1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. CD 30 gegen Fremdradio tauschen

CD 30 gegen Fremdradio tauschen

Opel Meriva A

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe folgende Frage. Ich möchte das CD 30 Radio aus meinen Meriva 1,6 Cosmo BJ 03/2006 gegen ein MP3 fähiges Fremdradio tauschen.
Welche Fremdradios eignen sich, damit das TID und die Funktionen der Lenkradfernbedienung erhalten bleiben. Und welche Zubehörteile werden noch benötigt?

Grüße

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

Ich hatte es zwar oben schon erwähnt aber
Zitat von mir

"Im übrigen ist ein Tausch CD30 -> CD30MP3 nicht möglich da dieses über Can Bus angesteuert wird."

......

Gequirlte Scheiße ist das!!!!!!!!!!

Beide werden über den CAN Bus angesteuert!
Lediglich die alte Radio Generation also NDCR 2015 usw. hatte noch keinen Anschluss.
Sorry, aber solch eine dumme Aussage habe ich selten gehört und von dir schon gar nicht, velu24.de

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Gequirlte Scheiße ist das!!!!!!!!!!

Beide werden über den CAN Bus angesteuert!
Lediglich die alte Radio Generation also NDCR 2015 usw. hatte noch keinen Anschluss.
Sorry, aber solch eine dumme Aussage habe ich selten gehört und von dir schon gar nicht, velu24.de

Hey Finki, du hast es geschafft. Ich muss Dir recht geben, war wirklich gequirlte .... [hätte es natürlich nicht so direkt ausgedrückt ;-) ]von mir.

Habe jetzt nochmal geschaut, ich meinte natürlich das "CDR2005", dass man nicht so einfach gegen die neuere Generation tauschen kann da diese über CanBus versorgt werden. Zu den neueren gehört natürlich auch das CD30 das sich nur in der fehlenden MP3 funktion zum CD30MP3 unterscheidet und sonst baugleich ist.

Manchmal ist es aber auch kompliziert was die Hersteller fabrizieren......

Gruß

Mit Edding einfach, "M...P......;o)

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

Hey Finki, du hast es geschafft. Ich muss Dir recht geben, war wirklich gequirlte .... [hätte es natürlich nicht so direkt ausgedrückt ;-) ]von mir.
Habe jetzt nochmal geschaut, ich meinte natürlich das "CDR2005", dass man nicht so einfach gegen die neuere Generation tauschen kann da diese über CanBus versorgt werden. Zu den neueren gehört natürlich auch das CD30 das sich nur in der fehlenden MP3 funktion zum CD30MP3 unterscheidet und sonst baugleich ist.
Manchmal ist es aber auch kompliziert was die Hersteller fabrizieren......

Gruß

Ok mein Freund, dann ist alles klar!

ich muss dir auch Recht geben, es wäre einfach Wahnsinn, ein Radio der Klasse (Güte) CDR2005 in einem Modell mit CAN-Bus Steuerung nachzurüsten.
In der praxis habe ich auch noch keinen gesehen oder gehört der das gemacht hat. Wohl aber von Leuten, die es technisch können, aber nicht machen, weil das wohl kein Kunde bezahlen will!