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CD Wechsler

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. November 2018 um 18:43

Hallo liebe CLK gemeinde ich hab dieses thema erstellet weil mein wechsler (wie viele andere) den geist auf gegeben hatt (aber er funktioniert noch sporadich). Ich hab ihn sogar versucht zu "reparieren" (96% alkohol auf dem laser pick-up zum säuberen) das dauerte nur ein paar stunden dann hing er wieder wie früher. Naja

Das einzige das jetzt hilft ist den wechsler auszutauschen (was ich nicht machen will), ein MP40 teil reinzuschmeissen (was ich auch nicht machen will) ODER den laser pick-up selber zu tauschen (Was die kost effizientere methode ist).

Also liebe gemeinde Ich weiss das es ein SF-92.5 laser pick up ist aber ich bin mir nicht sicher was die pin kombination ist

MfG

Beste Antwort im Thema

Die Laser-Einheit ist heute angekommen und eben habe ich mich an den Einbau gemacht. Zunächst habe ich mir ein neues Stromkabel an den Wechsler gelötet, da der Stecker im Auto nur noch an einer Kupferader hing und es zum Kurzschluss gekommen ist. Ich bin kein Elektriker und kann mich noch nicht einmal als Hobby-Löter bezeichnen, deshalb bitte keine Hinweise zu meinen Lötstellen:) Das Kabel habe ich anschließend mit Heißkleber gegen ein Herausreißen fixiert.

Danach ging es an den Einbau des Lasers. Eins vorweg, der Einbau erwies sich deutlich schwerer als gedacht. Eines der beiden Flexkabel ist nämlich auf ein anderes Kabel im Wechsler gelötet und verklebt, dazu aber später mehr.

Das 11 Pin Flexkabel ist unterhalb der Platine eingesteckt. Öffnet man mit einem Schraubenzieher die Klammer, kann das Kabel herausgenommen werden. Dieses anschließend aus der Führung nehmen.

Nun ging es an das verlötete 4-Pin Kabel. Mit einem Lötkolben und Lotsauger habe ich die Lötstellen gelöst und vorsichtig den Kleber erwärmt, damit sich dieser besser lösen kann. Nach dem Lösen das Kabel ebenfalls aus den Führungen ziehen und die Lasereinheit ausbauen. Dazu die beiden Schrauben oberhalb der Führungsschienen lösen, sodass der Laser herausgenommen werden kann.

Am 4-Pin Kabel des neu gelieferten Lasers befinden sich ebenfalls ein angelötetes und verklebtes Stück Kabel. Das Stück muss nach der vorgenannten Methode, Ablöten und Erwärmen, entfernt werden.

Danach das im Wechsler befindliche Kabel mit dem neuen 4-Pin Kabel auf die kleinen schwarzen Bolzen fädeln und nun beide verkleben und verlötet. Im habe auf dem Bild die Stelle markiert. Das Flexkabel ist keine 10 mm breit und der im oberen Bereich des Bildes sichtbare Rahmen des Wechslers erschwert die Zugänglichkeit immens.

Normalerweise schaffe ich es gerade einmal 2 mm² Kabel sauber zusammen zulöten, wie das bei mir aber auf so kleinem Raum doch so sauber geworden ist, kann ich nicht sagen - es hat aber funktioniert. Vielleicht half auch die wirklich kleine Spitze des Lötkolbens. Ich habe das Lot auf dem neuen Kabel erwärmt und dann vorsichtig auf das im Wechsler befindliche Kabel gezogen.

Danach alles wieder zusammen bauen und testen - bei mir funktioniert alles!!:cool::):)

+2
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Hi, hab momentan ein ähnliches Problem. Der CD-Wechsler funktioniert nur noch sporadisch und "hängt sich" meistens in den ersten 3-5 min Spielzeit auf. Komplett zerlegt und gereinigt wurde auch schon alles. Erzielte aber nur kurzweiligen Erfolg.

Beim Comand hatte ich die Laser-Einheit mal gewechselt. Diese kosten um die 25-40 Euro. Einbau ging relativ simple, jedoch scheiterte es auch hier an den genauen Einstellungen für den Poti. Dazu konnte keiner eine Angabe machen. Ergebnis war, dass wieder Lesefehler aufgetreten sind.

Habe mich dann für ein neues Laufwerk entschieden. Diese bekommt man ebenfalls für 30-50 Euro bspw. beim Händler mt-compontens (keine Werbung), in den China Auktionshäusern alá aliexpress oder wish sogar für 10-20 Euro und sind absolut baugleich. Habe mir kurzerhand mal 2 auf Vorrat geholt, da die Anfälligkeit über die Jahre nicht behoben wurde :D

Beim Wechsler stehe ich wie gesagt nun vor der selben Aufgabe und komme nicht weiter. Entweder Lasereinheit wechseln oder ganzes Laufwerk. Ist der Wechsler nicht von Alpine? Vielleicht kommt man über den ursprünglichen Hersteller weiter.

Ein gebrauchter Wechsler macht in meinen Augen wenig sinn, da diese auch mittlerweile mindestens 15 Jahre alt sind und vermutlich jeder 2-3 dieses Problem aufweisen wird.

Nachtrag zu dem Laser SF-92.5: anscheinend gibt es 4+12 bzw. 4+11 Pins. Die Pins müsste man doch über die Flachbandkabel am Laser einfach abzählen können oder nicht?

Unter dem Suchbegriff SF-92.5 findet man bei aliexpress 2 verschiedene Laser mit den gerade genannten Pin Bezeichnungen.

Die vollständigen Laufwerke gibt es dort ebenfalls zu kaufen.

Themenstarteram 13. November 2018 um 8:57

Zitat:

@dacsan schrieb am 13. November 2018 um 08:57:04 Uhr:

Hi, hab momentan ein ähnliches Problem. Der CD-Wechsler funktioniert nur noch sporadisch und "hängt sich" meistens in den ersten 3-5 min Spielzeit auf. Komplett zerlegt und gereinigt wurde auch schon alles. Erzielte aber nur kurzweiligen Erfolg.

Beim Comand hatte ich die Laser-Einheit mal gewechselt. Diese kosten um die 25-40 Euro. Einbau ging relativ simple, jedoch scheiterte es auch hier an den genauen Einstellungen für den Poti. Dazu konnte keiner eine Angabe machen. Ergebnis war, dass wieder Lesefehler aufgetreten sind.

Habe mich dann für ein neues Laufwerk entschieden. Diese bekommt man ebenfalls für 30-50 Euro bspw. beim Händler mt-compontens (keine Werbung), in den China Auktionshäusern alá aliexpress oder wish sogar für 10-20 Euro und sind absolut baugleich. Habe mir kurzerhand mal 2 auf Vorrat geholt, da die Anfälligkeit über die Jahre nicht behoben wurde :D

Beim Wechsler stehe ich wie gesagt nun vor der selben Aufgabe und komme nicht weiter. Entweder Lasereinheit wechseln oder ganzes Laufwerk. Ist der Wechsler nicht von Alpine? Vielleicht kommt man über den ursprünglichen Hersteller weiter.

Ein gebrauchter Wechsler macht in meinen Augen wenig sinn, da diese auch mittlerweile mindestens 15 Jahre alt sind und vermutlich jeder 2-3 dieses Problem aufweisen wird.

Nachtrag zu dem Laser SF-92.5: anscheinend gibt es 4+12 bzw. 4+11 Pins. Die Pins müsste man doch über die Flachbandkabel am Laser einfach abzählen können oder nicht?

Unter dem Suchbegriff SF-92.5 findet man bei aliexpress 2 verschiedene Laser mit den gerade genannten Pin Bezeichnungen.

Die vollständigen Laufwerke gibt es dort ebenfalls zu kaufen.

Hallo, bezüglich der lasereinheit ICH glaube es handelt sich um die 4/11 Pin variante aber bin mir nicht 100% sicher. Die lasereinheiten werden meines gewissens nach nur eingeschraubt (4 Pin band) beziehungsweize eingeklipt (11 Pin band) da wird nichts gelötet

Und ja der wechsler ist ein MC3198 von Alpine (meiner zumindest)

MfG

Wenn ich Zeit finde, zerlege ich die Tage meinen nochmal und zähle die Pins ab. Ich melde mich dann nochmal.

Bei mir wird es dann wahrscheinlich auf einen neuen von AliExpress hinaus laufen. Man warten zwar, aber dafür ist es günstig.

Themenstarteram 13. November 2018 um 21:03

Ja ich riskiere es auch mal sind halt 25€ (beim bekannten online auktions haus) und ein bissle arbeit aber dafür müsste ich mal zeit finden :/

@dacsan falls du zuerst zeit dafür findest würde ich es sehr begrüssen, (und der rest der CLK und MB geimende sicherlich auch), das du dein feedback bezüglich der angelegenheit hier öffentlich machts

MfG

So, heute kam ich endlich zum Zerlegen des Wechslers. Vorab, es ist der SF 92.5 11+4 Pin Laser verbaut. An die Flachbandkabel kommt man mit etwas Fingerspitzengefühl und einer kleinen Zange oder Pinzette ziemlich gut ran. Im Bild sind die Anschlussstellen markiert.

Die Lasereinheit wird durch lösen der zwei markierten Schrauben neben den Führungsschienen herausgenommen. Die silbernen Klammern unter den Schrauben, die die Schienen fixieren, sind noch jeweils mit 2 kleinen schwarzen Kunststoffpins befestigt. Diese können beim Demontieren brechen, was aber nicht schlimm ist.

Ob sich der Aufwand lohnt, sollte jeder für sich selber entscheiden. Eine Einheit kostet bei aliexpress ca. 25 Euro. Einen gebrauchten Wechsler bekommt man ab ca. 50 Euro im Netz, jedoch sind diese auch alle (zumindest die MC 3198) mindestens 15 Jahre alt. Ein Defekt ist somit nicht gänzlich auszuschließen. Ich jedenfalls werde mir einen Laser bestellen und berichte dann von dem Ergebnis.

Laser Wechsler SF 92.5 11+4

Meistens sind doch auch die vier ölgedämpften Aufhängungen des Chassis am Gehäuse platt.

Ausgelaufen oder auch ausgetrocknet. Können die irgendwo bezogen werden ?

Welche Aufhängungen meinst du genau?

Das Wechsler-Chassis ist mitteles der 4 runden Dämpfer mit dem eigentlichen Gehäuse verbunden.

Die sind bei mir alle 4 platt, so daß der Wechsler am Gehäuse aufliegt.

Richtig, das Wechsler Chassis ist mit 4 runden Dämpfern im Gehäuse aufgehangen. Diese Dämpfer sind aber nur aus Gummi, und sofern diese nicht gerissen sind, auch funktionsfähig. Könnte natürlich sein, dass du die Dämpfer nochmal richtig draufdrücken musst.

Das Chassis ist zudem jeweils rechts und links über Federn im Gehäuse aufgehangen. Durch diese Federn kann die Position des Chassis eingestellt werden. Seitlich am Wechsler sind im 1/4 Kreis angeordnete kleine Löcher, die die Position der Feder zeigen. Vielleicht kannst du dort durch ein Versetzen dieser ein Aufliegen verhindern.

Als ich gestern den Wechsler vor mir liegen hatte und alles zusammen baute, war ich auch etwas verwundert, wie nah das Chassis am Gehäuse hängt. Man sollte aber bedenken, dass der Wechsler hochkant im Auto montiert ist und somit auch auf diese Position ausgerichtet werden sollte.

Ich hätte mehr Bilder machen sollen, dann wäre es jetzt einfacher alles zu verdeutlichen.

Danke, dacsan,

der Wechsler war komplett tot. Ich habe die Mechanik gereinigt, das 'Fett' entfernt

und erneuert und die Laser-Linse gereinigt.

Der Wechsler funktioniert wieder, nur daß ich ihn nicht vernünftig im Gehäuse

positioniert bekomme.

Die 'Dämpfer' sind halt platt. Die Einstellung der Federn können das nicht mehr

ausgleichen.

Testweise habe da Schaumstoff statt der Dämpfer eingesetzt.

Das funktioniert aber nur, solange die Straße eben ist. :D

Ob man die Dämpfer im Netz bekommt? Ich vermute nicht, da sie zu speziell sind.

Du konntest aber einen defekten Wechsler kaufen, sofern alles andere bei dir funktioniert und die Dämpfer austauschen. Teilweise bekommt man immer wieder welche bei ebay kleinanzeigen etc. für 20-30 Euro. Ansonsten einen "Funktionsfähigen" kaufen. In der Regel ist meistens ja nur der Laser "defekt".

Eine andere Möglichkeit sehe ich momentan nicht. Die Wechsler sind nun mal sehr empfindlich was Stöße angeht, sodass eine gebastelte Aufhängung wohl auch keine wünschenswerte Ergebnisse liefern kann. Vielleicht doch mit Löcher bohren und zusätzlichen Federn? :D

Danke dacsan,

ich werde mich damit weiter beschäftigen. Im Moment ist das Cabrio eh im Winterschlaf.

Als letztes hatte ich noch das Verdeckmnodul von cabrio-module eingebaut.

Hoffentlich gibt es demnächst mal ein paar schöne und trockene Tage.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 14:15

@dacsan danke vielmals für die info und das foto, ich werde meinen auch mal wieder zerlegen, jetzt um die laser einheit zu tauschen, da die letzte aktion mit linse reinigen und mechanik fetten nicht ganz ausreichte

MfG

Die Lasereinheit ist bestellt, und sollte Ende Dezember bis Anfang Januar ankommen. Über weitere Ergebnisse und gegebenenfalls eine Einbauanleitung werde ich dann berichten.

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