ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 650R 2021 | Kennzeichenbeleuchtung & Blinker

CBR 650R 2021 | Kennzeichenbeleuchtung & Blinker

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 9:31

Hallo zusammen,

 

vor einigen Wochen ist meine Honda CBR 650R Bj. 2021 bei mir angekommen und habe mich direkt um das kurze Heck gekümmert.

Ich habe jetzt das passende Hecke mit Kennzeichenbeleuchtung und universelle kleine LED Blinker besorgt und stehe jetzt vor folgendem Problem. Vorab - ich bin kein Elektrofachmann. Ich lese mich so mit und mit ins Thema rein.

 

Blinker: Ich habe die vorgesehen Stecker für Honda im Internet besorgt und habe diese an die Blinker angeschlossen. Sobald ich den Stecker in das Modul führe funktionieren die Blinker aber die Frequenz (bzw. die Geschwindigkeit) der Blinker ist viel zu schnell. Als wenn ein Blinker nicht funktionieren würde. Aber beide Blinker leuchten im selben viel zu schnellem Tempo. Was habe ich übersehen oder falsch gemacht?

 

Kennzeichenbeleuchtung: Hier musste ich löten. Ich habe +/- wie im Internet beschrieben verlötet. Bei Honda ist Grün Masse (-) und Braun (+). Also habe ich Rot an Braun und Grün an Schwarz verbunden. Wenn ich die Rückleuchte nun in den dafür vorgesehen Stecker im Modul führe, kommt keine Reaktion vom Licht. Sobald ich aber die Kennzeichenbeleuchtung in den Stecker für die Blinker führe, blinkt die Kennzeichenbeleuchtung sobald ich den Blinker betätige. Wenn ich die alte Kennzeichenbeleuchtung in den Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung stecke, funktioniert die alte (Original).

Fazit für mich: Kennzeichenleuchte ist nicht defekt da sie im Blinkeranschluss funktioniert. Ankommendes Kabel (Stecker) ist nicht defekt, da die alte Kennzeichenleuchte funktionert.

 

Was habe ich übersehen oder mache ich falsch?

 

Grüße

Luca

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo bei den Blinkern musst du dir ein anderes Blinkrelais besorgen, deins ist nicht für LED geeignet das ist die Stromaufnahme zu gering deswegen gehen die zu schnell. Du brauchst ein Lastunabhängiges Blinkrelais.

Beim Rücklicht tausche mal die Anschlüsse und probiere es dann nochmal.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 12:32

Danke schonmal für deine Antwort. Das mit den Relais hatte ich auch schon gelesen.

ABER ich hatte von Werk aus LED's verbaut und habe jetzt lediglich auf andere LED's umgerüstet. Kann es trotzdem an dem Relais liegen?

Ich hoffe du meinst die Kennzeichleuchte. Das Rücklicht wurde nie Verändert und funktioniert einwandfrei.

Ich tausche heute Nachmittag mal die Anschlüsse.

Es liegt auf jeden fall am Relais und ich meinte die Kennzeichenleuchte.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 13:42

Okay, habe schon eins bestellt & werde es gleich abholen fahren.

Kalte Lötstelle verursacht? Kommt am Licht Strom an, bzw. liegt Spannung an? Also hinter der Lötverbindung direkt an den Leuchtmitteln?

Übrigens lötet man an einem Fahrzeug nicht. Ist deutlich Fehleranfälliger, dauert länger und wenn man es nicht kann, ist es noch viel mehr Fehleranfälliger. Besser ist hier ne vernünftige Crimpzange sich zu kaufen, kostet mittlerweile bei Amazon nicht mehr die Welt und dann mit den richtigen und passenden Crimpverbindern die Verbindungen herstellen.

Daher jetzt erstmal messen.

LED ist nicht gleich LED, mal grob gesagt. Auch hier spielt die Leistung eine Rolle. Und die verursacht das blinken.

WEnn also die von Haus aus stärker sind, dann sind deine Nachgekauften zu schnellblinken verdammt ;-)

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 14:22

Also gelötet wurd schon von meinem Vater (gelernter Hauselektriker) allerdings vor 30 Jahren ;) Aber auf seine Lötkünste vertraue ich schon. Zudem leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung ja, sobald ich diese an den Blinkeranschluss stecke. Bzw. blinkt die Kennzeichenbeleuchtung dann.

Somit ist doch das Spannungsproblem abgehakt, oder?

Wir haben gelötet, da es uns vom Motorradhändler so empfohlen wurde - haben aber für Samstag schon die Steckverbindungen bestellt um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich hoffe das mein Relais nicht unterm Tank sitzt, denn die Maschine ist Fabrik neu und ich wollte lediglich die Kennzeichenhalterung erneuern. Sobald ich mehr an dem Motorrad auseinander schrauben muss, gebe ich es lieber zur Werkstatt.

Vielen Dank für deine Antwort.

Mit dem neuen Modell hab ich auch noch nicht so die Erfahrung. Aber manchmal sitzt das auch im Tacho etc. drin.

Dann muss man mit Widerständen arbeiten.

Motorradhändler sind immer auch so eine Sache. Die haben das ganze auch nicht gelernt. Außer der Handel besteht aus einer Werkstatt mit Meister, der den Handel nebenbei macht.

Die sind aber mittlerweile in die Jahre gekommen und sind natürlich noch einer vom alten Schlag. Früher hat man gelötet, weil es damals die guten Crimpungen noch nicht gab, bzw. diese deutlich teurer waren, als dann das Löten. Auch nachteile hatte, wie Wasser etc.

Das ist aber heutzutage halt nicht mehr der Fall und somit lässt man das Löten halt bleiben.

Wenn du mit dem Umstecken über die Lötstelle etc. gegangen bist, dann sollte es nicht das Problem sein.

Aber wer weiß, ob die LEDs, nicht vertauscht sind?

Mal direkt an eine Batterie anschließen. Ohne Blinker. Da kann es auch durch das Relais ne Verschiebung geben. Da müsste ich mir mal den bei mir nicht vorhandenen Schaltplan von der Maschine anschauen ;-)

Denkbar wäre es, sollte aber dann verifiziert werden.

Wenn es an der Batterie aber genauso funktioniert, wie jetzt angeschlossen, dann dann sollte es gehen und ist somit über das Internet nicht mehr zu helfen. Denn dann müsste man tiefer rein und es vor Ort anschauen.

Wenn es an der Batterie gedrehter Weise geht, dann ist die Sache auch klar.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 18:01

Also das Kennzeichlicht Problem hat sich gelöst.

Honda hat tatsächlich nur bei der Kennzeichenbeleuchtung +\- im Stecker vertauscht. Das muss man mal verstehen ...

Problem mit dem Blinker besteht weiterhin, da ich das Relais nicht auffinden kann. Habe 3 Stück im Sicherungskasten gefunden jedoch geben die Blinker keine andere Reaktion wenn ich ein Relais nach einander entferne.

Das lasse ich dann doch lieber die Leute vom Fach machen.

Danke für eure Hilfen.

[schön, dass sich das Problem gelöst hat.

Hallo, meine Frau hat seit ein paar Tagen auch die CBR650R und ich habe Blinker mit lauflicht bestellt.

Als ich lediglich hinten die beiden Blinker verbaut hatte, lief alles wunderbar, nun habe ich auch vorne die Blinker getauscht. Seitdem funktioniert das Warnblinklicht gar nicht mehr und die Blinker selbst haben auch eine andere Geschwindigkeit.

Kannst du mir verraten, wie das Problem bei dir behoben wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 650R 2021 | Kennzeichenbeleuchtung & Blinker