ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Chance als Quereinsteiger?

Chance als Quereinsteiger?

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 18:47

Hallo,

ich hab da mal ne Frage, die mir ziemlich unter den Nägeln brennt.

Da ich ab 01.07. höchstwahrscheinlich arbeitslos bin (Zeitvertrag bei meiner Lehrfirma läuft aus) mache ich neben meiner Arbeit als Klärwärter "Fachkraft für Abwassertechnik" den LKW-Führerschein (C/CE) sowie den ADR-Schein - Stückgut und Tank (Kurs habe ich bereits belegt).

Bestehen denn für mich ohne Fahrerfahrung und ohne Berufskraftfahrerqualifikation überhaupt Chancen irgendwo einen halbwegs vernünftigen Kraftfahrerjob zu bekommen bzw überhaupt als Kraftfahrer unterzukommen? Kann mir schwer vorstellen, dass mir eine renommierte Firma eine 40to. Sattel- oder Gliederzug anvertraut und mich quer durch Europa schickt!

Freue mich über Eure Meinungen und Erfahrung.

 

Gruß aus dem Oberharz.

Beste Antwort im Thema

hallo !

ein tipp noch von mir. wenn du den job nur machen willst, um geld zu verdienen oder wie du schreibst deinen lebensunterhalt zu verdienen, dann lass die finger davon !!

du wirst dann nicht glücklich. etwas diesel im blut und eine gewisse "beklopptheit" gehört schon dazu, wenn man unseren unseren job ausüben möchte...:)

gruss

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 19:00

Bin übrigens 25, habe vorher Fachabitur gemacht, dann Ausbildung, jetzt wie schon erwähnt, wenn sich aufgrund meiner Bewerbungen hinsichtlich Abwassertechnik und Kanalservice nichts ergibt, arbeitslos...

Hmm, einfach ist es nicht wo unterzukommen, wenn dann eh nur im Fernverkehr zu relativ niedrigen "kursen". Aber da mussten die meisten durch ;)

ADR ist schonmal gut, das netzt bietet reichlich stellen wenn du flexibel bist!

Grüße

Steini

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 19:08

Nah- oder Fernverkehr ist mir prinzipiell egal. Ich habe auch absolut kein Problem damit, allein durch Europa zu fahren (Sprachkenntnisse - Englisch und Franz.).

Wichtig ist eben, dass man ein Unternehmen findet, was über relativ gute/gut gewartete Technik verfügt und die Fahrer nicht als Sklaven betrachtet *hahaha*

Was für Geld kann man denn brutto etwa erwarten?

Uje.....

also im moment gehts so ab 1600 brutto los, allerdings würde ich eher ein wenig länger suchen bis ich so um die 1800-2000 brutto erreichen würde. Den rest lernst du eh erst kennen wenn du dort angefangen hast ;)

BTW: Schon bei der Agentur für Arbeit gemeldet?

Grüße

Steini

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 19:18

Ja, bei der AfA hab ich mich bereits gemeldet (muss man ja, mind. 3 Mon. vor Eintritt d. Arbeitslosigkeit).

Die wollen mich nun vorrangig in den erlernten Beruf bzw einen der drei verwandten Berufe vermitteln (Wasser, Abfall, Industrieservice).

Die Geschichte mit dem Kraftfahrer geht allein von mir aus, ich weiß schon, dass es nicht einfach ist, aber irgendwie muss ich ja meinen Lebensunterhalt bestreiten.

Naja, man wird sehen, was kommt. 1800,- wären auf jeden Fall schon ein guter Kurs.

Ist halt schade, dass RiCö platt ist, sonst hätte ich es in jedem Fall dort versucht, zumal der Stammbetrieb bei mir in der Nähe ist.

am 8. Mai 2008 um 19:26

Schwierig ist es auf jeden Fall. Nur positiv ist auch das du den Führerschein vor dem 01.09.2009 (Bus wäre 01.09.2008) Fertig bekommst.

Denn nach diesem datum dürftest einfach ohne weiteres nicht gewerblich fahren.

Ich würde mal bei großen Speditionen anfragen. Bis jetzt hat ja jeder ne chance bekommen. Nur denk ich wird es mit deinem gehalt am anfang nicht so tolle aussehen...

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 19:40

Das mit dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz habe ich auch gelesen /Stichtag 2009. Allerdings erst, nachdem ich das Ausbildungsbuch in Händen gehalten habe. Möchte deswegen auch wenn es geht ein paar Erfahrungen im gewerblichen Kraftverkehr sammeln. Ich trau mich nur noch nicht so richtig an das Thema Bewerbung bei Transportunternehmen ran, da ich den Lappen leider noch nicht habe und erst in den letzten Atemzügen bei der Fahrschule bin.

Naja, Versuch macht klug...

Mal was anderes,hast du schon mal über ein Studium nachgedacht?

Vorraussetzungen hast du doch,und fahren kannst du auch nebenbei.

Wäre zwar jetzt mit Einschränkungen verbunden,aber langfristig wahrscheinlich die bessere

Entscheidung.Fahre auch nebenbei,weil mich große Autos faszinieren,

aber auf Dauer jeden Tag,danke nein....

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 20:32

Das wäre so die zweite Möglichkeit, Umwelttechnik, Siedlungswasserwirtschaft, etc. studieren. Ist halt die Sache mit der Finanzierbarkeit. Bafög bekomme ich nicht, mein Vater verdient zuviel, allerdings müsste ich den heranziehen, sprich verklagen, da meine Mutter und ich keinen Kontakt zu Ihm haben (und er alles abblockt). Meine Mutter kann mir dabei nicht aushelfen, arbeitet selbst nur dreivierteltags als kaufm.Angest.

Deshalb habe ich mich für's Arbeiten nach der Lehre entschieden, statt wie vor der Scheidung - Lehre und dann studieren. Naja, ich will mein Leid hier nicht klagen. Ihr habt selbst alle mehr oder weniger Probleme. Ich muss und will irgendwie klarkommen, anderen gehts schlechter als mir...von daher.

hallo !

ein tipp noch von mir. wenn du den job nur machen willst, um geld zu verdienen oder wie du schreibst deinen lebensunterhalt zu verdienen, dann lass die finger davon !!

du wirst dann nicht glücklich. etwas diesel im blut und eine gewisse "beklopptheit" gehört schon dazu, wenn man unseren unseren job ausüben möchte...:)

gruss

am 9. Mai 2008 um 17:16

ich an deiner stelle würde mal versuchen irgendwie im verteilerverkehr bei nem getränke händler oder sonstigen firmen was zu finden wo man am abends oder früh morgens fahren kann und dann wie schon gesagt neben bei studieren. damit du und deine ma wenigstens geld auf der tasche haben um lebensunterhalt zu haben bzw du .

denn ich behaupte mal nicht um den lkw fahrern hier was böhses zu wollen irgendwann wird man dabei bleiben und ob man damit glücklich ist wenn man da nichts für über hat lass ich mal dahin gestellt.

mit studieren und nachher dort nen job suchen/ finden wirst du denk ich glücklicher also so wie es sich bis jetzt anhört.

am 9. Mai 2008 um 19:33

Ich denke auch, dass Du Dein Studium aufnehmen solltest ! Der Bereich, in dem Du gelernt hast, wird immer wichtiger heutzutage und in Zukunft ! ( Umweltschutz usw. ) ! Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, in den Morgenstunden / Abendstunden irgendwie Geld zu Verdienen ! Außer dem gibt es auch jetzt noch Beihilfen ( außer Bafög), wie z.B. Wohnungsbeihilfe usw., musst Dich mal schlau machen ! Ich kenne auch so einige, die Studieren, da wird alles von Mama und Papa bezahlt, aber die haben auch eine Einstellung ?... !!! Heute geh' ich zur Vorlesung, aber erst nachdem ich ausgeschlafen habe, wenn ich keine chronische Unlust habe, muss ja, is' ja Prüfung, geht heut nicht, bin zur Party gewesen usw. ... ???

Du hast jetzt das Geld für den heutzutage wirklich richtig teuren Führerschein für LKW aufgebracht, bist Du nicht der Meinung, dass Du das Andere auch schaffst ?

Denke mal an später . .... Es sei denn ! .... LKW ist Dein Traum !!!!

Nur dann wirst Du da glücklich, wie von anderen hier schon erwähnt ....

Lieben Gruß von Pinkladie

am 12. Mai 2008 um 12:55

Grüß Dich,

also bei uns bekommen auch Neu oder Quereinsteiger eine Chance.. Und das auch zu einem Vernünftigen gehalt.. In der Hauptniederlassung wird eine 2 Tägige Schulung mit neuen Fahrern gemacht, egal ob Neuling oder alter Hase, und je nach Erfahrung fährst dann mal ne Woche oder zwei mit, meist im Nahverkehr weil kein Fahrer einen über Nachtmitnehmen will.. Dann kannste alleine los, nur Innerdeutschm in meinem Fall bin ich jede 2te Nacht zu Hause.. Fahrzeuge in unserer Niederlassung sind alle von Januar 2007. Also es gibt durchaus Chancen in einer soliden Firma unterzukommen.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 16:37

Hab heute mal mit nem Fahrer von ner Spedition aus unserem Ort gesprochen. Die gute Nachricht - das Unternehmen sucht Leute. Die Schlechte - Neulinge bekommen ca.1200,- brutto. Ich denke mir...das kann's doch nicht sein!

Ist so ein Tarif normal? Naja, angesichts der Tatsache, dass es ne große Verantwortung ist, so einen Zug zu fahren und zu bedienen (hauptsächlich Silo-Fzg.), finde ich es verdammt wenig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Chance als Quereinsteiger?