ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. CD30-MP3 --> AUX-Anschluss

CD30-MP3 --> AUX-Anschluss

Themenstarteram 4. November 2005 um 15:21

Grüss euch Gemeinde!

Hab mir vor kurzem nen Meriva zugelegt mit besagtem CD30-MP3.

Top-Auto, bin bis auf ein knarrendes Amaturenbrett sehr zufrieden.

Nun zu meiner Frage:

Hab vor mein PDA-Navi über Radio zu betreiben und da stellt sich die Frage, ob der CD30MP3 automatisch stumm schaltet, wenn ne Ansage vom Navi über Aux kommt, oder ob das nur mit dem Tel.Mute-Kontakt funkt. (mittels einem Zusatzgerät, dass dieses Signal dann erzeugt).

Im Handbuch steht zwar, dass es ne Aux-Funktion gibt und das wars schon. Und ich hab keinen Bock das Auto zu zerlegen bzw. zu zerlegen lassen ums selbst rauszufinden.

Vielleicht hat das von euch jemand schon gemacht oder hat ne Info für mich.

Danke schon mal.

Grüsse

Gerhard

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das würde mich auch brennend intressieren. Hab gerade gestern noch dazu im Forum fleissig gesucht. Es gab da mal ne Diskussion bezüglich iPod, diese ist dann aber im Sommer leise versiegt. Hoffentlich weiss da schon irgendjemand etwas.

Grüsse

am 7. November 2005 um 7:40

@ anibager

Hy

Zu dem Radio kann ich leider nix sagen,

aber das Thema knarrendes Amaturenbrett habe ich auch.

Hast Du das beim FOH schon angesprochen?

Was haben die gemeint?

Gruss Chris

Themenstarteram 7. November 2005 um 9:09

Grüss Dich

Zum knarrenden Amaturenbrett:

Tritt nicht immer auf (während Aufheizphase des Autos und auch da nicht ständig)

Problem dürfte an der Fahrerseite die Stossstelle links vom Lenkrad zum Lüftungsauslass sein (wenn man Hand drauf legt ists mit Knarren vorbei, denke sind 2 verschiedene Materialien und die Wärmeausdehnung ist unterschiedlich).

FOH will sichs ansehen und ist sehr kooperativ, ich wollte damals aber nicht so lange warten, da es zu lange gedauert hätte (über ne Stunde).

Gibt hier im Forum glaub ich, sogar einen eigenen Thread dazu. Glaub gelesen zu haben, dass jemand Schaumstoff beilegen ließ und dann war Ruhe, werd meinen FOH mal darauf ansprechen, wenn ich das nächste mal bei ihm bin und Zeit habe ;-).

Mein Freund hat da nicht so viel Glück mit seinem FOH. Er hat sich einen nagelneuen Golf V Plus zugelegt (ist auch ein schicker Flitzer, die blaue Instrumentenbeleuchtung sieht echt schick aus und innen fühlt man sich auch gleich wohl, wenn auch mir pers. der Meriva besser gefällt) und da knarrt auch das Amaturenbrett --> Sein Händler ist gar nicht kooperativ: Wenn ich´s nicht selbst höre, dann tue ich auch nichts... und dass bei einem Auto das 3 Wochen alt ist!!!

Naja bin froh eine echt freundliche Werkstatt zu haben.

Grüsse

Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von anibager

Grüss Dich

Zum knarrenden Amaturenbrett:

Tritt nicht immer auf (während Aufheizphase des Autos und auch da nicht ständig)

Problem dürfte an der Fahrerseite die Stossstelle links vom Lenkrad zum Lüftungsauslass sein (wenn man Hand drauf legt ists mit Knarren vorbei, denke sind 2 verschiedene Materialien und die Wärmeausdehnung ist unterschiedlich).

FOH will sichs ansehen und ist sehr kooperativ, ich wollte damals aber nicht so lange warten, da es zu lange gedauert hätte (über ne Stunde).

Gibt hier im Forum glaub ich, sogar einen eigenen Thread dazu. Glaub gelesen zu haben, dass jemand Schaumstoff beilegen ließ und dann war Ruhe, werd meinen FOH mal darauf ansprechen, wenn ich das nächste mal bei ihm bin und Zeit habe ;-).

Mein Freund hat da nicht so viel Glück mit seinem FOH. Er hat sich einen nagelneuen Golf V Plus zugelegt (ist auch ein schicker Flitzer, die blaue Instrumentenbeleuchtung sieht echt schick aus und innen fühlt man sich auch gleich wohl, wenn auch mir pers. der Meriva besser gefällt) und da knarrt auch das Amaturenbrett --> Sein Händler ist gar nicht kooperativ: Wenn ich´s nicht selbst höre, dann tue ich auch nichts... und dass bei einem Auto das 3 Wochen alt ist!!!

Naja bin froh eine echt freundliche Werkstatt zu haben.

Grüsse

Gerhard

Selbst Schuld wenn man sich nen VW kauft. Wir sind die Opel Gang!

Themenstarteram 14. November 2005 um 19:35

Aux-Anschuss CD30-MP3

 

Hallo Meriva/Opel Gemeinde!

Leider gibt es von euch keine Hinweise!

Weis das keiner, oder will mir keiner helfen :(

Zitat:

Wir sind die Opel-Gang

hilft leider auch nicht weiter, wobei ich deine Meinung bezüglich VW absolut nicht teile.

--> Bleiben mehr Opels für uns ;)

Habe meinen FOH schon gequält, aber der hat da Null Erfahrung.

Kundenservice von Opel Austria Hotline ist absolut schwach:

Zitat: Wenden Sie sich an Ihren Händler, der soll dann in Deutschland bei seiner Technikhotline anrufen...

--> Echt Kundenorientiert...

Bitte, wenn Ihr nen Hinweis habt oder ein Handbuch, wo die gewünschte Info zu lesen ist oder nen Link wo ich mich selbst durcharbeiten kann --> Bitte immer her damit...

Bisher bei meinen Online Recherchen nix gefunden...

Danke im Voraus

Gerhard

Deine Frage kann ich leider auch nicht beantworten. Aber vielleicht hilft es, wenn du dich mit Blaupunkt in Verbindung setzt, die sollten es ja wissen. Unter: http://www.blaupunkt.de/7643103310_main.asp ist das Radio zu sehen und unter techn. Details steht, dass es Telefonmute hat. Von Aux steht dort leider nichts, was aber nichts heissen muss.

Grüße

RC

P.S.:

Finde deine Frage interessant, habe auch ein PDA-Navi und deine Idee wäre auch für mich eine Überlegung wert.

Hallo,

habe zwar das CD70NAVI, aber dort wird der AUX - Eingang für das Mikro von der Freisprechanlage benutzt.

MfG, Lemmi.

am 18. Januar 2006 um 18:46

Hallo,

ist es denn nun möglich ein PDA- Navi am Radio anzuschließen oder nicht?

Ist der Anschluss schwer, muss ich das halbe Auto zerlegen?

Vielen Dank für Tipps und Tricks.

Moin, nochmal zum CD30 MP3:

Ich habe direkt bei Blaupunkt nachgefragt, und das Radio hat definitiv KEIN AUX-Eingang, geschweige denn einen CD-Wechsler-Anschluss. Also einen iPod bekommt man auf keinen Fall angeschlossen, weder über die Dension Ice-Link-Lösung noch über das Blaupunkt-Interface. Hier mal ein Audzug aus den Meils der Hersteller:

Blaupunkt:

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen das Sie das iPod Interface nicht an ein Radio vom Opel Meriva anschließen können."

Dension:

"Thore,

CD30 can't control an external CD Changer, therefore no way to connect ice>Link Plus."

Ich empfehle jedem, der den iPod anschliessen will, sich mal den "Drive+Play" von Harman/Kardon anzuschauen, der lässt sich dann per FM-Modulator anschliessen.

Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 21:42

Aux Eingang

 

Grüss Euch!

Der CD30MP3 hat definitiv einen Aux-Eingang --> sonst könnte man keine Freisprecheinrichtung fürs Handy anschliessen !!!

Ausserdem bezieht sich die Bedienungsanleitung des CD30MP3 expizit auf diesen AUX-Eingang.

Unsere Frage ist nur, wie man den ansteuert, ausser mit dem Telefon-Mute-Signal...

Für alle, die eine Freisprecheinrichung, PDA-Navi oder auch I-Pod, usw. ans Autoradio anschliessen wollen oder alles zusammen, hier ein link...

http://www.ge-tectronic.de/index2.php

Auf der Homepage findet ihr dann alle notwendigen Daten...

Derweil warte ich auf die Antwort von Opel ob es ohne Tel.Mute auch funktioniert --> wie Brasel sagt ist dies lt. Blaupunkt nicht möglich.

Naja, werde dann wahrscheinlich flexmute von ge-tectronic nachrüsten. Detail am Rande, da ist ja sogar die Mittelkonsole eines Meriva dargestellt auf der Homepage, wenn mich nicht alles täuscht.

Grüsse

Gerhard

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 16:52

Hallo Gemeinde!

Hab nun Antwort von Opel Austria erhalten:

wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 6. Jänner 2006. Bitte entschuldigen Sie die unüblich lange Bearbeitungszeit.

Hinsichtlich Ihrer Anfrage zum CD30MP3 Infotainmentsystem informieren wir Sie, dass dieses nicht automatisch erkennt, ob ein Signal an der Leitung liegt.

Aus diesem Grund ist es erforderlich, dass eine Stummschaltung des Gerätes erfolgt. Zu beachten ist hierbei, dass die Wiedergabe nur in Mono erfolgt, was für einen Pocket PC ausreichend ist, jedoch zum Beispiel bei einem MP3-Abspielgerät zu Qualitätseinbußen führt.

Des Weiteren teilen wir Ihnen mit, dass beim Tel.Mute-Eingang ein Massesignal erwartet wird und die Schaltzeiten im Millisekundenbereich liegen, allerdings wurde diese Konstellation nicht mit der Freisprecheinrichtung und Pocket-PC mit Navigationsfunktion getestet. Nach den uns vorliegenden Informationen, verfügen wir derzeit über kein System zum Nachrüsten, was Ihren Anforderungen entsprechen würde.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Auskunft behilflich sein konnten und stehen für Fragen oder Anregungen rund um die Marke Opel auch weiterhin gerne zu Ihrer Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

General Motors Austria

--> IPOD,... ist Aufschaltung nicht empfehlenswert (Qualitätsverlust)

--> FSE, PPC mit Navi,... ohne Probleme mit Gerät siehe einen Post vorher

D.h. ich werde mir jetzt fastmute2 und einen Brodit ProClip für Montage PPC besorgen und somit Navi über Radio realisieren. Den 2.Eingang am fastmute2 werde ich für FSE vorverkabeln.

Liebe Grüsse

Gerhard

I did some research on the pcb of the CD30 from my Vectra-C, MY2006

And i already did a bid on Ebay for another one...to play with and leave my one intact ;-0

I think that it is possible to connect the aux input directly to the two TDA7375's. Each of the TDA7375 is for one channel (1 for FrontLeft and RearLeft and 1 for FrontRight and Rearright and each TDA7375 is configured in "Double bridged" mode). Search for a PDF file for the TDA7375 on Google.

The Left and Right rear signals that go to the TDA7375's are supplied through a double opamp 4548 and its amplication is also done by the DSP SC540206 (this is the Fader on your radio), so that you can adjust your rear signal to a lower volume than your front signals.

The tunerchip is a U4257BM-N and is completely "digital" i think and sends it digital signal to the DSP.

The Cdrom player is also a digital one and as far as i can see it is also digital..on the input of the DSP...

All the sound processing is as far is i can see done by the DSP SC540206 on the PCB and all its inputs are digital, including its RDS etc signal.. and on the outputs are its processed (Digital to Analog, bass, fader, volume etc.) analog signals that are fed to the 2 TDA7375/4548 opamp..

I think it is true that there is no way to add another input other then a digital signal to the DSP...

I tried to find a datasheet for the ATMEL (? ATR4257 ?) FM/AM chip U4257BM-N to find out how it works but i could not find it, i thought this was the place to bypass the left and right signal...i don't know for sure

If i look at the TDA7375's and its datasheet it is possible to make a extra aux input on them but then you have to do some cuttings on the pcb and feed them directly with for example mp3 player signals, but all sound processing has to be done on the mp3 player (Bass, Volume, etc...)and quad analog switch to restore its original state..

There is a lot of space in the radio to do some experimental work.. and if i do this on the experimental CD30 i do not have to pair the radio to the car (Heiraten ?), because i would do the bypass on the TDA7375's..

So you see there is no quick way to do the job...

Please see this as experimental...I removed the CD30 for it's bad quality and low performance and that is not possible to connect a Ipod or extra amplifier...

I use a Kenwood PSW9524 with a Dension ICElink plus for the Ipod and a extra amplifier/Pioneer speaker for the bass sound and the original speakers don't get any bass from the radio and this will do a lot better than the original Opel/Blaupunkt CD30.

I think it is a shame that they ask so many euros for such a product as the CD30 is... but that's my opinion...

And don't throw it away ! it will cost you money if you sell your car and by a new car...just put this shitty radio back in his place (i could not in my first Vectra C 2002 who had the CDR2005 and which i had sold)

If i hack this radio futher i let you all know...

- first on the TDA7375's

later ? digitaly ? maybe...

If anyone has more information about the radio pcb let me know (schematics ???)

Wenns diesen AUX Eingan tatsächlich gibt hat den wer in Verwendung und muss ich um

an den rann zu kommen extra zum opel händler und der klopft das radio raus und schließt ein kabel an?

oder kann man das auch selbst machen, wenn ja sind da auf der Rückseite chinch anschlüsse oder

brauch ich da noch einen adapter..??

danke im voraus ;-) sebastian

CD30-MP3 --> AUX-Anschluss

 

also ich hab mal meinen FOH gefragt wie das gehen würde und was das kosten würde und der

hat ganz lapidar gemeint er hat das bei einem schon mal gemacht da war nichst vorbereitet Kostenpunkt damals: mehr als 1000€ ???????

will mein foh sowas nciht machen oder gibts sowas ernsthaft?

das kanns ja nicht sein da kauf ich mir ja ein neues mörder super radio mit lenkradfernbedienung und allem drumm und drann fürd das geld.

Lg Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. CD30-MP3 --> AUX-Anschluss