Chiptuning oder Software-Optimierung

Mercedes

Moin Leute, zurzeit habe ich in meinem 350CDI W212 ein Chip verbaut. Die Werkstatt meines Vertrauens bietet nun Software Optimierung an. Gibt es da Unterschiede ? Im Bereich Verschleiß, Verbrauch , Leistung oder andere Risiken.

Beste Antwort im Thema

Also beim CL63 hatte ich eine Optimierung von einem Profi!
Ablauf:
Eingangsmessung nach Wechsel der Auspuffanlage = 579,8PS
Programmierung auf die Komponenten und erneute Messung und Testfahrt mit Live-Anpassung = 605PS
Programmierung und Kennfeldoptimierung, erneute Messung nach Testfahrt mit Live-anpassung = 680PS
Unterm Strich 1.800€ plus 600€ für Steigerung auf 730PS plus TÜV-Eintragung (zusammen mit Auspuff knapp 200€).

Dafür läuft der Wagen wie eine 1! Ein Profi passt das individuell auf den Wagen an und nicht vermeintliche Werte von der Stange. Außerdem darf ich noch über die Charakteristik entscheiden. Ich wollte in Comfort komplett Cruisen können mit bassigem V8-unterton ohne die Leute zu nerven, dafür würde in dem Modus das Drehmoment gehoben und das Getriebe schaltfauler gedtellt. Jetzt ist er auf C leiser als Serie. Auf Sport schaltet er die komplette Leistung frei und der Auspuff ist 2db lauter als Serie. Dafür aber kräftiger im Unterton.

Das kann nur ein echter Profi und zeigt was "Optimierung" wirklich heißt. Mehr Leistung kann Jeder! Lieber Geld in die Hand nehmen und damit glücklicher werden.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Wenn man normal fährt dann nutzt man nicht die 20% Mehrleistung , dann ist der Motor bei gleicher Last effizienter und generiert somit einen minderverbrauch. Wenn die Leistung voll abgerufen wird dann gibt es einen Mehrverbrauch... jedenfalls war es bei meinen Fahrzeugen so.

Hallo meiner ist auch gechipt, verbrauch leistung merkt man denn unterschied. Nur bei meiner letzen autobahn fahrt ist bei ca230km/h die Motorkontroll leuchte angegangen bin auf denn parkplatz gefahren motor aus gemacht und nach ca5 min warten wieder angemacht wahr das lämpchen aus.. habe es wieder probiert wieder selber fehler.. naja werde denn chip entfernen lassen die paar ps sind es nicht wert.

Also ist im Schitt die Software Optimierung sicherer?!

Wenn es dir um Sicherheit geht, dann belässt du es am besten im Original Zustand

Ähnliche Themen

Wenn du den ladedruck erhöhst stimmt die Aussage. Nur musst du gleich fahren wie vorher. Ich überhole jetzt öfters damit ist der Vorteil dahin. Bei tempomat gleuche geschwindigkeit, wäre es messbar.

Ich habe alle meine Autos chipen lassen nie ist der Verbrauch gesunken, für mich sind das nur Märchen, die Tuner schrauben nur an der Volllast Kennfelder nicht Teillast somit kann der Verbrauch garnicht sinken, außer der Agr ist off

Zitat:

@migoela schrieb am 13. Juli 2018 um 19:27:25 Uhr:

Blöde Frage
Wie soll das eigentlich funktionieren,wenn ein Motor 20% (oder noch mehr) * optimiert * wird und dann noch weniger verbraucht - ist ja genial !!!
Ist das - rein physikalisch - möglich ?
Bitte klärt mich auch - dann mache ich das auch !
Weil - ich bin ja ein Dummerle !!!

Nichts einfacher als das. Einfach die Physik überlisten. Kennst doch sicher das Prinzip vom Perpetuum mobile. 😁😁

Danke Jörg - jetzt muß ich wenigstens nicht blöde sterben !!!
Vielleicht sollten wir Albert Einstein nochmal ausgraben,der würde es eventuell hinbekommen,das mobile.

Hallo,

meines Wissens ist es fast gleichwertig, ob man eine Box oder ein „einfaches“ Chiptuning machen lässt, den beim einfachen Chiptuning wird auch nur eine Standardprogrammierung aufgespielt.

Eine richtiges individuelles Chiptuning wird auch individuell an deinen Motor angepasst und kostet dann entsprechend mehr!

Da kann es sein, dass so ein Tuner auch mal 2 Tage dran sitzt und dann kostet so ein Tuning mit mehreren Prüfstandsfahrten mal nicht 599€, sondern mal eher 1500€, dass ist dann ein richtiges Tuning!!!

Deshalb habe ich ja den identischen Preis in Frage gestellt

Hakan, du gibst nicht auf.

Wenn du die keinen AMG leisten kannst, dann musst du sparen. Beim Chiptuning (und du hast ja "angeblich" 😁 schon 320 PS) musst du jederzeit damit rechnen, dass dir der Motor abraucht. Dann bist du ruckzuck 10-15 k€ ärmer!Da greift dann keine Garantie oder Versicherung.

Tipp: Wirf den Bauernporsche auf den Acker und hol die ein anständiges Auto! Z.B. voll krass 3er BMW! 😉

Wie gesagt mit dem Chip bin ich bisher zufrieden, aber wenn die Software Optimierung schonender oder individueller ist als die box dann würde ich das in Betracht ziehen. Wenn die Leistung gleich bleibt kann man das ja ausprobieren.

Gibt es noch welche unter uns, die Erfahrung haben was Software Optimierung angeht.

Ja und ich habe einige Erfahrungen hierzu,auch von verschiedenen Firmen, aber ich werde mich hierzu nicht äussern, da es sonst zu Problemen mit den Firmen kommt. Wenn man sich technisch auskennt gibt's nur 2 Möglichkeiten. Grösserer Motor oder ein Tuner der was davon versteht und es auf dem Prüfstand programmiert , dann auf der Strasse testet ob es fahrbar ist.

Deine Antwort