ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevi Blazer= Scheibenwischer treiben uns in den Wahn

Chevi Blazer= Scheibenwischer treiben uns in den Wahn

Themenstarteram 10. November 2007 um 16:53

Hi und Hallo,

pünktlich zu dieser besch... Jahreszeit bringt uns unser Blazer mal wieder zum Wahn. :mad:

Problem ist: Wenn wir am Blinkerhebel den Wischer anschalten ist es pures Glück das die Wischer anfangen zu wischen oder eben auch nicht. Die Intervallschaltung gerät ebenfalls zu nem puren Glücksspiel: Mal wird komplett weiter gewischt oder es hört mal wieder ganz auf. Seit heute bleiben die Wischer auch in irgendeiner Position hängen ...

Brauchen dringend nen Tip oder Hinweis ...

Habe schon 3 Blindfahrten im Regen und Dunkeln mit ganz viel Adrenalinausstoß hinter mir. Das reicht für die nächsten Wochen :)

Chevrolet Blazer Bj:95 V6 4.3L

Danke schon mal im voraus für Tips und Hinweise

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hatte gleiches Problem bei meinem W 124...vorübergehend hat nen Spritzer WD 40 geholfen...als "Sofortmaßnahme".

Ich kenn jetzt nur die Wischersysteme, welche um Mitte/Ende der 80er Jahre verbaut wurden. Das ist ein Element welches aus Motor, Pumpe für Wischwasser und Steuerungsmodul besteht. Unter einer Kunststoffabdeckung befindet sich eine Platine und diverse Metallstreifen mit einer Kontaktfläche am Ende, wie sie auch in Relais verbaut sind. Diese Kontaktstreifen dienen Teilweise als Sensor und teilweise als Schalter. Falls das System bei Dir auch noch so aufgebaut ist, würde ich erst mal vorsichtig alle Kontaktflächen dieser Streifen reinigen. Dabei aber nichts verbiegen. Zu 90% Läufts dann wieder.

Themenstarteram 11. November 2007 um 12:51

Hi und Hallo an Euch,

vielen Dank für die Tips.

@confused:

Anbei nen Bild von dem "Teil" das deiner Beschreibung -so hoffe ich- nächsten kommt ...

Könnte es dieses Teil sein? Denn Motor, Pumpe für Wischwasser etc. sollte ja entsprechend groß sein.

Danke für die Antwort im voraus

Ich glaube confused meint sowas hier:

An dem Switch sieht man die drei Kontaktstreifen.

Falls da nix mehr zu machen ist gibts diese Kontakte auch explizit.

Das Zeug sollte unter dem schwarzen Deckel zu finden sein.

Themenstarteram 11. November 2007 um 17:44

Hi CopCar

danke für den Hinweis.

Werde das/die Teil(e) suchen gehen ... auf ins Dunkel des Motorraumes.

Melde mich wieder ....

Rostiger

Themenstarteram 13. November 2007 um 5:51

Der Deckel des Kunststoffkastens wurde entfernt und die Platine (Rückseite) erschien. Diese wollte ich vorsichtig herausnehmen, was jedoch an diversen weiteren "Anbauteilen" scheiterte.

Letztendlich muss ich jetzt den kompletten Kasten entfernen - der an dem Motorraumgehäuse verschraubt ist - um hoffentlich von der anderen Seite an diese Kontaktstreifen zu kommen.

Wenn ich momentan nicht diesen blöden Schichtdienst hätte, wäre ich schon weiter.

Gebe Nachricht, sobald ich hier weiter bin ...

Rostiger

am 15. November 2007 um 20:31

Hallo Rostiger

habe bei meinem 98er haargenau das gleiche Problem, bin gespannt was du herausfindest. Werde mich am Wochenende auch mal drum kümmern.

Themenstarteram 17. November 2007 um 17:44

Ich bin noch keinen Schritt weiter ... habe erst am Dienstag und Mittwoch kommender Woche frei ... momentan habe ich das irrsinnige Glück das er wischt ... aber um das "Glück" nun vollends zu machen: Das Scheibenwisch-Wasser wird nun ignoriert.

Dienstag aber hänge ich im Motorraum und schraub diese "Kiste" irgendwie raus ...

Antwort kommt definitv.

Hatte ähnliches mit nem Tahoe, wie schon erwähnt WD 40 Spray hilf erstmal (auf den Wischermotor von hinten).

Nach wenigen Wochen ging gar nichts mehr und der Wischermotor war tod, neuer Motor (116 euro) und alles wird gut.

Bist du sicher dass nicht der Kombihebel der Übeltäter ist? Zum äusserlich testen reicht es, wenn man den Hebel erst mal auf festen sitz überprüft. Hängt er lottrig hinterm Lenkrad ist der übeltäter schon gefunden.

Wischermotoren sind mit 3 oder 4 schrauben (je nach Modell) von vorne an der Spritzwand angeschraubt. (Meistens saublöd und unzugänglich)

1. Minuspol der Batterie abklemmen

2. Kabel abziehen

3. Schrauben lösen

4. Motor soweit weg ziehen dass die umlenkhebel dahinter gelöst werden können

5. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

War zumindest bei mir so, am Anfang dacht ich auch "nur" der Hebel aber der war es nicht.

Das Lager vom Motor hat gefressen, durch WD 40 Spray ging es mal eine Zeit besser.

Kannst ja mal den Versuch starten:

Hebel einschalten und am Wicherblatt (ganz unten) die Wischerbewegung per Hand anschieben. Wirst sehen er läuft dann ein paar mal

Themenstarteram 21. November 2007 um 10:46

@smitty smith:

Dein Tip war richtig ... Der Blinkerhebel ist zwar fest und loddert nicht so am Lenkrad rum :) ......

Aber es ist der besch..... Combi-Blinker-Wisch-Fernlicht-Tempomat Hebel !!!

War heute bei Car-Connection in BS und die habens letztendlich auch so bestätigt.

Jetzt muß ich mir (oder die dort) son Hebel-Dingens besorgen (WO NUR :confused:) und die Jungs dort dürfens einbauen. Dazu muss das Lenkrad (mit Airbag) ab ..... und da geh ich partout nicht ran.

An alle die mit Tips und Hinweisen dienlich waren ganz herzlichen Dank von mir (uns)

Rostiger

Bei alldiscountparts.com bekommst du das.

Den Airbag brauchst du nicht fürchten wenn du Batterie abklemmst und dich selbst an der Karosserie erdest:)

Die Airbags sind in der Regel nur am Lenkrad festgeklemmt. Hinten mit einem Schlitzschraubenzieher die 4 Federn lösen und schon hat man den Airbag in der Hand, vielleicht hat das schon mal einer gemacht und kann das bestätigen oder dementieren/kommentieren?

Brauchst allerdings einen Lenkradabzieher (der von Opel müsste auch passen). Vorher die Nabe und das Lenkrad gut kennzeichnen, damit mans wieder genauso draufbringt!

..sicher dass es der Kombischalter ist?

gab da mal ne Special Policy von GM (02054A),

da wurde genau dieses Problem bei Blazer, Tahoe usw ab BJ 96

beschrieben, war damals für Fzge bis 7 Jahre oder 112tKm gültig.(Garantie)

Handelte sich aber um das Wischermodul.

Gruss Tahoe76

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevi Blazer= Scheibenwischer treiben uns in den Wahn