1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Chip Tuning - V50 D3

Chip Tuning - V50 D3

Volvo V50 M

Hallo zusammen

Ich wollte bei Heico eigentlich ein Chip-Tuning für meine V50 bestellen, doch da kam folgende Antwort:

Zitat:

Wir dürfen in die Schweiz im Rahmen unserer Kooperation mit Volvo Cars Schweiz nur Produkte liefern, die in der Schweiz homologiert und zugelassen sind.

Mangels Nachfrage bieten wir aus betriebswirtschaftlichen Gründen bis dato leider noch kein Leistungsprogramm für einen V50 D3/2011 in der Schweiz an.

HEICO SPORTIV GmbH & Co KG

Rudolf-Diesel-Straße 44
D 64331 Weiterstadt

Nun frage ich mich, ob es gescheite Alternativen gibt?

12 Antworten

Hallo,

Rica bietet zumindest einmal was an fuer den D3,
und zwar in 2 Alternativen:
1. Leistungssteigerung auf die 177 PS des D4, angeblich mit Software Update des D4
2. Leistungssteigerung auf 201 PS

Schau mal in den Link:
http://www.rica.nl/viewcar.aspx?vehicle=1981

Ueber die Qualitaet kann ich Dir leider nichts sagen, vielleicht kann da aber jemand aus dem Forum mit Erfahrungen beitragen, wuerde mich auch interessieren, da ich das auch in Erwaegung ziehe.

Gruss
Wilfried

Ganz objektiv betrachtet gibt es für die Schweiz überhaupt keine Alternative - leider. Es ging/geht mir mit unserem XC60 T6 und C70 T5 genau gleich: Nachfrage zu klein, folglich lässt Volvo Schweiz den Chip nicht prüfen und er ist auf dem Schweizer Markt nicht erhältlich.
Auch illegale Varianten (ohne Typengenehmigung) sind kaum noch zu finden und auch nicht empfehlenswert; Werksgarantie und Versicherungsschutz sind im Endeffekt deutlich mehr wert, als ein paar extra-PS.
Einerseits ärgert mich die Einstellung von Heico und Volvo Schweiz - nur was einen grossen Absatz verspricht, wird geprüft und angeboten, anstatt dass man das ganze Sortiment anbietet und besser vermarktet - andererseits kann ich sie auch ein bisschen verstehen - alle Modelle müssen einzeln homologiert werden (jedes Modell einzeln und dann nochmals manuelles und automatisches Getriebe separat = Wahnsinnskosten und -aufwand).

Zitat:

Original geschrieben von MMLenz

Werksgarantie und Versicherungsschutz sind im Endeffekt deutlich mehr wert, als ein paar extra-PS.

mhm...ja stimmt schon :-( Wobei +45 PS und + 110Nm (laut Heico Deutschland) sind schon etwas mehr als ein "paar extra-PS" :-/

Tja, das wird wohl nix...😠😠😠

Hallo zusammen

der grund ist diese gesetzesänderung:
http://www.astra.admin.ch/dokumentation/00109/00113/00491/index

Zitat:

Ab dem 1 April 2010 ist der Handel, das einbauen, das öffentliche Anbieten von Leistungssteigerungen ohne Typengenehmigung vom ASTRA strafbar. Sämtliche Änderungen an der Motorelektronik, welche Leistung, Geräuschentwicklung oder Abgasverhalten des Fahrzeugs beeinflussen (so genanntes Chip-Tuning) benötigen neu eine Typengenehmigung. Wer Änderungen ohne diese Bewilligung durch das vom ASTRA beauftragte DTC (Dynamic Test Center in Vauffelin), an Motorfahrzeugen vornimmt oder öffentlich anbietet, macht sich strafbar. Diese Massnahme stellt sicher, dass Fahrzeuge auch nach einem Chip-Tuning verkehrs- und betriebssicher sind und sämtliche Vorschriften betreffend Lärm und Abgas einhalten (Quelle )

sprich: es macht sich nicht nur derjenige strafbar, der dies einführt, sondern auch der anbieter (sofern nicht genehmigt). seither haben sich einige PPC-tuninganbieter aus der schweiz zurückgezogen.

ich habe mir eine zeit lang ein PPC-tuning überlegt. aber ohne gesetzeskonforme genehmigung würde ich das nicht machen, und damit ist die hürde im moment einfach zu gross.

Mhm..habe heute dieses Angebot gefunden (D3 Tuning-Box ) und habe mich gefragt, ob

1. das legal in der Schweiz einzubauen ist?
2. Jemand mit dem Anbieter Erfahrung hat?

Danke für jede Antwort

Zitat:

Original geschrieben von CH_V40_T4

Mhm..habe heute dieses Angebot gefunden (D3 Tuning-Box ) und habe mich gefragt, ob

1. das legal in der Schweiz einzubauen ist?
2. Jemand mit dem Anbieter Erfahrung hat?

Danke für jede Antwort

Hi

zum punkt 1 hier ein zitat von bilsport.ch:

Zitat:

Es ist nichts neues, jede Änderung an einem Motorfahrzeug ist eintragungspflichtig so auch die Leistungssteigerung via PPC Modul von Bilsport.
Ab dem 1 April 2010 ist der Handel, das Einbauen, das öffentliche Anbieten von Leistungssteigerungen ohne Typengenehmigung vom ASTRA strafbar.

aufgrund dem obigen text könnte man eigentlich davon ausgehen, das angebot von racelook hat die entsprechende genehmigung, da sich der anbieter ja sonst strafbar machen würde.

anderseits finde ich den preis von 1190 franken im vergleich zu anderen angeboten ziemlich günstig (nicht falsch verstehen, es ist viel geld; aber kein vergleich durch offizielle tuner wie heico), da kann ich mir nicht vorstellen, dass die genehmigung mit drin ist. zudem wird von selbsteinbau geschrieben, was ist fast unwahrscheinlich dass das strassenverkehrsamt das nicht sehen will.
(vielleicht kannst du sie ja mal fragen? blind vertrauen würde ich dennoch nicht, wenn sie schreiben, es sei alles legal)

Hallo,
bei den Volvo 🙂 in der CH wird auch Polestar angeboten, haben die etwas für Deinen Volvo im Angebot? Genauso Garantie wie bei Heico, also von Volvo "zugelassen".
Frag da mal nach!

In D machen ist zu aufwendig. Habe mich kürzlich darüber informiert, Du muß den CH Volvo erst aus der CH ausführen, in D machen lassen, eintragen und alle Originalpapiere haben, dann wieder in die CH einführen.
Zu teuer, rechnet sich einfach nicht (Mwst, Aufwand etc.)

Gruß
EikoRD

Habe mal via Email nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Zitat:

Sehr geehrter XY

Danke für Ihre Anfrage. Wir haben leider keine Zulassungen zu diesen Chiptunings. Wir haben diese auch umgehend aus unserem Shop gelöscht.

Mit freundlichen Grüssen
XY

SHELLSHOCK GmbH
Bernstrasse 92
CH-3303 Jegenstorf

Fon +41 031 761 39 93
Fax +41 031 761 39 53
info@shellshock.ch
www.shellshock.ch

:-(

EDIT: Auf der Seite habe ich nun gar keine DTE-Chip-Tunings mehr gefunden...

😁
War leider zu erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von EikoRD D Molfsee

Hallo,
bei den Volvo 🙂 in der CH wird auch Polestar angeboten, haben die etwas für Deinen Volvo im Angebot? Genauso Garantie wie bei Heico, also von Volvo "zugelassen".
Frag da mal nach!

In D machen ist zu aufwendig. Habe mich kürzlich darüber informiert, Du muß den CH Volvo erst aus der CH ausführen, in D machen lassen, eintragen und alle Originalpapiere haben, dann wieder in die CH einführen.
Zu teuer, rechnet sich einfach nicht (Mwst, Aufwand etc.)

Gruß
EikoRD

Ja Polestar ist aber derzeit der Einzige tuner der von volvo zugelassen ist da wir von volvo mit heico zumindest Offiziell nichts zu tun haben 😉

lg

... gaspedaltuning...man bekommt nicht mehr leistung,also nicht eintragungspflichtig. ein bauteil was auf das elektr. gaspedal gesteckt wird ,simuliert andere werte. bedeutet das das steuergerät schneller reagiert.kann man in 3 stufen einstellen.
http://www.speed-buster.de/gp1-gaspedaltuning-volvo-v50/a-10601834/
hab das mal in einen alten golf erlebt (60ps),war ums verrecken nich ran zu kommen,einfach genial...

Andreas

Deine Antwort