Chippen in Österreich
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning in Österreich. Wo lässt man sich das am besten machen? Hab mal was von einem schaltbaren Chip gehört. Da wird dann im Fahrzeuginneren ein Schalter montiert mit dem ich den Chip dann bei "bedarf" aktiviere.
Wie siehts da mit der rechlichen Lage aus. Muss ich die Steuer für die Zusatzleistung dann bezahlen? Wenn ich den Chip nicht über den Schalter aktiviere, nütze ich Ihn auch nicht, oder?
Ein Freund hat sich in seinem A6 so nen Chip von einem zertifizierten "Audi-Chipper" einbauen lassen. Gibts da von Volvo ähnliches?
15 Antworten
Hallo! Es gibt schon Firmen in Österreich, aber es macht keinen Unterschied ob du es in Ö oder in D machst.
Es gibt die Firma "Upsolute" in der nähe von wien, Powertec Wien, www.dertuner.at Graz.
Ich kenne Firmen wie MR oder Firstclasstuning die den BSR Chip vertreibt. Das sind alles Volvo-Profis .
Ich habe mien Steuergerät gerade in D bei Firstclass und bekomme es am Freitag fertig zurück. Die sind nett und machen auch einen guten Preis.
Wenn du einen Benziner Turbo hast, dann lieber in D.
Bei einem Diesel kannst du auch zu Upsolute gehen, die haben auch schaltbare Chips (Schalter oder Funk)
Du MUSST den Chip auf alle Fälle Typisieren und dann für die Mehrleistung immer die höhere Steuer zahlen ( egal ob schaltbar oder nicht).
Wenn nicht, und du hast einen Unfall mit Personenschaden (Schulbus, KInder oder so) , zahlt keine Versicherung der Welt und du musst für die verletzten und folgebehinderten dein leben lang aufkommen.
Anzeige und strafe wegen versicherungsbetrug bekommt man dann auch noch.
Ich hoffe ich konnte ein paar tipps geben. Grüße
Jürgen.
Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.
C 70 Chip
Hallo Leute
Könnt Ihr mir verraten wo die Firma Firstclasstuning ist,finde keine Seite der Firma.
Danke mal im voraus
Hi!
Guck mal unter
www.firstclass-tuning.de
Die kommen aus Lübeck und verstehen was von ihrer Sache!
Martin
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C70 T5 Chip
Danke mal für Deine schnelle Antwort
Habe die Firstclass Seite schon besichtigt hätte da schon interesse.
Hast du da schon erfahrung mit deinen T5 gemacht ??
Welches Motortuning hast du ???
Ich habe ja genug Zeit, den nächste Woche wird mein C70 T5 Coupe eingewintert
Denn in die Wintermonate fahre ich mit meinen 850 1996 da habe ich schon winterreifen drauf usw.
Möchte im Frühjahr auch Doppelauspuff,Chiptuning usw.montieren
Grüsse an alle
Hi!
Bin super zufrieden und hben lange mit dem Chippen gewartet,da ich erst verschiedene Anbieter angeschrieben habe!
Viele haben erst gar nicht geantwortet!
Meine Erfahrungen:
Kein erhöhter Verbrauch,V-Max ca.270 KMH mit 205/55/16,mit meinen 235/35/19 vermutlich etwas weniger!
Man muß bei 80 Kmh nicht mehr zurückschalten,da sofort das hohe Drehomoment anliegt.
Martin
Also ich habe das Tuning auch via PPC Box bei www.firstclass-tuning.de machen lassen (bei meinem C70 T5 Schalter Mj.00) und bin äusserst zufrieden. Das Ansprechverhalten ist um Welten besser und der Benzinverbrauch ging trotz Leistungssteigerung zurück.
Ich habe das PPC gewählt, da es sehr schnell rückgängig machbar ist (habe das Gerät immer im Sitz hinter mir) und das alles spurlos. Wenn Du aus Ö bist können wir uns gerne mal treffen.
lg, Gerry
C70 Chipen
Hallo Leute
Danke mal für Eure schnelle Antworten
Ich werde warscheinlich das auch bei Firstclass tuning machen,
aber wie schon gesagt erst nächstes Jahr den ich werde diese Woche den C70 noch einwintern, und mit meinen 850 im Winter fahren der ist schon Wintertauglich abgestellt.(Winterreifen usw.)
Aber ich melde mich sicher vor den chipen nochmals bei Euch
habt ihr das Steuergerät nach Lübeck geschickt oder seit Ihr nach Lübeck gefahren.??
Also bis bald Grüße aus Wien
Quastl
Hi!
Freut mich!
Du must das Steuergerät nicht ausbauen und verschicken für das PPC-System!
Martin
Das Chippen übernimmst quasi DU!
Du gibtst vorher der Jungs von Firstclass-tuning die Daten Deines Fahrzeugs durch und die laden dann die modifizierte Software auf das PPC-System.
Dann kannst Du das Gerät bei Dir direkt in den OBDII-Port stöpseln und überspielst die neue Software auf Dein Steuergerät.
Ohne Ausbau,ohne löten......!
Du kannst auch jederzeit die alte Software wieder aufspielen!
So oft Du willst!
Das ist der große Vorteil beim PPC (Portable Prgramm Carrier)
Nicht zu verwechseln mit Powerboxen! Das ist etwas ganz anderes!
Martin
Erfahrung
Hallo!
Hat jemand auch Erfahrung mit der Firma Powertec?http://www.powertec.at/
Die Leistungssteigerung finde ich bei diesem Chip eher glaubwürdig, den Preis auch OK.
Naja ich habe das PPC via BSR extra von einer schwedischen Firma machen lassen, da die sich nur mit Volvos und Saabs beschäftigen und daher auch die besten Kennfelder kreiren können. Teilweise wird ja sogar gemunkelt, dass nur ein paar schwedische Firmen an den Source Code des Fahrzeugherstellers herangekommen sind und daher diesen klasse verändern haben können.
Ich würde mir niemals einen Chip bei einem 0815 Tuner machen lassen, der einen Preis für Alles hat und glaubt Kennfelder für alle Fahrzeuge zu haben. Meistens werden die originalen nur überzeichnet und es ist nicht wirklich viel dahinter, ausser einem kräftigerem Spritverbrauch.
Ich kann Dich ja nicht beeinflussen, aber wenn Du auch so ein schönes Coupe wie ich hast, dann ist es Dir einfach wert, dass Du die beste Software reinsteckst, die es am Markt gibt. Kurzlebige Lösungen gibt es viel zu viel.
Daher kontaktier ruhig mal die Jungs von Firstclass-Tuning und telefonier mal mit denen....die haben was drauf und sind schon lange in Kooperation mit BSR.
lg, Gerry
Aber von 163 auf 233 PS ist doch etwas viel. Eher unglaubwürdig. Sonst liest man ja nur was von ca. 30-40 PS Leistungssteigerung.
Du wirst lachen aber der 163PS Motor, den Du drinnen hast ist in Wirklichkeit der Italien T5 Motor mit 210PS.(ab 2l Hubraum wird man in Italien durch die Steuer massiv bestraft...daher kein 2,3l T5 Motor) Deiner ist elektronisch auf diese Leistung gedrosselt, damit Du steuerbegünstigt bist (zumindest ist das in Ö so) Die Motorkomponenten sind haargenau dieselben. Das selbe gibt es sogar bei den neuen Saugmotoren (Benziner) von Volvo. Hier ist der Unterschied zwischen dem 140PS und 170PS Motor nur die Software und der Öffnungswinkel (angesteuert durch die Software) der Drosselklappe. Der Motor ist ident. Keine Angst, die Jungs wissen schon, was die Mechanik verträgt oder nicht.
lg, Gerry