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Challengerpreise??

Themenstarteram 16. November 2006 um 9:37

Hi!

Bin sehr interessiert an einem Dodge Challenger, jetzt ist es wohl noch zu früh, da ich mir wohl noch keinen V8 leisten kann ;-), aber ich wollte mal wissen, ob sich die Preise wohl weiterhin so stark erhöhen werden für gut erhaltene Modelle? Sicher, je älter und je besser der Zustand desto teurer, aber ich hatte gehofft mir später mal so ein Prachtstück kaufen zu können, aber durch den derzeitigen "run" auf diese US Modelle werden solche Musclecar-Klassiker wohl ausser Reichweite kommen oder????

Gruß Mike

10 Antworten

Ich denke mal die Preise werden sich unterhalb 59er-Heckflossenniveau einpendeln, selbst da gibs immer noch runtergerittene Exemplare für relativ wenig Geld.

Wennde also keinen Challenger in Museumsqualität haben willst sondern bereit bist auch selber was zu machen biste in 10 Jahren vermutlich immer noch für ~20k dabei. Kommt ja auch aufs Baujahr und die Motorisierung an, nen kleiner normaler V8 BJ 74 is deutlich preiswerter als nen 70er Hemi, kann aber trotzdem für 10k mit ner leistungsstarken Hemi-Crateengine bestückt werden. (ok, die Front dürfte schwieriger bis gar nich auf die schicke 70er Optik getrimmt werden können)

Die Preise für echte seltene Challenger (Hemis, Cabrios, Six Packs, T/A's) werden nicht fallen. Alle anderen könnten etwas billiger werden.

Man darf sich aber nicht von den sehr teuren Angeboten aus den Staaten verleiten lassen. Das sind oft wirkliche Top-Restauratione, die es in Europa gar nicht gibt (bis auf eine handvoll Autos in Schweden oder England). Die sind sehr aufwenidig mit NOS Teilen restauriert. Nur als Beispiel: für einen echten Hemi-Kotflügel (mit der passenden Teilenummer) legt man schon mal $8000 auf den Tisch. Eine solche Komplett-Resto kann schnell über $100.000 kosten.

Mike, sollte es denn z.B. ein echter R/T sein, oder recht dir die Optik und der Sound? Sogenannte Clones sind einiges günstiger und wahrscheinlich auch besser und sorgenfreier zu fahren.

Beim Preis kommen aber auch noch viele andere Faktoren zum Tragen: Baujahr, Small oder Big Block, besondere Originalfarbe, Schalter oder Automatik, seltene Optionen usw.

Ich bin selbst seit einem 3/4 Jahr auf der Suche nach einem guten Challenger. Gut Ding braucht Weile.

D.W.

am 17. November 2006 um 0:51

stimmt! allerdings muß man dazusagen, daß die weniger gefragten modelle seit jahren den hemi/T/A/440-6/cabrios nachziehen, und es ist schon derzeit recht blauäugig zu glauben, man bekäme selbst nen unbeliebten 72up chally in gutem zustand wenn er noch weitgehend im originalzustand ist für deutlcih unter 20k, für nen 70er oder 71er muß man da mal gute 5000 drauflegen, und dann reden wir immernoch von nem smallblockwagen! für nen echten R/T in gutem zustand muß man auch heute schon locker 30k veranschlagen, und dann ists meist trotzdem "nur" ein automat udn "nur" ein 383er....! alfreds ansicht teile ich also nciht, ich würde eher auf nen weiteren aufwärtstrend spekulieren, auch wenn der irgendwann abflachen wird, die derzeitigen raten sind ja schon teilweise nahezu absurd..!

Themenstarteram 17. November 2006 um 7:27

Muss nicht unbedingt einer der seltenen Sorte sein, nur irgendeine verbastelte Schleuder halt auch nicht, die Preise sind derzeit ja schon ein wenig abschreckend, hatte aber gehofft, dass sich das später, wenn ich mir so eine Wagen wirklich leisten kann, wieder legen würde....

Was wäre denn derzeit eure Empfehlung für mich, kann auch ein Smallblock sein, aber ich bin kein Kenner, nur Interessent, also klärt mich mal bitte ein bisschen auf, über die Besonderheiten der Baujahre!!

lg Mike

Ich denke das die gestiegene Preise generell bei Muscle Cars auch hierzulande was mit dem Unterhalt (Steuer und Versicherung) zu tun haben. Mittlerweile weis fast jeder das sollch Fahrzeuge mit "H" diesbezüglich erschwinglich sind und desshalb auch der RUN nach sollch Objekten die über 30 Jahre alt sind geht.

Ein Challenger, wenn`s dann noch ein 70er oder 71er sein darf, ist und bleibt ein Traum und wird sich eher noch preislich nach oben bewegen, wie heisst es so schön "Die Nachfrage regelt den Preis" und das trifft eben bei diesem Schmuckstück voll zu.

Also Mikey999, billiger werden die nimmer, das ist Fakt und wenn Du einen willst schnapp ihn dir und nehm zu Not noch ein kleines Darlehnen auf:-) Wer hätte vor 10 Jahren gedacht das die Dinger preislich so explodieren, da hätte jeder von uns für "kleines Geld" einen gekauft, denn ich kenne keine bessere Kapitalanlage und ich arbeite in der Finanz und Versicherungsbranche:-)

Naja, shit happens, Anlagetipp von mir "hau rein"

Gruß Stephan

am 17. November 2006 um 10:53

*lach*

da hatter recht, aber wenn wir das gewußt/geahnt hätten, gings uns allen so.. *lach*

kurze modellgeschichte:

http://www.musclecarclub.com/.../dodge-challenger-history.shtml

und noch 3 worte auf deutsch:

es gab den challenger nur von 70-74, also gerade mal 5 jahre, die motorenpalette ging von 6-zylindern bis zu den großen bigblocks mit 440cui bzw dem hemi, aber gerade 6ender gibts heute praktisch kaum ncoh, da keine nachfrage besteht, und leute wie alfred solche wägen mit anderen motoren verbasteln.. ;)

72-74 gabs keine bigblocks mehr, sondern auschließlich die motorvarianten 318cui bzw 72+73 den 340cui oder 74 den 360cui smallblock (übrigens heute auch relativ selten, nem L-code chally über den weeg zu laufen..)

gerade in usa sind die preise stark geprägt von originalitätsfragen, insbesondere bei den teureren exemplaren, hier in europa ists im prinzip genauso, nur daß du quasi auf alle us-preise 20% aufschlagen mußt, und mit der besonderheit, daß die spitze nach oben fehlt, und dementspprechend die extrem exotischen top-autos in europa mangels markt und nachfrage wie detlef schon sagte praktisch nciht zu finden sind.

echte R/Ts gabs übrigens auch nur 70/71, also wenn dir einer nen 72er challenger R/T anbietet erzählt er schonmal unsinn.. ;-) usw usw.. google mal "dodge challenger" und lies mal ein paar der fundstellen, dann weißte schon ne menge mehr...!!

Im neuen http://www.c-u-f.de/ ist ein Bericht über einen '71er Plymouth Hemi 'Cuda; der ging für 4,1 Mio.$ weg !!!

Andy

Zitat:

der ging für 4,1 Mio.$

und der vorherige Besitzer zahlte "nur" 1 Mio $.

am 17. November 2006 um 11:22

diesjahr hatte im januar ein 70er mit austauschmotor (also nichtmal mehr ori) und automatik (noch ein fettes minus) für 2,2 mios den besitzer gwechselt, bei 71ern liegt die marke inzw sogar noch höher, wie eben angesprochen.... die frage ist wann wird der nächste verkauft, dann habt ihr auch ne neue marke... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von buicklover

Im neuen http://www.c-u-f.de/ ist ein Bericht über einen '71er Plymouth Hemi 'Cuda; der ging für 4,1 Mio.$ weg !!!

Andy

und das beste daran den haben sie noch aus Frankreich zurückgeholt...... :D

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