst?
Noch vor wenigen Jahren war man froh über eine Zentralverriegelung, die Fernbedienung ist schon echter Luxus, aber dass du armer Kerl jetzt auch noch hinschauen musst, was für eine Zumutung......, tust mir echt leid, Junge!
Gruß
Espaceweiß
Hallo Espaceweiß,
gut gebrüllt Löwe,aber so deutlich wollte ich es nicht ausdrücken. Hast aber vollkommen Recht.
War der Meinung, er hätte auch so verstanden.
Gruß
Enrico
ich habe es bei meiner edw auch aktivieren lassen. mußt du zu dc gehen, diagnosestecker dran und dann auf belgien umstellen. is aba ein häßliches geräusch wie ich finde...
ahh ich seh gerade das du nen vormopf hast, ich glaube mal gehört zu haben das die nur bei mopf ging.
wird dir nur ein chirpmodul übrig bleiben.
Hallo Alle , 😉
was hier abgeht ist mal wieder traurig !!! 🙁
Das tut schon fast weh...
Ein Forum ist eigentlich für jeden da... und erst Recht, wenn jemand Fragen hat .
Ich könnte jetzt eine ganze Menge dazu sagen - aber ich will hier weder die Stimmung anheizen noch hat es meines Erachtens nach Sinn.
Joe-A hat hier eine eindeutige Frage gestellt .
Hier sollte sich eigentlich jeder wohlfühlen, da ihm bei der Lösung seines Problemes so gut wie möglich von uns allen geholfen wird. Und das es dabei auch lustig zugehen kann das ist auch für mich selbstverständlich. Aber dies sollte auf einer freundschaftlichen Ebene erfolgen .
In diesem Sinne wünsche ich uns allen weiterhin lustige und hilfreiche Antworten, die uns allen in dieser Zeit mit Sicherheit gut tun - sowohl für die Sehle als auch für den Geldbeutel.
es grüßt dich und alle anderen
Matse
Re: Chirpen
Zitat:
Original geschrieben von Espaceweiß
"Darüber soll jeder selbst bestimmen"????
Du hast nicht kapiert, um was es geht! Dass DIR DEIN Chirpen nicht lästig ist, ist sicher nachvollziehbar, aber du bist nicht allein auf der Welt!
Neulich bin ich vom Gegröhle einer Gruppe Besoffener Fussballfutzies aufgewacht. Glaub mir wenn ich sage, ich hätte lieber einen Chirp gehört als dass.
Ich kann schon begreifen, dass Du's nicht akzeptieren willst dass andere Leute die Möglichkeit (die der Hersteller schliesslich optional so vorgesehen hat) nutzen möchten, warum kannst Du gegenteiliges im Gegenzug nicht auch?- sind Leute wie Du etwa der Grund dafür, dass die Funktion in BRD erstmal abgeschaltet wird? (uff)Zitat:
Jeder andere in der Nähe deines Autos hört das, ob es ihm egal ist oder nicht! Ob es mitten in der Nacht oder sonntags morgens ist: Weghören geht nicht, dass das so schwer zu begreifen ist!
Und Du gehörst offensichtlich zu denjenigen Stinkern unserer Gesellschaft, die wegen jedem Pups an die Decke gehen. Ausserderm, was heisst hier Lärm? Wäre es das, was der Volksmund gemeinhin als Lärm bezeichnet, wäre es offiziell in BRD verboten und das ist es (noch) nicht!Zitat:
Du gehörst offensichtlich auch zu den Leuten, denen es nix ausmacht, andere mit ihrem Lärm zu belästigen, ob es nun ein kurzes OINK OINK ist oder PIEP PIEP, es ist einfach lästig!
Du hast nicht geschnallt worum es hier geht. Keine Strunkserei, keine beabsichtigte Lärmbelästigung kein beabsichtigtes Ärgern der Stinker (haha) nur praktisches Signalisieren der Schliessung, sonst nix. Selbst meine Frau schimpft über die ZV ihrer A-klasse, sie würde nicht auf jeden Knopfdruck reagieren, oft glaubt sie, sie habe abgeschlossen, was dann aber nicht so ist (Licht/ Reflexion usw.). Reicht das jetzt als Begründung? Wär für die Zukunft sicher nicht schlecht, wenn eine Fernbedienung im Gegenzug ein Signal vom Fzg. bekäme und seinerseits mal piepsen würde. Dann würden "Klorollenunterstrickmützenaufderhutablageumherkutschierer " wie Du sich auch nicht an sowas stossen *fgZitat:
Ist es echt zu viel verlangt, hinzugucken, wenn du auf den Knopf der Fernbedienung drückst?
Noch vor wenigen Jahren war man froh über ein Schiebedach, eine Klimaanlage ist schon echter Luxus, aber dass Du armer Kerl heute noch keine Klimaautomatik hast ist schon eine echte Zumutung!... tust mir noch viel mehr leid!Zitat:
Noch vor wenigen Jahren war man froh über eine Zentralverriegelung, die Fernbedienung ist schon echter Luxus, aber dass du armer Kerl jetzt auch noch hinschauen musst, was für eine Zumutung......, tust mir echt leid, Junge!
... leg Dich wieder hin und träum von (D)einer ruhigeren Welt in der alle "Chirper" ihr Leben in Kerkern aushauchen. Sind ja auch alles Verbrecher, nicht wahr?!
Gruß
the illegal Chirpman jo
Zitat:
Original geschrieben von enrico303
Hallo Espaceweiß,
gut gebrüllt Löwe,aber so deutlich wollte ich es nicht ausdrücken. Hast aber vollkommen Recht.
War der Meinung, er hätte auch so verstanden.Gruß
Enrico
... gebt Euch nur die Hand!
Ich tu doch, was ich für richtig halte. Daran könnt Ihr gottseidank nichts aber auch garnichts ändern.
Es sei denn, Ihr wählt am Sonntag "grün" 😮
.. aber das tut Ihr ja sowiso, wolln wir wetten?!
Krach durch Zuschließen
Hallo Joe-A, ist schon klar, und war nicht anders zu erwarten, dass du beleidigend wirst. Der getroffene Hund bellt. Eine Frage des Charakters, wie man mit berechtigter Kritik umgeht.
Vielleicht probierst du es mal mit einem Augenarzt, da kann dir vielleicht geholfen werden, dass du die Blinker von deinem Auto (sie blinken DREI MAL!!!beim Zuschließen) nicht mehr siehst ("Licht/Reflexion"😉. Mir wird Angst und bang bei der Vorstellung, wie du dich im Straßenverkehr bewegst, und keinen Blinker der Anderen mehr siehst. Aber es wird schon seinen Grund haben, dass du nicht zum Augenarzt gehst, hast Angst um deinen Führerschein, oder?
Wenn du mein Nachbar wärst, und ich nachts von deiner akustischen Schließmuskelrückmeldung geweckt würde, würde ich dafür sorgen, dass du so lange nicht mehr nachts durchschläfst, bis das Ding deaktiviert ist, das garantiere ich dir. Und das völlig unabhängig davon, ob du es kapiert hast oder immer noch nicht. Im Sommerhalbjahr hat fast JEDER nachts die Fenster weit offen.
(Zugegebenermassen würde es mich tagsüber auf dem Supermarktparkplatz weniger stören, und deine Idee, die Rückmeldung als kurzes Piepsen am Schlüsselbund finde ich genial. Soweit ich weiß, gibt es Rückmeldungen für fernbediente Standheizungen.)
Es sind immer die anderen ("Fußballfuzzis"😉, die die Bösen sind. Was man selbst so emittiert ist ja harmlos..
Und jetzt nochmal, auch für die Hasenhirne: Ein Wecker gibt ein akustisches Signal von sich, weil man es auch im Schlaf hört. Ansonsten würde es ausreichen, dass Wecker blinken. Tun sie aber nicht. Weghören geht nicht, genausowenig wie wegriechen. Wenn ich in deiner Nähe pupsen würde (hast mich ja mehrfach Stinker genannt...), müsste ich zu dir sagen "ach riech doch einfach weg, wenns dich stört".
Ist es jetzt verständlicher?
Im Übrigen möchte ich zum Nachdenken anregen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass viel Blödsinn passiert durch Gedankenlosigkeit, (Dummheit wäre fast zuviel gesagt) und hier wird mir sicher jeder zustimmen, der mit offenen Augen durchs Leben geht. Ich finde, dass das nichts mit Verbohrtheit und nichts mit Klugscheißern zu tun hat.
Und noch was: Wenn hier unterschiedliche Meinungen diskutiert werden, empfinde ich das als Salz in der Suppe, teilweise sogar als befruchtend. Ich habe oft schon dazugelernt. Es sollte jedoch so weit als möglich sachlich sein.
Gruß
Espaceweiß
Ich find chirpen cool, normalerweise heisst das auch nicht nur akkustischer rückmelder sondern auch auto finder ... auf großen parkplätzen ist das goil.
wobei es eigentlich reicht, dieses leichte klacken und die blinker sind genug, aber im sommer ist es oft sehr hell da sieht man das nicht wirklich.
chirpen ist bei den amis z.B normal, ich finds auch ok, am Tag, aber ich stell mir vor nachts schließt jemand auf "chip chip" das ist doch scheisse 😉
Hallo zusammen,
chirpen ist bei den Amis nun ganz gewiß nicht normal.
War gerade 4 Wochen in Florida, aber dieses ätzende Gepiepse habe ich nicht einmal gehört.
Was drüben gerade aktuell ist, vielleicht auch schon etwas länger. sind
- weiße Fahrzeuge
- riesige Chromfelgen(auch an edlen Fahrzeugen wie Rolls, Porsche, SL)
- schwarze Scheiben rundum
Gruß
Enrico
Die einfachste Möglichkeit wäre, nach der Schliessung mal am Türgriff ziehen wenn man sich nicht sicher ist. Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht...
Ciao!
Also man kann per Stardiagnose das ganze aktivieren lassen und einstellen lassen, also die Anzahl der Chirps, Lautstärke, beim Öffnen oder Schließen usw.
Bei den amerikanischen Autos chirpt es auch nur, wenn man zweimal auf die Schließen Taste drückt.