Chip tüning
Hilfe Chip tüning ????
Hallo leute, könnt ihr mir helfen.
Ich möchte mein wagen kadett E 2.0 liter 115 ps tünen und zwar mit dem chip. Kann mir vielleicht jemand empfehlen, worauf ist zu achten wenn man ein chip kauft ? . Wie viel kosten so chip ?
danke im voraus.
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SyNc^4x4
und 3. beim serienmotor sowieso nichts bringt
Hallo warum sollte es bei serienmotor nichts bringen, meinst du da kann man nichts optimieren ?
Zitat:
Original geschrieben von merker780
Hallo warum sollte es bei serienmotor nichts bringen, meinst du da kann man nichts optimieren ?
Ich denke mal, das er meinte "Preis/Leistung" mäßig lohnt es sich nicht... weil wenn man Chip-Tuning GESCHEIT machen läßt, kostet es normal schon nen paar Scheine mehr... und beim Serien-Motor ist sicher nicht sehr viel mit Chip-Tuning zu machen, wenn sonst nix gemacht wurde... was bringt es einem, wenn man 300,- oder mehr Euro (keine Ahnung was das nu genau kostet) hin legt um das Programm optimal auf den Motor abzustimmen und danach hat er 2 PS mehr oder so...
Gruß Music.
motor
hi!
boar taunus ich mein da waren 270 wellen drin..aber wie gesagt selbst bei nem gemachten sauger brachte merhstündiges abstimmen auf der rolle gerade mal 4PS.wäre es ein serienmotor gewesen sicher nur 2-3PS.also beim sauger vergest es..achja kopf war serie.
^^ ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr genervt vauxhall, das boar hört sich schon komisch an ^^
nichts desto trotz chiptuning beim seriensauger ist rausgeschmissenes geld.
Ähnliche Themen
motor
hi!
nein nein boar = überlegen was da für nocken drin waren,grins..
Zitat:
Original geschrieben von ChrisBremen
Da kann ich nur beipflichten.
Chip-Tuning ist nur dann sinnvoll, wenn es in ein umfangreiches Tuningpaket eingebettet ist, um Fein-Abstimmungen vorzunehmen - aber niemals für sich allein. In diesem Bereich tummeln sich so etliche schwarze Schafe, die den Ahnungslosen vormachen wollen, mehr Leistung sei für wenig Geld und Aufwand zu haben. Einen Normal-Kadett zu tunen bedeutet tiefgreifende Veränderungen in die Motorarchitektur und Ökonomie, wenn man mal von den modischen Optik- und Soundbasteleien absieht.
Das Prinzip "Chip rein - Power on" funktioniert nicht.
Im Gegenteil: Als Stand-Alone-Maßnahme erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, deinen Motor gehörig durcheinander zu bringen - mit Mehrverbrauch, Leistungsverlust bis hin zur Zerstörung. Das Ganze ist vergleichbar mit diesen Luftfilterbasteleien, von denen sich viele erhoffen, ihr Wägelchen könnte damit neue Rekorde aufstellen.Fazit und Empfehlung: Finger davon lassen und das Geld für ein nettes optisches Outfit investieren.😉
Gruß ChrisBremen
Hallo , na wenn du weiss warum es geht usw. dann empfehl mir was vernüftiges , ich habe bis jetzt im auto eingebaut : geplannter zylinder kopf, sportlufter, fächer,und viele ander kleinigkeiten kannst du mir was empfehlen
Nun ja, empfehlen kann ich dir definitiv nichts, weil ich deinen Motor nicht kenne und es da andere hier im Forum gibt, die davon weitaus mehr Ahnung haben als ich. (zumindest, was die praktische Seite angeht).
Aber wenn ich von Tuning spreche, dann meine ich z.B. Hohnen der Zylinder, andere Nocke, Schwungrad erleichtern und feinwuchten, Strömungskanäle optimieren u.s.w., also, wo es so richtig ans Eingemachte geht:http://www.opel-kadett-gsi.de/
Kommentar: phantastische Doku, sehr professionell und sauber dokumentiert!
Wenn du dir DAS mal anschaust, nur so als Beispiel, dann siehst du den Unterschied zwischen "Anbau"-Tuning von der Stange und fachmännisch-kreativem "Tiefentuning" , wo du wirklich fundierte Änderungen mit messbarem Erfolg erreichst 😉
Gruß ChrisBremen
Abstimmung auf der Rolle erst nach kompletter Auspuffanlage ( Krümmer + sportkat + Gr. A ) + Nocken + Kopfbearbeitung.
Das wäre für mich der früheste Zeitpunkt für eine Abstimmung auf der Rolle.
das mit dem abstimmen auf dem prüfstand trifft beim kadett zu, allerdings kann man das nicht pauschal für alle autos / motoren behaupten.
denn bei den vw tdi´s wird einfach nur das steuergerät getauscht, einfachstes plug & play und gut ist. okay, der spaß kostet dann zwar 400euro, aber arbeit ist das nicht........
ja so kann man das bei jedem diesel machen weils beim diesel was anderes ist als beim benzinsauger.
kannste auch mit jedem opeldiesel machen mit steuergerät rein und raus.