Castrol RS 10W60 auf TWS

Habe vor kurzer Zeit an meinem M5 der die ganze zeit mit Castrol RS 10W60 gefahren wurde auf TWS 10W60 umgestellt und siehe da der Ölverbrauch von ca 250ml auf 500km ist auf ca 100ml auf 1000km gesunken!
Da ich das nun immer noch nicht so richtig glauben kann, wollte ich mal wissen ob sonst noch jemand die Ölsorte gewechselt hat und genau so Positiv überascht wurde!

27 Antworten

Wie gesagt. Wenn Du es spontan so genau brauchst, solltest Du Dich einfach direkt an die Hersteller wenden. Wenn Du jemanden vorführst wird er Dir sicher nicht nochmal in seiner Freizeit helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Nachteule

Wie gesagt. Wenn Du es spontan so genau brauchst, solltest Du Dich einfach direkt an die Hersteller wenden. Wenn Du jemanden vorführst wird er Dir sicher nicht nochmal in seiner Freizeit helfen.

Kann das sein das wir beide so ein bisschen aneinander vorbei geredet(geschrieben) haben!?

Ich versteh so langsam wirklich gar nichts mehr!

Auf der Hompage Castrol wird bei fahrzeug Ölempfehlung Rs 10w40 10w60 Lonlife usw. empfohlen bei BMW hat man mir heut gesagt das Normales ATU 10W60 RS kein Problem sei!

Und laut Castrol Email darf ich nur TWS rein tun! Mein Motor wurde ausser jetzt von mir noch nie mit TWS betrieben!

Wie gesagt versteh gar nix mehr! Hab auch mal KFZ gelernt und mehrere Motoren selbst überholt usw. geh davon aus das ich bissel ahnung hab! Aber dieses Castrol BMW RS TWS verwirspiel find ich zum Kotzen! Wollte dich auch net vorführen, sorry! Hab mir heut 60l Faß TWS bestellt! Werd in Zukunft bis evtl. mal TVY oder so raus kommt und dann TWS verboten ist so wie jetzt RS, ausschließlich TWS fahren!

M.f.G Criss

Ist ja kein Ding.

Vor einiger Zeit hab ich mir auch versucht nachvollziehbare Infos zu besorgen, weil viel Müll verbreitet wurde. Durch Zufall bin ich dann mal beim Surfen auf der Castrol Seite drauf gestossen. Das RS und das TWS sind, so wie es Castrol an BMW/ATU abverkauft, im Moment zwei völlig andere Öle. Laut dem technischem Prüfbericht ist eine TWS Formulierung bis zum 4 fachen stärker mechanisch beanspruchbar als eine RS Formulierung.
Bei Interesse kann ich Dir das mal rauskram - ich meine ich hätte es damals mal abgespeichert. 🙂

Ich hab schon einige male bei Castrol wegen Getriebeoelen/HA angerufen. Die machten mir bisher einen sehr netten und kompetenten Eindruck.

Zitat:

Ist ja kein Ding.

Vor einiger Zeit hab ich mir auch versucht nachvollziehbare Infos zu besorgen, weil viel Müll verbreitet wurde. Durch Zufall bin ich dann mal beim Surfen auf der Castrol Seite drauf gestossen. Das RS und das TWS sind, so wie es Castrol an BMW/ATU abverkauft, im Moment zwei völlig andere Öle. Laut dem technischem Prüfbericht ist eine TWS Formulierung bis zum 4 fachen stärker mechanisch beanspruchbar als eine RS Formulierung.
Bei Interesse kann ich Dir das mal rauskram - ich meine ich hätte es damals mal abgespeichert. 🙂

Ich hab schon einige male bei Castrol wegen Getriebeoelen/HA angerufen. Die machten mir bisher einen sehr netten und kompetenten Eindruck.

Das würde mich sehr freuen!

Zitat:

Ist ja kein Ding.

Was ist mit den Infos? Schon mal rausgekamt?😉 Hätte da auch Interesse wo die genauen Unterschiede liegen.

Gruß

Chrisok

Ich suche auch nochn Öl für meinen 320i (E30)

Dachte da auch an ein Castrol 10W60.
ein 15W50...ist mir irgendwie zu groß die Zahl *G*
Und n 10W40 ist mir zu dünn - wenns warm wird.

Wäre es eien alternative, sofern das 10W60 teilsystentisch ist?

mfg
röwe

Zitat:

Original geschrieben von roewe

Ich suche auch nochn Öl für meinen 320i (E30)

Dachte da auch an ein Castrol 10W60.
ein 15W50...ist mir irgendwie zu groß die Zahl *G*
Und n 10W40 ist mir zu dünn - wenns warm wird.

Wäre es eien alternative, sofern das 10W60 teilsystentisch ist?

mfg
röwe

Wie schon gesagt, das einzige 10W60 Öl mit BMW Freigabe ist das Castrol TWS 10W60.

Das Castrol RS 10W60 was du überall kaufen kannst, ist nicht freigegeben!!!!!

Trotz alledem empfehle ich dir keines dieser beiden Öle, da es eher für den Renneinsatz als für den alltäglichen Gebrauch gedacht ist.

Eine Empfehlung ist in jedem Fall das Mobil1 0W40. Das ist so ziemlich das Beste was man kaufen kann.

Für weitere Infos kannst du mal nach dem Mitglied "Sterndocktor" und seinem Monsterthread im VW Motorenforum bzw im BMW Motorenforum suchen.

MfG

Chrisok

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Eine Empfehlung ist in jedem Fall das Mobil1 0W40. Das ist so ziemlich das Beste was man kaufen kann.
Für weitere Infos kannst du mal nach dem Mitglied "Sterndocktor" und seinem Monsterthread im VW Motorenforum bzw im BMW Motorenforum suchen.

MfG

Chrisok

Dem kann ich nur zustimmen😁

gruß

Wer graebt nur immer diese Jahre alten Threads aus ?

Geht zum Sterndoktor und holt euch eine privat Audienz, dann wird wenigstens mein Postfach nicht immer mit Schulterklopfthreads geflooded. 😁

Zitat:

Wer graebt nur immer diese Jahre alten Threads aus ?

Geht zum Sterndoktor und holt euch eine privat Audienz, dann wird wenigstens mein Postfach nicht immer mit Schulterklopfthreads geflooded. 😁

Bestell es ab wenns dich stört, aber mach nicht solche Angebote wenn dann doch nichts kommt😉

Hey grosse Klappe,

1. Thread is uralt
2. wurde sich damals per PN verstaendigt
3. Fertig

Zitat:

Hey grosse Klappe,

1. Thread is uralt
2. wurde sich damals per PN verstaendigt
3. Fertig

Da fällt mir so ein Sprichwort ein: "Wie man in den Wald hineinruft....."

1. & 2. Ist er, aber es gab keine Benachrichtigung innerhalb des Thread und hellsehen kann ich (noch) nicht.

3. Recht hast du!

/word

Deine Antwort