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Cherokee 2,5 TD

Hallo habe vor mir einen Jeep Cherokee mit 2,5l TD zu kaufen!
Gibts was besonderes was man an diesem Modell beachten muß?
Was sollte ich bei einer eventuellen Besichtigung ganz genau ansehen?
Irgendwelche Mängel die diese Fahrzeuge haben so ca mit Bj. 92 - 97?
Hat glaub ich 115 PS gibts das?
Wie ist es beim Cherokee mit der 90 PS TD Version, ist diese auch zu empfehlen oder zu brustschwach?

Achja, ist es beim Cherokee ein großes Problem nachträglich eine Anhängekupplung zu verbauen?

Vielen Dank im Vorraus für Infos aller Art zu diesem Auto! 🙂

MFG Benji

11 Antworten

Hallo bin vor Jaaaahren den 2,1 Renault Diesel mal probegefahren - und muß sagen bis 70-80KmH geht er noch so ;-) ,
Ne mal im Ernst, ist echt ne lahme Gurke, als ich im Gelände (Sand, frisch gepflügter Acker) OHNE REDUKTION Den Allrad eingelegt hatte, war er echt überfordert (mehrmals abgewürgt), erst mit Reduktion hat er sich wieder bewegt.

aha

also der 2,1 Diesel ist auch eher nicht mein Ziel.
Hast du auch erfahrung mit dem 2,5 TD der hat glaub ich 116PS?

Möchte lieber einen Diesel, da mir die Benzinversionen von den Erhaltungs und Betriebskosten zu teuer sind!

Ist der 2,5l Diesel eigentlich auch von Renault?

mfg Benji

Ne, hab leider keine Erfahrungen mit dem 2.5TD, Diesel ist eigentlich nicht mein Ding, bevorzuge Benziner.
Aber der 2.5er ist definitiv nicht von Renault, wenn ich mich richtig erinnere stammt der von VM (Italien), war ja noch vor der Zeit mit Daimler 😉 .
Gruß Mario

Von der Haltbarkeit her muss ich dir vom Diesel abraten.
Macht eigendlich nur Probleme was man in den foren so liest. Angeblich kannst du den Zylinderkopf auch nach c.a. 150000km schmeissen.

MFG Daniel

Edit by Derk: Verlinkungen bitte auf Beiträge, nicht auf Startseiten anderer Foren

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Leider kann ich Daniel nur Recht geben.
Sowohl der 2,5ér, wie auch der 3,1ér sind italienische Motoren, die zum Überhitzen neigen.
Kopfdichtungsschäden sind die Folge und absolut keine Seltenheit.
Erst der jetzt verbaute 270iger von Mercedes ist ein sehr guter Motor.
Ich rate dir auch, einen Benziner zu nehmen.
Die Benziner sind allesamt äußerst standfest. Leider auch durstig.
Aber auch die Diesel sind nicht gerade sparsam.
So viel ist da gar nicht um.
Gruss Michi M.

Der Diesel braucht laut Aussagen von Bekannten auch um die 12 Liter.
Wenn du mit dem 4.0 Strecken fährst kannst du mit einem Verbauch von ungefähr 13-14 Liter rechnen. In der Stadt ist er natürlich doch um einiges höher.
Außerdem hält der 4.0 bei guter Wartung sicher 300.000km oder auch mehr.
Allerdings das eine oder andere Problem wirst du sicher auch beim den Benzinern haben. Das gehört zu einem Jeep dazu.

MFG Daniel

VM Diesel

Hallo benji7,

wenn Du Dir einen Geländewagen mit Dieselmotor kaufen willst, dann nimm nicht den Jeep mit 2,5l TD.
Das Problem ist nicht das der Motor italienisch ist, VM baut recht gute Motoren und gehört zum Daimlerchrysler Konzern. Das Problem sind die Vorgaben unter denen der Motor entworfen wurde, die Maschine läuft unter anderem im Opel Frontera, in ein paar Lancia Modellen im Toyo Landcruiser, und ich hatte auch einen in meinem Grand Voyager 2,5TD. Bei 110TKM waren die Köpfe durch, Reparatur bei DC, wenn nicht auf Kulanz etwa 2-2500€.
Durch Umbauten- sprich elektrische Lüfter mit nachlaufender el. Umwälzpumpe sowie mit einem zusätzlichen Ölkühler und nachlaufenlassen des Motors versuchen einige Heizöljeeper das in den Griff zu bekommen.

Speziell hat der Cherokee mit dem 2,5TD Motor noch den Nachteil, das er nicht über die Automatik (AW-4) verfügt, wohl eines der robustesten und unproblematischsten Automatikgetriebe, die je gebaut wurden. Über den 4.0l Reihensechszylinder kann man wohl ähnliches sagen. Für's Gelände und das Trailern optimal. Das Verteilergetriebe (VTG) verfügt im Gegensatz zum Benziner nicht über den Fulltime Modus.

D.h. der Allrad kann auf nasser oder glatter Straße, oder beim trailern nicht genutzt werden.
Andersherum gesehen Allrad gibt's beim Diesel nur Offroad und auf geschlossener Schneedecke.

Bei einer jährlichen kilometerleistung von unter 15- 20000km tun sich beide Versionen in den Unterhaltskosten nichts, wenn der Benziner auf Euro 2 nachgerüstet ist (etwa € 350,-). Außerdem ist der Benziner in der Anschaffung günstiger.

Wenn Du einen Jeep haben willst mit dem dazugehörigen Fahrspaß, dann nimm den 4.0l Limited ab Bj. 92. mit Automatikgetriebe. Achte auf ölundichtigkeiten am Getriebe, VTG und Antriebsstrang, lass die Klimaanlage checken und schau das kein R12 mehr drinn ist. Das ABS sollte schon von Teves sein, vorsicht beim Bendix ABS, Zentralveriegelung, Elektr. Sitze und Fensterheber, Lüftung (Unterdrucksteuerung) sowie der Tempomat sollten funktionieren und die versch. Allradmodi sollten sich einwandfrei schalten lassen. Und die Öle im VTG und in den Differentialen sollte man einer Prüfung unterziehen (Probe ziehen und mal dran riechen und schauen das kein Wasser reingekommen ist, genauso das ATF der Automatik, das sollte rot sein und nicht verbrannt riechen. Wenn jetzt auch noch die Schmiernippel am Antrieb schön gefettet sind kann man das Teil ruhig kaufen.

Viel Spaß beim Suchen!

hui

erstmal vielen Dank für die ausführlichen Auskünfte!!!

Hab jetzt auch schon von vielen Leuten gehört das der Cherokee mit Diesel sehr anfällig auf Motorprobleme ist, vor allem der Zylinderkopf!

Hab bis jetzt einen ganz normalen Golf II gefahren und bin von Pannen eigentlich verschond geblieben, deshalb hab ich mir das mit dem Cherokee Diesel auch schon wieder aus geredet! ):

Das Auto an sich hats mir angetan, vom optischen her wie auch vom Nutzen!
Der Hauptgrund für die Anschaffung wäre auch der Anhängerbetrieb gewesen. (Mein Golf mit 70PS ist mit einem Motorradanhänger mit 2 Motorrädern drauf heillos überfordert) *gg*

Bei den Benzinern vom Cherokee ist es leider so, das ich mit den Erhaltungs- und Betriebskosten ein Problem hab!
Die kleinste Leistung hat ja der 2,5l Benziner, von dem hab ich aber leider noch nicht soviel gehört, weiß hierzu jemand etwas zu berichten??

Der 4,0l Benziner kommt wegen der Leistung nicht in Frage (Versicherungskosten, Spritverbrauch,..)

Hab auch gehört das der nun Eingesetzte 2,7l Diesel von Mercedes sich besser behaupten soll, kann von dieser Motorisierung jemand etwas sagen?

Was hab ich sonst noch für welche Möglichkeiten:
Möchte gerne einen Jeep, sollte 5 Türer sein, Diesel, und für den Anhängerbetrieb geeignet?

Vielen Dank für die Infos

mfg Benji

Re: hui

Zitat:

Original geschrieben von benji7


Was hab ich sonst noch für welche Möglichkeiten:
Möchte gerne einen Jeep, sollte 5 Türer sein, Diesel, und für den Anhängerbetrieb geeignet?

Vielen Dank für die Infos

mfg Benji

Der 2,5l Vierzylinder Benziner ist sehr selten und verbraucht auch nicht weniger, ist auch icht so langlebig. Versicherung zahle ich für den Cherokee (XJ) 4.0l etwa €350,- und €279,- Steuer im Jahr.

Da fällt mir nur noch der Jeep KJ (Cherokee Nachfolger) mit der 2,8l CRD Maschine ein.

Von den 2,5l TD und dem 3,1l TD im Grand Cherokee würde ich die Finger lassen.

Hallo!
Wen du nur einen Diesel haben möchtest bleibt dir nur ein Cherokee KJ oder ein Grand Cherokee WJ. Denke aber mal, daß das preislich doch etwas hoch wäre.
Was den 2.5l Benzine angeht kann ich Viper4000 nur recht geben.
Der Verbrauch liegt ungefähr auf dem Niveau vom 4.0, da ersparst du dir nur die höheren Kosten der Versicherung bzw. Steuer.
Allerdings würde ich sagen das die Lebensdauer auch nicht so schlecht ist, aber die Preise für die 2.5 sind meistens höher als für die 4.0.
Ich wollte eigendlich auch einen 2.5 Benziner, nur hätte ich damals ungefähr das 1,5 fach gezahlt wie für meinen 4.0.

MFG Daniel

Hallo zusammen,

von dem 2,5 kann ich leider nur abraten. Meiner hat jetzt 121´km drauf und mir hat es vor drei Wochen den Kopf zerlegt. Auf anraten habe ich nicht nur einen (den defekten) Kopf tauschen lassen, sondern alle vier.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich einen anderen Kühler und eine neue Wasserpumpe einbauen lassen. Durch das Alter hat sich im Krümmer auch noch ein Riss geöffnet... alles zusammen hat mich jetzt ca. 3000€ gekostet.

Nur zum Vergleich, mein BMW 325i hatte ca. 300´km drauf... und das ohne Probleme!

Jetzt wo an der Kiste alles wieder funzt, werde ich ihn wohl verkaufen und mir einen 4,0l zulegen. Denn wie oben schon erwähnt, ist der vom Unterhalt, bei gleicher fahrweise, auch nicht teurer.

Hätte da also einen Cherokee zu verkaufen!!! Drei vollintakte Köpfe (abgedrückt) habe ich auch noch rumliegen.

Gruß Seti

PS: der Funfaktor mit einem Cherokee ist einfach genial, das musste ich jetzt noch erwähnen:-)

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