ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 954RR SC50 ruckelt und stottert im niedrigen Drehzahlbereich

CBR 954RR SC50 ruckelt und stottert im niedrigen Drehzahlbereich

Honda
Themenstarteram 23. April 2023 um 7:08

Hallo,

ich habe mir gestern nach langer Online Suche endlich eine SC50 ergattern können. Das Motorrad stand optisch mit seiner 35k Laufleistung in Gegensatz zu anderen Online Inseraten sehr gut da.

Bei der Probefahrt vor dem Kauf ist folgendes Problem aufgetreten. Ich musste das Motorrad erstmal aus der Wohnsiedlung rausgurken um aufs Land zu kommen wo ich etwas heizen konnte. Im Stadtverkehr ist aufgefallen dass die Honda im niedrigen Drehzahlbereich (1000-3000/min) mäßig-stark 'ruckelt'.

Mit Ruckeln meine ich, das sie nicht geschmeidig nach vorne geht sondern eher ruckelt wie ein Kfz das kurz davor ist abzuwürgen. Ab 4000/min fängt sich das Motorrad und tut so als ob nie was gewesen wäre. Ich habe mir erstmal nicht viel dabei gedacht weil ich noch testen wollte wie sich das Motorrad verhält wenn mehr Umdrehungen drauf sind.

Angekommen auf der Landstraße habe ich dann mehr Stoff gegeben und war begeistert. Das Motorrad hat genau das gemacht was es soll. Kein verschlucken, kein stottern. Ordentliche saubere Beschleunigung als ob nie was gewesen wäre.

Wieder auf dem Weg zurück zum Verkäufer hatte ich dasselbe Problem. Bei jedem Anfahren, langsam umherrollen ohne gezogener Kupplung stottert und ruckelt es. Egal ob's der erste oder zweite Gang war. Die Maschine macht sich im unteren Drehzahlbereich das Leben schwer.

Zurück beim Verkäufer habe ich ihn dann zur rede gestellt. Er hatte mir wohl versichert das dieses stottern und ruckeln von dem ich Spreche vollkommen normal sei bei der Maschine. Grade bei 4-Zylindern und Motorrädern mit so einer hohen Leistung und Power. Sie seien wohl nicht darauf ausgelegt mit so niedrigen Geschwindigkeiten und Umdrehungen rumzufahren. Er meinte das es sein kann das es etwas doller ist als es soll, das liegt dann aber wohl am Alter und der Laufleistung des Bikes.

Da ich keine Ahnung von Motorrädern habe und technisch nicht gut veranlagt bin habe ich das so hingenommen. Ich habe ihm noch versucht ein schlechtes Gewissen einzureden wenn er mich verarscht aber das hat ihn anscheinend nicht gejuckt. Das Motorrad habe ich dann mitgenommen und 80km nachhause gefahren. Die beste fahrt meines Lebens! :D Ich liebe dieses Bike. Nur das Problem mit dem unterem Drehzahlbereich macht mir zu schaffen.

Kann mir da ein Experte weiterhelfen? Sowas schonmal erlebt oder gesehen? Danke!

 

SC50
Ähnliche Themen
9 Antworten

Fahr in die Werkstatt und lass Fehlercode auslesen.

Als Laie kannste bei nem Einspritzer garnix machen.

Na, herzlichen Glückwunsch und direkt ne Frage. Wie oft hast du hochmotorisierte Fahrzeuge gesehen , die sich hüpfend durch den Strassenverkehr bewegen? Und der Verkäufer hat sicher ein schlechtes Gewissen, weil er dir Märchen erzählt hat.

Ok, das ruckeln kann verschiedene Ursachen haben.Es kann sein, dass du zu untertourig gefahren bist. 1000/min ist sicherzu wenig. Aber m.E. sollte sie bei Konstantfahrt ab 2000/min ohne ruckeln laufen. Man nuss natürlich den richtigen Gang nehmen.

Des Weiteren kann das ruckeln auch technische Ursachen haben. Angefangen bei den Zündkerzen, -kabeln und -stecker, Ventilspieleinstellung und Einspritzanlage. Hast du verlässliche Nachweise über die Wartung de Motorrades?

Nach den Märchen die der Verkäufer dir erzählt hat, weiss er von den Mängeln bzw ihm ist sogar die Ursache bekannt.

Themenstarteram 23. April 2023 um 8:35

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 23. April 2023 um 09:36:03 Uhr:

Na, herzlichen Glückwunsch und direkt ne Frage. Wie oft hast du hochmotorisierte Fahrzeuge gesehen , die sich hüpfend durch den Strassenverkehr bewegen? Und der Verkäufer hat sicher ein schlechtes Gewissen, weil er dir Märchen erzählt hat.

Ok, das ruckeln kann verschiedene Ursachen haben.Es kann sein, dass du zu untertourig gefahren bist. 1000/min ist sicherzu wenig. Aber m.E. sollte sie bei Konstantfahrt ab 2000/min ohne ruckeln laufen. Man nuss natürlich den richtigen Gang nehmen.

Des Weiteren kann das ruckeln auch technische Ursachen haben. Angefangen bei den Zündkerzen, -kabeln und -stecker, Ventilspieleinstellung und Einspritzanlage. Hast du verlässliche Nachweise über die Wartung de Motorrades?

Nach den Märchen die der Verkäufer dir erzählt hat, weiss er von den Mängeln bzw ihm ist sogar die Ursache bekannt.

Erstmal Danke für die Glückwünsche! Tatsächlich sind mir noch keine hochmotorisierten Fahrzeuge aufgefallen die durch den Straßenverkehr springen.

Danke für den Hinweis den richtigen Gang wählen zu müssen. In Zukunft versuche ich nicht weniger im 4ten Gang bei 20km/h zu fahren.. mein Fehler.

Können wir beim Thema bleiben?

Bezüglich der Einspritzung. Ich habe Online viel nachlesen können dass der Kraftstoffdruckregler ebenfalls das Problem sein könnte. Meiner ist allerdings seit letztem Jahr neu, von daher fällt das denke ich auch mal weg.

Spekulieren wird hier nicht viel bringen. Ich warte auf die Antwort von jemanden der mit dem selben Problem mal zu kämpfen hatte. Bis dahin ab in die Werkstatt.

Trotzdem danke.

Kennst du keinen erfahrenen Motorradfahrer, der da mal drüberschaut und evtl mal fährt?

Themenstarteram 23. April 2023 um 15:31

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 23. April 2023 um 11:50:14 Uhr:

Kennst du keinen erfahrenen Motorradfahrer, der da mal drüberschaut und evtl mal fährt?

Moin!

Ne leider nicht. Das wäre meine erste Anlaufstation gewesen. Bin mehr oder weniger auf mich alleine gestellt.

Hab mit dem Verkäufer nochmal gesprochen. Er hat als KFZ Mechatroniker wohl sehr viel selber an dem Motorrad gemacht und das auch mit Sorgfalt. Das einzige was er nicht gewechselt hat sind die Zündkerzen. Ich werde diese in naher Zukunft mal wechseln. Wenn das nichts bringt ab zum Meister damit. ^^

Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt hier ja jemand in deiner Nähe.

Zündkerzen ist eine Möglichkeit. Aber dann muss man den ganzen Strang begutachten.

Also ich habe auch so eine.

Die sind dafür bekannt, das die keine tiefen Drehzahlen mögen. Bei vielen ist das daher in der Tat normal das die unter 2000 rpm zickig ist.

Das Zweite Problem was du dieser Zickerei führt und verstärkt, ist die Schaltwalze im Auspuff. Wenn die nicht korrekt geht, verstärkt sie das von dir angesprochene Problem. Oft reicht es die Seile/Klappe gangbar zu machen.

Ist halt kein Stadtmoped aber sonst ein geiles zuverlässiges Bike.

Kleiner Tipp wenn du ein wenig fixer durch die Kurven düst, ist es einen Lenkungsdämpfer nachzurüsten. Macht das Bike nochmal ne Ecke stabiler und wann verringert die Gefahr von Lenkerschlagen.

Gruss

Auch eine ungleichmäßig gelängte Kette kann Konstantfahrtruckeln verursachen.

Wenn's bei 35K noch die erste Kette ist...Durchaus möglich!

Prüfe mal das Kettenspiel / Durchhang an mehreren Stellen.

Haben die neuen Zündkerzen was gebracht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 954RR SC50 ruckelt und stottert im niedrigen Drehzahlbereich