- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Castrol Motoröl für Volvo C30
Castrol Motoröl für Volvo C30
Hallo.
Ich stehe vor der 80tkm-Inspektion und habe mir bei einer neuen Volvo-Werkstatt einen KV eingeholt. Darauf steht ein Castrol A5/B5 0W 30.
Als ich den C30 gebraucht beim Volvo-Händler gekauft habe, wurde bei der 20tkm-Inspektion aber Castrol Professional Longtec A3/B3/B4 0W 30 eingefüllt (so steht es zumindest auf der Rechnung).
Auf der Plakette im Motorraum steht 5W 30, aber ohne Spezifikation (der Wagen ist aus Spanien!) und laut der deutschen Bedienungsanleitung soll ich ein A3/B3/B4 0W 30 und bei schlechten Bedingungen A5/B5 0W 30 nehmen.
Bei der 40tkm- und 60tkm-Inspektion habe ich das Öl mitgebracht und zwar das Castrol Professional Longtec A3/B3/B4 0W 30.
Was ist jetzt richtig? Man soll doch nicht wechseln habe ich mal gehört.
Und zu guter Letzt: Castrol ändert gerade die Bezeichnungen seiner Öle. Totale Verwirrung. Das Castrol Professional Longtec A3/B3/B4 0W 30 wird wohl zukünftig Castrol EDGE Professional A3 0W 30 heißen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dudel27749
Moin,
ich empfehle Dir ein Öl 5 W 30 nach Spezifikation A3 / B3.
Nach meinen Erfahrungen sollte das Öl keinen abgesenkten HTHS - Wert haben !!
Die Öle mit A1/B1 und A5/B5 haben meines Wissens diesen abgesenkten HTHS-Wert.
HTHS Wert = HochTemperaturHochScher Wert.
Gruß
dudel
Da würde ich noch weiter gehen:
Öle nach A1/B1 und A3/B3 dürfen zu einem höheren Verschleiß am Nocken und im Zylinder führen als Öle nach A3/B4 und A5/B5.
Darum besser A3 / B4 und MB 229.5 .
Grüße
Ähnliche Themen
154 Antworten
Volvo versteift sich da nur auf die ACEA5B5 Vorgabe (n.M. von Castrol), ein LowSap Öl (C2 Total Ineo 5W30 ECS), welches diese Vorgabe sogar erfüllen würde, wird ebenfalls nicht erwähnt...., eigenartig, dass auf den DPF keine Rücksicht genommen wird?
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
...das TOTAL 5 W30 ineo ist aber ein C2 öl
Richtig, da ist die herabgesetzte Scherstabilität nicht ganz so schlimm wie bei dem C1. Herabgesetzt ist sie aber trotzdem....
Hab' hier 'ne simple und verständliche Zusammenfassung auf Wikipedia gefunden:
Zitat:
Zusammengefasst, vereinfacht kann man sagen:
Öle nach ACEA C1 weisen eine stark abgesenkte HTHS-Viskosität auf, was dazu verhelfen kann Kraftstoff zu sparen, und sind besser für den Dieselpartikelfilter, denn sie setzen diesen nicht so zu;
allerdings weisen Öle nach ACEA C1 eine nicht so gute Schmierstabilität auf wie beispielsweise im Vergleich zu den anderen Ölen (ACEA C2/C3) dieser Spezifikation.
=> C1 = besser für DPF, C3 = besser für Motor
Grüße
Michael
ACEA C1 + C2 Öle haben einen abgesenkten HTHS Wert (max. 2,9).C1 Sulfatasche unter 0,5%, C2 unter 0,8%. C3 Öle haben "Normale HTHS" von mind. 3,5.
ACEA A1/B1 HTHS zwischen 2,9 bis 3,5, xW-20 Öle nur 2,6.
http://www.lubrizol.com/.../ACEA-A1B1-10.html
Also "stressen" Öle mit abgesenktem HTHS-Werten den Motor bei hoher Belastung höher als "normale" Motoröle. Schon alleine deshalb kommt für mich nur ein Öl nach ACEA C3 in Frage.
Am geeignetsten ist demnach für Motor und DPF ein Öl nach ACEA C3 mit möglichst geringem Sulfataschegehalt.
Dann ist meine Wahl des Mobil 1 ESP 0W-40 doch perfekt - HTHS Wert über 3,7 dank ACEA C3 und ein Sulfataschegehalt von gerade mal 0,8 (das von Volvo für meinen D3 empfohlene Castrol hat sogar 1,1).
Preislich bei rund € 8,-- pro Liter.
Was will man noch mehr?
Grüße
Michael
Bei dem VW LL3 Öl ist der Sulfataschegehalt gegen dem C3 Öl (0,8%) nochmals reduziert auf max. 0,7%.
Brauchst aber nicht zu suchen Viskosität immer 5-30.
Zitat:
Original geschrieben von Michael_530d
Also "stressen" Öle mit abgesenktem HTHS-Werten den Motor bei hoher Belastung höher als "normale" Motoröle. Schon alleine deshalb kommt für mich also nur ein Öl nach ACEA C3 in Frage.
Am geeignetsten ist also für Motor und DPF ein Öl nach ACEA C3 mit geringem Sulfataschegehalt.
Dann ist meine Wahl des Mobil 1 ESP 0W-40 doch perfekt - HTHS Wert über 3,7 dank ACEA C3 und ein Sulfataschegehalt von gerade mal 0,8 (das von Volvo für meinen D3 empfohlene Castrol hat sogar 1,1).
Preislich bei rund € 8,-- pro Liter.
Was will man noch mehr?
Grüße
Michael
Kann Dir da nur zustimmen, würde auch dieses Öl nehmen, nur solange man in der Gewährleistung ist, muß man die Vorgaben, welche leider nicht immer logisch sind, zu 100% einhalten.
Muss man das? Ich bezweifle das...
Es müsste zum Motorschaden kommen, welcher nachweislich durch das "falsche" Öl verursacht wurde. Unwahrscheinlich, wie ich finde.
Viel schlechter würde ich mich fühlen, wenn ich meinen C70 nun bis nach der Garantiezeit mit dem Dünnöl prügeln müsste. Der Motor würde das wohl genauso mitmachen - doch wer weiß, welch höherer ölbedingter Verschleiss bis dahin bereits entstanden ist?
No risk, no fun. Doch mein C70 gehört mir, mit dem mach ich was ich will und für gut erachte - Garantie hin oder her
Von Mobil 1 gibt's das ESP übrigens auch in 5W-30 mit durchaus beachtlichen Werten. Hier nachzulesen: klick mich...
Grüße
Michael
trotzdem bleibe ich bei meinem TOTAL,ich habe nur gute erfahrungen damit. preiswert und zuverlässig,was will man mehr.
Andreas
Wie macht man denn bitte "gute Erfahrungen" mit Motoröl?
Wenn der Motor nicht hochgeht? Wenn's nicht gleich zu den Dichtungen wieder rausläuft?
Habe bestimmt schon dutzende Ölsorten ausprobiert und mit keinem davon schlechte Erfahrungen gemacht - heißt das nun, ich habe mit allen gute Erfahrungen gemacht?
Grüße
Michael
na ich hatte im C70 das von volvo gelobte castrol 0 W30 drin und das befürchtete ölvermehrung,worauf das öl 2x kostenlos gewechselt wurde. dann hab ich das total 5 W30 genommen und habe seit 3 jahren keine ölvermehrung mehr obwohl die fahrgewohnheiten nicht geändert wurden.
das nenne ich kundenzufriedenheit...
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von ViperV50
Mir gehts vielmehr um die zusätliche Belastung mit dem Wohnwagen hinten dran... Da ist mir ein 5w40 einfach lieber...
Willst du im Hochsommer dein Anhänger stundenlang durch Zentralspanien die Hügel rauf und runter jagen?
Zitat:
Original geschrieben von friesenbiker
Zitat:
Original geschrieben von ViperV50
Mir gehts vielmehr um die zusätliche Belastung mit dem Wohnwagen hinten dran... Da ist mir ein 5w40 einfach lieber...
Willst du im Hochsommer dein Anhänger stundenlang durch Zentralspanien die Hügel rauf und runter jagen?
naja, 1-2x im Jahr Spanien hin und zurück und ansonsten nur 1-2x im Monat von Berlin an die Küste und wieder zurück.... Ich hab, grad mit Hänger, schon so manche Probleme bekommen. Dem will ich einfach vorbeugen. Seit ich das mit den Vorgängern vom V50 so Handhabe, sind keine Probleme mehr aufgetaucht. Mir hats mit Hänger über die Jahre 2 Getriebe und einen Motor zerlegt... brauch ich nicht mehr... nicht wenn ich das mit ein paar Euro für bessere Öle abfangen kann... Und mein freundlicher hat beim Service das Castrol A1 rein gekippt... Das will ich los werden. Getriebe hab ich schon umgeölt....
Werd für den Motor das Mobil1 ESP mal austesten... Schaden kanns nicht und wenn der DPF drauf geht ist das immer noch günstiger als Schäden am Motor selber....
Das Mobil 1 ESP 0W-40 hat einen extrem niedrigen Aschegehalt von nur 0,8. Dein DPF wird begeistert sein und davon sicher keinen Schaden nehmen.
Der Witz scheint ja zu sein, dass Motoren aufgrund des C1 Öls mit abgesenktem HTHS-Wert zu einem höheren Ölverbrauch neigen sollen, da dieses bei hoher Belastung verbunden mit höheren Temperaturen früher verbrennt als ein thermisch stabileres Öl. Der niedrige Aschegehalt des C1 wird damit also durch vermehrtes Verbrennen im Motor und damit einhergehenden Ascheeintrags in den DPF wieder vollständig zunichte gemacht bis ins Negative umgekehrt. Ein C1 soll damit für den DPF also eher schädlicher sein als ein C3, für den Motor sowieso. Und das alles, nur um 2-3 Zehntel Liter Diesel zu sparen? Mir ist's dieses Risiko nicht wert, denn mein C70 hat ebenfalls 'ne AHK und wir 'nen Wohnwagen.
Und jetzt wo ich's bei Dir lese - das Umölen des Schalt-Getriebes steht bei mir ebenfalls noch an. Man hört es schon am Laufgeräusch, dass Volvo auch hier extrem dünnflüssige Brühe verwendet. Werde auf ein vollsynthetisches 75W-90 umölen.
Hab ich sogar bei meinem Oldtimer Schaltgetriebe vom R107 so gemacht. Mercedes schreibt dafür Automatikgetriebeöl vor zur leichteres Schaltbarkeit, dünn wie Wasser also. Nach dem Umölen ist das rasselnde Laufgeräusch verschwunden und es schaltet sich dennoch prima.
Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Michael_530d
Und jetzt wo ich's bei Dir lese - das Umölen des Schalt-Getriebes steht bei mir ebenfalls noch an. Man hört es schon am Laufgeräusch, dass Volvo auch hier extrem dünnflüssige Brühe verwendet. Werde auf ein vollsynthetisches 75W-90 umölen.
Grüße
Michael
Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90.... schaltet wunderbar, hat Freigabe von Ford usw... Das geharkel, grad im kalten, ist weg und die Gänge flutschen genauso gut wie im warmen.... hab 4L gekauft und das Gertiebe ordenlich gespült damit. 1,75l gehen ja nur rein...