ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Chip tüning

Chip tüning

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 19:31

Hilfe Chip tüning ????

 

Hallo leute, könnt ihr mir helfen.

Ich möchte mein wagen kadett E 2.0 liter 115 ps tünen und zwar mit dem chip. Kann mir vielleicht jemand empfehlen, worauf ist zu achten wenn man ein chip kauft ? . Wie viel kosten so chip ?

danke im voraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

du soltest darauf achten, das der Chip

1. nicht von ebay

2. teuer

ist

und 3. beim serienmotor sowieso nichts bringt

am 3. Mai 2005 um 1:10

Da kann ich nur beipflichten.

Chip-Tuning ist nur dann sinnvoll, wenn es in ein umfangreiches Tuningpaket eingebettet ist, um Fein-Abstimmungen vorzunehmen - aber niemals für sich allein. In diesem Bereich tummeln sich so etliche schwarze Schafe, die den Ahnungslosen vormachen wollen, mehr Leistung sei für wenig Geld und Aufwand zu haben. Einen Normal-Kadett zu tunen bedeutet tiefgreifende Veränderungen in die Motorarchitektur und Ökonomie, wenn man mal von den modischen Optik- und Soundbasteleien absieht.

Das Prinzip "Chip rein - Power on" funktioniert nicht.

Im Gegenteil: Als Stand-Alone-Maßnahme erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, deinen Motor gehörig durcheinander zu bringen - mit Mehrverbrauch, Leistungsverlust bis hin zur Zerstörung. Das Ganze ist vergleichbar mit diesen Luftfilterbasteleien, von denen sich viele erhoffen, ihr Wägelchen könnte damit neue Rekorde aufstellen.

Fazit und Empfehlung: Finger davon lassen und das Geld für ein nettes optisches Outfit investieren.;)

Gruß ChrisBremen

am 3. Mai 2005 um 5:29

so nochmal in kurzen sätzen ^^

 

chiptuning erst wenn bereits andere tuningmaßnahmen am Motor durchgeführt wurden ( nocke, kopfbearbeitung, gr.a, fächer usw.)

der Chip wird nicht gekauft ( das sind zu 95% scheißdinger ) sondern auf dem Prüfstand beim Tuner direkt an deinem Auto gebrannt.

Kosten liegen im höheren, dreistelligen bereich.

verstehe nur net warum viele leute denken so einfache dinge wie

chip bzw luftfilter bringen was

ich meine auch die leute von opel können programmieren und die haben mit sicherheit das für den motor optimalste rausgeholt --- rein von der elektrischen seite gesehen

nein das stimmt nich mir hat ein meister bei opel gesagt das sie 20% leistungs reserven haben die aber nicht genutzt werden mit eine lange haltbarkeit gewerleistet werden kann

dann hat dein meister seinen titel definitiv zu unrecht

ich will damit nicht sagen das die 20 % an leistung nur dürch einen chip ereicht werden kann

da hat opel noch mehr sachen verbaut um den motor zu drosseln (zb einspritzdüsen,krümmer, usw)

aber alle motoren von opel haben 20% leistungsreseven

20% reserven ? mit orginalteilen oder wie?

das so zu pauschalisieren ist schwachsinnig!

warum soll das schwachsinig sein

denkst du opel hat den motor bis aufs schärfste ausgereizt um auf die 115 ps zukommen

Chip

 

hi!

leute die motorn haben keine drossel über ihren serienchip..einer aus dem forum hier hat mal seinen asta 2liter16V mit serie 136PS auf dem prüfstand für 600euro abstimmen lassen,so und was kam bei rum ganze 4PS,grins..die haben voher ne eingangsmessung gemacht und nacher ausgangsmessung bringt beim seriensauger alles nix,ich sag nur 4PS für 600euro.der hatte sogar gruppe A ab kat,fächer,lufi ,nocken alles drin und trotzdem nur 4PS..also reserven und chippen beim seriensauger bringtss nicht...!!

am 4. Mai 2005 um 12:38

gruppe A ab kat,fächer,lufi ,nocken

 

Da wird wohl beschissen abgestimmt worden sein bzw. keine frischluftzufuhr etc.

mit gr. a + fächer + nocke müsste der schon um die 150PS drücken.

Entweder der, der den abgestimmt hat war ein völliger trottel oder der hat soviel heiße luft gezogen dass ihm die leistung wieder geklaut wurde.

motor

 

hi!

nein der wurde top abgestimmt der motor hatte nacher ne ecke mehrleistung wie serie weiß aber die zahl nicht mehr genau..es ging jetzt nur darum was das abstimmen des eproms gebracht hat und das waren nur 4PS!der hat genaug kalte luft bekommen der wagen läuft auf der rolle die ganze zeit mit haube offen vor nem riesen gebläse..

am 4. Mai 2005 um 14:33

da waren die nocken aber nicht so scharf und ansonsten am kopf etc. nix gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen