Chevrolet Aveo LT+ Bj 2011 Lüftungs / Gebläsepobleme

Chevrolet Aveo KL1T

Hallo Communitiy,

da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe mache ich hier ein neues Thema auf.
Sollte ich blind gewesen sein, entschuldigt das bitte.

Ich brauche euren Rat.

Ich habe mir vor nichteinmal ganz 4 Wochen einen gebrauchten Aveo Baujahr 2011 beim Händler gekauft.
Einen Tag vor dem Lauf wurde eine Inspektion nach Herstellerangabe sowie TÜV gemacht.

Dabei ist eine Garantie für die und die und die Teile.
Dazu gehören auch die Klimaanlage und die Gebläsemotoren.

Vorgestern war ich mein Auto waschen an so einer Box mit Hochdruckschlauch, weil ich ohnehin immer noch mit der Wachsschicht auf meiner Windschutzscheibe kämpfe, die mich morgens bei Regen und Gegenverkehr nahezu blind macht.

Seit gestern Abend macht die Lüftung, die ja bei Stufe 3 und 4 deutlich zu vernehmen ist, alle paar Sekunden so eine Art Pustegeräusch.

Also es bläst und bläst und bläst und zwischendurch kommt immer ein kurzer Stoß, der sich anhört als wenn nochmal so ein Extraschub gegeben wird. Dauert ca eine Sekunde.

Wenn ich die Umluft einschalte, hört das auf, ansonsten ist es auf allen verfügbaren Einstellungen zu vernehmen, mit sowie ohne Klima, warm wie kalt.

Blattwerk liegt keines unter den Scheibenwischern in der Lüftung.
Jetzt muss ich feststellen, was genau da kaputt ist, um zu Prüfen ob das mit in die Garantieleistung fällt.

Hat jemand das ähnlich erlebt und kann mir sagen, welche Komponenten oder Fehler da in Frage kommen?

Vielen lieben Dank im vorraus und ein schönes Wochenende allerseits 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo Communitiy,

da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe mache ich hier ein neues Thema auf.
Sollte ich blind gewesen sein, entschuldigt das bitte.

Ich brauche euren Rat.

Ich habe mir vor nichteinmal ganz 4 Wochen einen gebrauchten Aveo Baujahr 2011 beim Händler gekauft.
Einen Tag vor dem Lauf wurde eine Inspektion nach Herstellerangabe sowie TÜV gemacht.

Dabei ist eine Garantie für die und die und die Teile.
Dazu gehören auch die Klimaanlage und die Gebläsemotoren.

Vorgestern war ich mein Auto waschen an so einer Box mit Hochdruckschlauch, weil ich ohnehin immer noch mit der Wachsschicht auf meiner Windschutzscheibe kämpfe, die mich morgens bei Regen und Gegenverkehr nahezu blind macht.

Seit gestern Abend macht die Lüftung, die ja bei Stufe 3 und 4 deutlich zu vernehmen ist, alle paar Sekunden so eine Art Pustegeräusch.

Also es bläst und bläst und bläst und zwischendurch kommt immer ein kurzer Stoß, der sich anhört als wenn nochmal so ein Extraschub gegeben wird. Dauert ca eine Sekunde.

Wenn ich die Umluft einschalte, hört das auf, ansonsten ist es auf allen verfügbaren Einstellungen zu vernehmen, mit sowie ohne Klima, warm wie kalt.

Blattwerk liegt keines unter den Scheibenwischern in der Lüftung.
Jetzt muss ich feststellen, was genau da kaputt ist, um zu Prüfen ob das mit in die Garantieleistung fällt.

Hat jemand das ähnlich erlebt und kann mir sagen, welche Komponenten oder Fehler da in Frage kommen?

Vielen lieben Dank im vorraus und ein schönes Wochenende allerseits 🙂

16 weitere Antworten
16 Antworten

Super Forum hier! 🙂
Bei unserem 2012er Aveo hat sich das Problem kürzlich auch eingestellt. Welche Auswirkungen ,außer das Klacken, hat das eigentlich, gerade wenn das Gebläse auf Stufe 3 oder 4 steht?
Habe ich das richtig verstanden, dass die Umluftfunktion weiterhin funktioniert wenn man alles so belässt?

Hallo zusammen,

heute habe ich mal den Stellmotor ausgebaut und die Wellenaufnahme einfach mit einem Kabelbinder umwickelt. Das hat bis jetzt gereicht, damit die Motor nicht weiter durchdreht.

Grüße

Deine Antwort