ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Chip im Kennzeichensiegel

Chip im Kennzeichensiegel

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 15:52

Hallo,

weis einer welche Informationen auf dem Chip stehen der im Landessiegel meines Kennzeichens integriert ist?

Ich war völlig überrascht als beim Fahrzeugwechsel trotz gleichgebliebenem Kennzeichen die Siegel gewechselt wurden und habe dabei den Chip gesehen.

Leider habe ich wegen Eile keine Zeit gehabt direkt nachzufragen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Im Siegel ist KEIN Chip drin :rolleyes:

@TE: ich vermute jetzt einfach mal, dass du diese (teilweise) gelbe Folie unter dem Wappen gesehen hast. Dort steht ein dreistelliger Code drauf, der zusammen mit dem Code des anderen Siegels sowie dem der ZB I für die internetbasierte Außerbetriebsetzung benötigt wird. Nicht mehr, nicht weniger.

Und sicher kein Grund, irgendwelche Verschwörungsszenarien zu konstruieren oder Paranoia zu schieben...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich habe meine bei der Abmeldung abgekratzt und nix gesehen. Auch nicht beim neu geklebten.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 15:59

Unter dem vom Februar war er drunter und war jetzt beim Abkratzen zu sehen.

Unter dem neuen ist er auch als erhöhung zu erkennen.

Gruß

Ist nicht neu, seit einiger Zeit gibts diese RFID Kennzeichen.

mehr hier: http://www.mobiliter.eu/kfz-kennzeichen/intelligente-kennzeichen/

Die STASI ist immer und überall. ;)

Um gegen die Mautprellerei vorzugehen, machen die Chips durchaus Sinn.

am 6. Oktober 2016 um 17:04

Oh mein Gott, da ist 1984 der reinste Pipikram.:confused:

George Orwells kühnste Alpträume dürfte schon

lang übertroffen sein.

Das man quasi überall überwacht wird ist kein

Geheimniss, aber diese Stelle hatte ich selbst

noch nicht auf den (Überwachungs) Plan.

Aber zum Glück richtet sich das ganze nur gegen

die schlimmen Bösewichte.:rolleyes:

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 17:09

Zitat:

@Drahkke schrieb am 6. Oktober 2016 um 18:29:25 Uhr:

Um gegen die Mautprellerei vorzugehen, machen die Chips durchaus Sinn.

Ist so ein RFID-Chip wirklich so weit auszulesen?

Gruß

Und dann hau ich mit dem Hämmerchen mein, nicht mein Sparschwein, sondern meinen Chip kaputt.

Einfach eine durchsichtige Metallfolie drueberkleben und gut ist :D:D

SCNR

Im Siegel ist KEIN Chip drin :rolleyes:

@TE: ich vermute jetzt einfach mal, dass du diese (teilweise) gelbe Folie unter dem Wappen gesehen hast. Dort steht ein dreistelliger Code drauf, der zusammen mit dem Code des anderen Siegels sowie dem der ZB I für die internetbasierte Außerbetriebsetzung benötigt wird. Nicht mehr, nicht weniger.

Und sicher kein Grund, irgendwelche Verschwörungsszenarien zu konstruieren oder Paranoia zu schieben...

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 6. Oktober 2016 um 20:17:04 Uhr:

Im Siegel ist KEIN Chip drin :rolleyes:

@TE: ich vermute jetzt einfach mal, dass du diese (teilweise) gelbe Folie unter dem Wappen gesehen hast. Dort steht ein dreistelliger Code drauf, der zusammen mit dem Code des anderen Siegels sowie dem der ZB I für die internetbasierte Außerbetriebsetzung benötigt wird. Nicht mehr, nicht weniger.

Und sicher kein Grund, irgendwelche Verschwörungsszenarien zu konstruieren oder Paranoia zu schieben...

Ich glaube du hast nicht ganz recht.

Habe dies hier gefunden:

http://www.chip.de/.../...vom-Sofa-aus-das-Auto-abmelden_75263341.html

Und ich habe auch diese Erhebung die wie ein Chip aussieht unter den Beppern.(Extra nachgesehen).

Wenn das nur zum abmelden ist ist es ja erstmal harmlos.

Moorteufelchen

Ich habe komplett recht. Und in dem Artikel steht EXAKT das Gleiche drin, was ich auch geschrieben habe. Nur einen Tick ausführlicher...

@Tecci Ich weis nicht was der TE da genau gesehen hat.

Unter meinem Siegel ist aber eine sicherlich 1mm Erhöhung. Das ist keine gelbe Folie.

Wir sind uns wohl einig, daß das Ding zur Abmeldung dienen soll.

Wenn du aber von gelber Folie sprichst und der TE und ich auch von einem richtigen Chip stellt sich doch die Frage aus dem Eröffnungsthread was ist da drauf und wozu dient (kann dienen) es noch.

Und es ist sicher ein Chip mit etwa 8*10*1 .

Moorteufelchen

Dann seid ihr die beiden einzigen Halter in D, die dort einen Chip haben, meinetwegen. Beim Rest der Republik ist unter den seit 01.01.2015 ausgegebenen Siegeln halt der Sicherheitscode drunter.

 

Wunderbar zu sehen z. B. hier -> http://www.amoeneburg.de/.../..._1_Januar_auch_ueber_das_Internet.html

oder auch hier -> https://www.bmvi.de/.../internetbasierte-fahrzeugzulassung.html

Ähnliche Themen