ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Chefsache Türkantenrost

Chefsache Türkantenrost

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 13:54

Jetzt geht es so richtig los!!!!

Mein Auto steht seit vorgestern in der NL Aachen zur Beseitigung von Türkantenrost, der ja wohl hinlänglich bekannt sein dürfte. Betroffen sind alle 4 Türen. Soweit nichts neues....

Jetzt kommts:

Die Türen wurden allerdings vor knapp 7 Wochen schon mal in der gleichen NL instandgesetzt.

Nachdem ich nun seit der Abgabe meines Autos noch nichts gehört habe, rief ich heute mal dort an um zu sehen, ob mein Auto vielleicht von der Bühne gefallen ist oder was.

Der Meister machte folgende Aussage:

Es gibt im Moment keine klare Aussage zur Vorgehensweise in meinem Fall. Die Sache wird derzeit durch den Service-Leiter der NL Aachen mit der Geschäftsleitung der Service-Zentrale DC in Berlin beraten. Angeblich soll dort jetzt eine Grundsatzentscheidung getroffen werden, da man nun damit rechne, weitere Autos zur wiederholten Instandsetzung zu bekommen.

Im Klartext:

Ich kann nun auf die Entscheidung der Geschäftsleitung in Berlin warten und vorerst mein Auto in Aachen (ca. 80km Fahrstrecke) wieder abholen. Nach erfolgter Entscheidung würde dann ein neuer Termin mit mir vereinbart.

Ich habe natürlich angemerkt, dass es nicht gerade toll ist, für nix einfach mal so nach Aachen zu fahren. Der Meister meinte dazu, man würde sich in der Service-Leitung auch hierzu etwas einfallen lassen.

Meinen Ersatz-CDI werde ich dann morgen vormittag wieder dort abgeben und meinen Wagen unverrichteter Dinge wieder mitnehmen.

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie ich das nun finden soll........

Mal sehen, was dabei nun rumkommt

Ergebnis werde ich natürlich mitteilen.

Gruß

Bernd

31 Antworten

Hallo!

Kannst Du mal ein paar Daten Deines FZ preisgeben, nur um's etwas einzuordnen:

Alter bzw BJ, MOPF

Farbe (? Hat der Farbton etwas mit dem Rost zu tun? evtl. Lackiermängel?)

Steht das FZ draußen oder in einer Garage?

Gruß

P

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 16:08

Hallo,

die Daten eines Autos sind keine geheime Sache.

Der S210 ist von 11/2000 und wurde von mir im Mai 2003 gekauft. Er hat die Farbe "Labradoritgrün metallic", gefällt mir sehr gut. Keine Ahnung ob es hier eine besondere Rostanfälligkeit zu vermuten gibt.

Ich parke den Wagen nicht bei jedem Regenguss unter einem Dach, im Normalfall übernachtet er aber in der (nicht beheizten) Garage bei geöffnetem Fenster.

MfG

Bernd

interessant

 

hallo bernd,

es ist ja wirklich interessant....höre da raus, daß dc von dem ganzen schrott die nase voll hat?

ich bin ja gespannt wie sich das bei mir entwickelt...habe nun auch wieder einen rostpickel an der rechten tür höhe außenspiegel entdeckt an meinem 320 cdi zulassung 03/01. werde erstmal nichts dran machen und abwarten obs bei der nächsten inspektion auffällt. heckklappe ist auch schon neu lackert. hatte ich denen aber gesagt.

gruß

gebhard

Ich habe zum Glück noch keinen Rost. Noch. Habe jetzt aber langsam schon richtig Angst.

Könnte nicht mal einer auf einer Internetseite eine Liste erstellen (jemand der sowas kann), in die man sich eintragen kann? Baujahr, Farbe, Laufleistung, wo die Roststellen sind, Fotos, e-mail etc. Dann könnte man DC immer gleich eine Liste anderer Leidensgenossen übergeben. Ich schätze sowas könnte Sie zur Einsicht bringen.

Hat schon mal jemand versucht in die noch nicht rostbefallenen Türen Hohlraumversiegelung zu pumpen? Würde das was bringen, oder sagt DC im Rostfall dann gleich, daß da schon mal jemand rumgepfuscht hätte.

Die neueren Mercedesse habe in den Türdichtungen schließlich auch so ein wachsähnliches Zeug.

Viele Grüße Sonik

am 1. Oktober 2003 um 20:41

Hallo !

habe im Sommer 2001 die Türkanten bei DC neu Lackiert bekommen und musste da etwa 250 Euro selbst bezahlen.

Im frühling 2003 ist rost wieder vorhanden an allen Türen.

Diesmal sind alle Türen ohne probleme getauscht worden - ohne berechnung.

am 1. Oktober 2003 um 22:09

hallöchen, seit heute abend steht mein wagen auch bei DB...NL Berlin-Salzufer - erstmal zur kontrolle.

ich hab vor allem auf der linken seite rost entdeckt. die rechten türen haben, wenn ich mich jetzt nicht irre, keine spur von rost!

ist doch was neues, ich parke ja auch nicht zur hälfte im regen :)

aber meiner ist schon etwas älter (BJ ende 96). eigentlich ist der rost, den ich gesehn hab nicht der rede wert, aber solange meiner 'noch' scheckheftgepflegt ist, warum nicht mal kostenlos kontrollieren lassen. wer weiss, ob es an irgendwelchen -für mich eher unsichtbaren- stellen rostet...

MFG

 

PS: der wagen steht in einer tiefgarage, hat 122TKM runter, ist smaragdschwarzmetallic .

nachdem ihr mich jetzt etwas nervös gemacht habt wegen der Rostanfälligkeit, habe ich nachgesehen. Ergebnis = 0 Rost bei meinem E 220 cdi Bj. 03/2000.

Welche Farbe? Meiner ist 8/99 Mopf und brilliantsilbermetallic. Wie schon gesagt bisher habe ich noch keinen Rost.

Es bleibt tatsächlich zu wünschen, daß sich jemand findet eine Gesamtaufstellung aller "Rostgeschädigten" der C bzw. E-klasse vorzunehmen.

Vielleicht würden sich dann sogar Redakteure renomierter Fachzeitschriften finden und sich dieses Themas annehmen.

Der wirkliche Skandal in dieser "Rostsache" ist meines Erachtens, daß gerade Zeitschriften die sich speziell mit dem Thema automotor........ beschäftigen - dieses Thema totschweigen. Es scheint so, daß möglicherweise ausbleibende Werbeeinnahmen die redaktionelle Freiheit "im Griff" haben.

Sollte sich jemand finden, der eine Steite im Internet bereitstellt - ich würde mitwirken.

Gruß Alf

@ sonik

silbermet.

Bin mit meinem 290er von 12/96 auch Rostgeschädigt. Habe aber neben den bekannten (und bisher von DC auch beseitigten) Roststellen eben eine neue entdeckt. Und zwar ist im Motorraum auf der Fahrerseite doch die Plus-Klemme der Batterie in so einem Kunststoffkästchen. Schaut man jetzt von unten an dieser Stelle in den Kotflügel sieht man zwei Aussparungen, in die das Kästen eingeclipst ist. Und eben dort rostet es. Ihr könnt ja mal nachsehen bei Euch und Rückmeldung geben.

Vielleicht hat man mit Silbermetallic etwas Glück. Ich habe bisher nirgends an der Karosse Rost gefunden, auch nicht am Pluspol. Dazu muß ich sagen, daß mein Auto wirklich immer in der Garage steht. Naja, heute ausnahmsweise muß es auf der "Wiesen" stehen bleiben.

Zitat:

Ich habe natürlich angemerkt, dass es nicht gerade toll ist, für nix einfach mal so nach Aachen zu fahren. Der Meister meinte dazu, man würde sich in der Service-Leitung auch hierzu etwas einfallen lassen.

FREUNDLICHEN Brief an DC nach Berlin schreiben, deutlich, aber nicht agressiv formulieren, dass man seine Zeit nicht gestohlen hat. Anschliessend das Engagement der Werkstatt loben und zeigen, dass man mit dem Wagen sehr zufrieden ist, aber... Schreibe "auf gleicher Höhe", weder als Bittsteller noch als Derwisch.

Dann gibt DC (auch BMW) hin und wieder einen aus.

Grüssli,

wnd

Auch unsere Daimler gammeln (wie die Mehrzahl der anderen auch) an den Türen. Ich habe bei mir den noch rostrfreien Bereich jetzt mit Wachs ausgesprüht. Auch bei uns fangen bereits instantgesetzte Türen wieder an zu rosten. 30 Jahre hält ein heutiger Daimler nie. In ein paar Jahren, wenn sich das Problem beim TÜV aufbaut wird Mercedes ein riesen Imageproblem bekommen. Eigentlich wollte ich nie wieder an einem Auto rostklopfen müssen. Daß das jetzt ausgerechnet bei Mercedes der Fall ist, ist traurig.

Mich würde diese " Grundsatzentscheidung" auch interessieren

Deine Antwort