1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Chiptuning ? für meinen Signum 2.2Dti 125Ps

Chiptuning ? für meinen Signum 2.2Dti 125Ps

Opel Signum Z-C/S

Hallo ich wollte gern mal auf eure Erfahrung zurückgreifen.
Ich möchte meinem Signum gern ein bisschen mehr Leistung spendieren vielleicht auch eine Gescheite Auspuffanlage?
gebt mir bitte ein zwei Tips..

Wer wo und ob überhaupt?

ich danke euch schon jetzt

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auspuff? Vergiss es... gibts für nen Diesel nicht gescheites was legal ist.
Chip? Entweder neue Software von EDS oder eine Box von Irmscher. Kauf da bloß nichts Billiges.
EDS kannst du ja hier mal in die Suche eingeben, manche lieben Arno, manche hassen ihn. Ist so eine Geschmacksfrage

Tja, Auspuff kannste Dir getrost sparen. Solange die Serien Anlage fahren bis sie auseinanderfällt. Dann kannst Du gerne eine andere Anlage kaufen. Sie wird Dir aber zu keine Mehrleistung verhelfen. Da die Serien Anlage aber Sau teuer ist, schadet es nicht sich eine günstigere, Sport Edelstahl zu kaufen.
Boxen: Gut und einfach die normalen DTI Tuning Boxen die der Einspritzanlage andere Werte vorgeben und somit zu ca 20-25 PS plus Leistung verhelfen. Vorteil einfacher Einbau ( Kabel an Einspritzanlage, Kabel an Gaspedalsensor und + und - ) oder spezielle Kabelsysteme zum Zwischenstecken ( sind meist für die cdti Motoren)
Vorteil: Sie sind ganz einfach mit Schalter oder FB auszuschalten und nur aktiv wenn Sie benötigt werden bzw bei entsprechender trottle Stellung.
Chip: Angepasste Chips/Software fürs Steuergerät: m.E zu teuer, nicht selber einbaubar, Immer aktiv,
Vorteil: Aufs Fahrzeug gut angepasst ( wenns richtig gemacht wird)

Zitat:

Original geschrieben von toast1800000

Hallo ich wollte gern mal auf eure Erfahrung zurückgreifen.
Ich möchte meinem Signum gern ein bisschen mehr Leistung spendieren vielleicht auch eine Gescheite Auspuffanlage?
gebt mir bitte ein zwei Tips..

Wer wo und ob überhaupt?

ich danke euch schon jetzt

Hallo,

das IPF von EDS ist eigentlich eine ganz feine Sache. Gibt viele User hier, die dieses System benutzen, unter anderem ich selber

:D

oder man fährt direkt zu EDS oder Klasen und lässt sich die Software anpassen

Das IPF ist noch bis zum 31.01.11 im Angebot

drück mich

Gibt leider kein IPF für den 2,2 auf der Web site von EDS
Nur die Phase 1
Produktbeschreibung
- Leistung ca. 115 kW / 155 PS
- Beseitigung der Anfahrschwäche
- Mehr Drehmoment, ca. +40 Nm
- Geringerer Kraftstoffverbrauch

Ja stimmt, das ist ja nur die Leistungssteigerung und nicht das IPF, sorry hatte ich glatt überlesen.

Hi,
laut EDS ist das IPF für den 2,2DTI geplant! Aber es wurde mir leider kein konkretes Datum genannt wann es kommen soll. Da ich ein IPF System habe und mein Dad einen 2,2DTI im Caravan wäre es eine schöne Lösung.
Gruß Benny

Hey!
Ich kann mit beidem dienen, zumindest als Tip.
Ich selbst habe eine Box von Steinbauer verbaut, aber Irmscher und Lexmaul kannst du ohne Bedenken einbauen. Eine Irmscher-Box läuft morgen bei Ebay aus (Artikelnummer: 330513202781). Ist vielleicht eine Überlegung wert ;)
Was anderes würde ich persönlich nicht einbauen, zumindest ist das die Meinung die ich mir hier im Forum und im Netz angelesen habe. Mein FOH ist der gleichen Meinung.
Was den Auspuf angeht: Ich habe momentan noch eine Anlage von Lexmaul drunter, wobei der ESD bald ausgetauscht wird, da ich mir einen anfertigen lasse. Aber was Passgenauigkeit angeht ist die TOP!
Bei einem Diesel brauchst du dir nicht viel erhoffen, was Klang und Mehrleistung angeht, macht aber gut was her ;)
Hier kann ich nur auf die Hersteller Lexmaul, Bastuck und Friedrich Motorsport verweisen. Selbstverständlich ist auch Irmscher top, aber halt teurer.
Hoffe ich konnte helfen!
MfG

Zitat:

Original geschrieben von SignumPower87

Eine Irmscher-Box läuft morgen bei Ebay aus (Artikelnummer: 330513202781). Ist vielleicht eine Überlegung wert ;)

wobei der Verkäufer die Box schon zum 3. Mal eingestellt hat. Entweder hat er mehrere davon....oder er hatte jedesmal Spaßbieter, die dann dann nicht bezahlt haben...oder es gibt einen anderen Grund, der mit jetzt nicht einfällt.

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Zitat:

Original geschrieben von SignumPower87

Eine Irmscher-Box läuft morgen bei Ebay aus (Artikelnummer: 330513202781). Ist vielleicht eine Überlegung wert ;)

wobei der Verkäufer die Box schon zum 3. Mal eingestellt hat. Entweder hat er mehrere davon....oder er hatte jedesmal Spaßbieter, die dann dann nicht bezahlt haben...oder es gibt einen anderen Grund, der mit jetzt nicht einfällt.

Oder die Box ist jedes mal nicht zu seiner Preisvorstellung weg gegangen und der Verkäufer hat sie unter anderen Namen selbst ersteigert

;)

Schade gibts nicht für den Z22SE mit 2,2l 147PS,wäre schön gewesen von 147PS auf ca 170PS :D

Zitat:

Kann schon sein das er selbst drauf mitbietet, gibt ja leider viele davon!

erstmal danke an all eure Tips und Ratschläge.
wie im detail merkt ihr die Mehrleistung?
das was überall beschrieben wird is mir zu allgemein..

Hey hat die Friedrich Duplex Sportauspuffanlage 2 Endtöpfe für den 2.2Dti oder nur einen?
und passt die Duplexanlage im Irmscher look trotz Original AHK?
MFG KALLI

Hey!
Um deine 1. Frage zum Chip zu beantworten: Bei meinem Chip liegt die Leistung ab 1400 Umdrehungen an und er sieht gleichmäßig hoch, Ich selbst habe momentan einen Verbrauch von 6,0l, liegt aber auch sicherlich an meinem Fahrstil. Laut FOH ist es auch vollkommen unbedenklich sich einen Chip auf den 2.2 DTI zu bauen, da dieser den wohl gut verkraftet. Wenn du noch mehr wissen willst, frag einfach. Aber viel mehr kann man dazu auch nicht sagen. Außer das der Einbau in einer Werkstatt Sinn macht.
Deine 2. Frage zum ESD: Wie es dich bei Friedrich Motorsport verhält kann ich dir leider nicht sagen. Also der ESD von Lexmaul, den ich zufällig grade verkaufe, ist auch in Verbindung mit einer AHK montierbar ;) Die Duplex-Anlage bei FM hat 2 ESD (1 li und 1 re). Lexmaul und Bastuck liegt einer mittig und Irmscher hat auch wieder jeweils einen links und einen rechts.
MfG

Deine Antwort