1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Chemie fürs Womi

Chemie fürs Womi

Hallo, wer benutzt was um den Frischwasser- und Fäkalientank richtig zu behandeln?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chief_SL schrieb am 26. Oktober 2016 um 12:02:25 Uhr:

Im Frühjahr bei Saisonbeginn kippe ich eine Flasche Danklorix in den Tank und befühle ihn randvoll. . . .

Ach ja, was fühlst du denn da?

13 weitere Antworten
13 Antworten

Schaust du in die Angebote der entsprechenden Läden und suchst dir das raus, was dir richtig erscheint. Betonung liegt auf "DIR".

Das Angebot ist sehr vielfältig. Ebenso die Meinungen und Vorlieben der Nutzer (von Keddo über Gebissreiniger bis zu Schmierseife oder gar nichts. Oft mit religiöser Inbrunst verbreitet). Teilweise begründet, meistens nicht. Sie sind dir daher keine Hilfe bei deiner Entscheidung. Aber auf jeden Fall schön, mal drüber zu reden.

Bei den WC Zusätzen ist lediglich darauf zu achten, dass manche "scharfe" (werden kaum noch angeboten) nur in Ausgüsse entleert werden dürfen, die ausdrücklich dafür vorgesehen sind.

Super ! So kurz und knapp , aber zutreffend können Antworten sein , wie die von "situ" !!! Allerdings noch eine kleine Bemerkung dazu : in unseren Breitengraden benötigt man selten Zusätze für die Frischwassertanks , es sei denn , man lässt sie mit dem Frischwasser monatelang stehen , wenn man (wie wir) jedes Wochenende oder noch öfter unterwegs ist und sich ständig das Wasser austauscht , ist kein Zusatz nötig ! Bei längeren Standzeiten ist ein Wasseraustausch auf jeden Fall erforderlich , eine Reinigung ca. 1x im Jahr ist auch empfehlenswert ! Bei den Fäkalientanks nur biologisch abbaubare Zusätze verwenden ! Das war eigentlich alles ! Gruß , joeleo .

Situ und Joeleo liegen voll auf der Spur.
Genau so isses.
Habe auch 30 Jahre lang nix benutzt. Auch in die Toilettenspülung kommt nur Klarwasser und keine stinkende, Atem schädigende Chemie rein. Und in die Toilette selbst nur das blaue Biomittel.
Vor 5 Jahren hatte sich allerdings aber mal die Toilettenspülung - scheinbar mit Kalkrückständen - festgesetzt.
Seither benutze ich 1x im Jahr Zitronensäure.
Aber das hauptsächlich auch nur, damit die Pumpen gereinigt werden.
Seither hat sich auch keine mehr über Winter festgesetzt.
Rezept: 5 Liter Wasser - 1 Löffel Zitronensäuregranulat - auflösen - in den Tank - kurz anspülen - 24 Std. stehen lassen - danach leerpumpen - 2-3x mit klarem Wasser nachspülen. FERTIG !
So werden auch Tanks und Schläuche sauber.
Gruß an alle Chemie-Gläubigen.

Es geht doch um ein sehr altes Fahrzeug, oder?

Ihr müsst das Pferd in der richtigen Reihenfolge aufsatteln.

Ich würde an eurem sehr alten Mobil eine komplette Wasseranlagen Reinigung durchführen.

Am einfachsten mit Chlor.

Ich persl. nehme für Koch und Kaffeewasser immer einen 5 Liter Kanister mit.

Benutze das Wasser on board nur als Brauchwasser.

Nach jeder Tour entleere ich komplett. Drehe dazu einige Runden.

Aber das ist von Mobil zu Mobil unterschiedlich.
Oft liegen die Leitungen hoch und lassen sich nicht entleeren. Deshalb reinige ich mind. 1 x im Jahr das System mit Chlor aus dem Wasserwerk.
Entkalkung des Boiler mit Entkalker oder "Hausmittelchen"!

Desweiteren empfehle ich eure Fragen mal zu googeln. Diese Themen gibt es tausendfach im Net.

Da kann man sich dann das passende nach eigenem Gusto heraus lesen.

Die Meinungen gehen da weit auseinander.

Ähnliche Themen

Das Entleeren der Leitungen klappt am besten mit einem kleinen Kompressor. Pumpe im Tank vom Schlauch lösen, Wasserhähne auf und mit Druckluft durchblasen, da bleibt kein Tröpfchen mehr drin. Auch die Therme wird mit durchgeblasen.
Damit wird auch verhindert, dass Restwasser im Winter in der Leitung einfriert.

In die Toilette kommt bei mir Frostschutz pur wie in die Scheibenwaschanlage des Autos dadurch kann dort ruhig noch Restwasser verbleiben.

Im Frühjahr vor der ersten Reise spüle ich mit Essigwasser und danach noch mit Zitronensäure (wie Kaffeemaschine) durch das löst Kalk und evtl vorhandene sonstige Rückstände.

Bisher gab es damit seit Jahrzehnten keinerlei Probleme, Chemie mag ich nicht besonders auch nicht Chlor.

Unterwegs wird das Wasser ja ständig erneuert, ich muss meinen relativ kleinen Frischwassertank täglich bis zu 4 x nachfüllen da passiert nichts. Frischwasser hält locker auch ein paar Tage ohne Nachfüllen so schnell kippt das nicht.

Im Übrigen wer vor Ort nichts aus seinem Tank trinken will, sollte mal überlegen ob das Wasser aus der lokalen Leitung nicht doch das Gleiche ist, da weiß kein Mensch wie „rein” es ist und im Tank wird es sicher nicht schlechter, außer man lässt es wochenlang stehen.

Es geht nicht um das Wasser der verschiedenen Regionen, es geht einfach darum das sich Ablagerungen besonders an den Verbindungen der Gummileitungen ablagert. Oft sind die Übergänge grün o. sogar schwarz. (Schimmel) Und den bekommt man nicht mit Hausmittelchen desinfiziert.

Auch mit ausblasen bekommst du die Schläuche nicht trocken. Du beugst nur dem zufrieren vor.
Kondenswasser und Restwasser gammelt dann schön monatelang vor sich hin.

Chlor ist in jedem Pool drinnen. Wasser nimmt nur soviel Chlor auf wie es muss. Chlor verschwindet spurlos mit Luft und genug spülen.
Chlor wird in den Wasserwerken verwendet und ich als Landei rieche das in jeder Großstatt aus dem Wasserhahn.

Besonders in unseren südlichen Reiseländern ist das Trinkwasser aus meiner Sicht ungeniesbar, weil viel gechlort wird.
Das ist aber nicht gesundheitsschädlich sondern mich stört der Geschmack.

Ich koche sogar dort mit stillem Wasser aus dem Kanister.

Ob Chlor gesundheitschädlich ist oder nicht, möchte ich hier an dieser Stelle auch nicht weiter Diskutieren.
Es ist auf jeden Fall der günstigste Weg unser Trinkwasser Fäkalfrei zu bekommen.

Der Te hat ein uraltes Reisemobil gekauft.

Das Sytem kannst du nicht wirklich mit deinem Minitank der bestimmt noch zugänglich ist vergleichen.

Und auch wenn du mal die Seuche drinnen hast, kannst du die mit spülen und Zitronensaft nicht wegbekommen.

Wer nach dem Chloren gut durchspült und die Tanks wenn möglich durchlüftet hat nichts zu befürchten.

Auch in den Mitteln die von der Campingzubehör - Industrie verkauft werden sind ähnl. Stoffe enthalten. Nur das dieses Zeugs das 10 fache kostet.

Beschreibe bitte mal, was genau du nimmst, was das kostet, wo du das beziehst und wie du das anwendest und dosierst.

Ich habe Chlor aus dem Wasserwerk und auch vom Pool.

Die Dosierung ist Augenmaß, da Wasser nur soviel Chlor aufnimmt wie es braucht.

Deshalb gibt es auch Chlortabletten.

Das kommt ins komplette Wassersystem und bleibt einige Tage drin.
Alle paar Stunden öffne ich alle Hähne und fülle Wasser wieder auf.
Einige Runden zu fahren ist kein Nachteil.

Das mache ich aber nur einmal im Jahr.
Benutze das Tankwasser ja nur für die Toilette, abspülen usw.

Dann wird das abglassen und 3 mal nachgespült. Dann entleert und alle Hähne Öffnungen usw. bleiben offen. Fertig.

Da die Entleerung von mir übers Leitungssystem läuft, ist der Abwassertank unnötigerweise auch desinfiziert.

Achso, die Dose Poolchlor kaufe ich im Winter aus der Schnäppchenecke und koste ca. 1 kg 3 €. Das aus dem Wasserwerk ist kostenlos. 1 Tablette Würfelzucker groß reicht für 20000 l Wasser. Dort breche ich nur eine kleine Ecke ab.

Das Chlor vom Pool ist besser. Ist Granulat und damit führe ich eine Stoßchlorung aus.
Ca. einen Esslöffel für Wohnmobil.

Wie beim Pool. Volle Pulle, Plane drüber und Morgens Plane runter alles sauber.

Im Frühjahr bei Saisonbeginn kippe ich eine Flasche Danklorix in den Tank und befühle ihn randvoll. Wie schon vorher beschrieben, immer wieder etwas durch die Leitungen lassen. Eine Runde um den Block ist auch nicht verkehrt. Nach einen Tag kommt es raus.
Wichtig ist anschließend gut zu spülen, 3-4x auf alle Fälle.
Danklorix

Zitat:

@Chief_SL schrieb am 26. Oktober 2016 um 12:02:25 Uhr:

Im Frühjahr bei Saisonbeginn kippe ich eine Flasche Danklorix in den Tank und befühle ihn randvoll. . . .

Zitat:

Die neidischen Blicke der Wohnwagenbesitzer...🙄

ich habe eben wegen der Ablagerungen in den Leitungen mir die Kugel von Dr.Keddo gegönnt und seitdem Ruhe, sie lässt silberionen frei und das scheint zu reichen, alle 2-3 Jahre eine neue Kugel ist zwar nicht billig, aber das Mischen ist vorbei und in den Leitungen ist kein Schleim mehr

Moin,
so viel Chemiezeugs wie nötig - so wenig Chemiezeugs wie möglich.

Wir nutzen unseren Frischwassertank auch regelmässig, haben,
o.k. die 2 letzten WoWa waren nicht älter als 3 und der aktuelle 2 Jahre,
den Frischwassertank / Leitungen nur einmal gereinigt. Dann mit entsprechendem Reinigungsmittel in der angegebenen Konzentration.

Für die Frischwassernutzung wird max. ein paar Tropfen Silberionen beigefügt. Aber auch nur im Hochsommer und wenn wir den Tank randvoll nutzen. Das passiert nicht ganz so oft, da wir regelmässig den Standort wechseln und keine Wasser spazieren fahren.

Im Grauwassertank, das ist bei uns nur der PortaPissi-Tank kommt nur das blaue von Thetford und wird unregelmässig alle 2-4 Tage geleert.
Alles andere hat, in der angegebenen Dosierung, nicht die gewünschte Wirkung.
Das rosa Duftwässerchen von Thetford, für den Spülwassertank. ersparen wir uns, da ohne Wirkung.

Deine Antwort