Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Cartrend OBD II 80234 Nockenwellensteller

Cartrend OBD II 80234 Nockenwellensteller

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 19. August 2012 um 10:15

Moin ,

habe mir dieses Gerät bei einen Kollegen geliehen .

Wie ich feststellen mußte , steht Volvo bei denen nicht in der Liste , das Gerät hat aber ausgelesen .

Fehlercode : P1671 . Laut Bedienungsanleitung steht die 6 für Motormanagment/Bordcomputer.

 

Ich habe aber ein "Problem" mit dem Nockenwellensteller . Bei Volvo wurde Folgendes ausgelesen :

Lesedatum 04.2012 : ECM-640A - Fehlerhaftes Signal : nicht aktiv

Lesedatum 07.2012 : ECM-6400 - Signal zu niedrig : nicht aktiv

ECM-640A - Fehlerhaftes Signal : nicht aktiv

neu : IMM-321 Initialisierungssignal vom Motorsteuergerät Signal : aktiv

Symptome : keine . Kann den Elch bis knapp 1000 Umdrehungen fahren , da stottert nix , Verbrauch normal .

Da das Fahrzeug keinerlei Symptome zeigt , würde ich ja so weiter fahren , aber er muß im Okt. zum TÜV.

Thorsten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja, der Tüv liest den Wagen ja nicht aus. Sofern also nichts im Amaturenbrett leuchtet ist dem Tüv das ziehmlich egal.

Nur irgendwann wird dein Elch dich nicht mehr anspringen.... Kann morgen sein oder in x Jahren. Leider.

Themenstarteram 19. August 2012 um 12:14

Moin,

ich hantiere hier mit zwei Nockenwellenstellern rum . Der eine hat 4,7 Ohm , der andere 5 Ohm .

Beide schalten durch , soger mit nur 7,2 V/ 700mAh .

Würde ich den Elch beim Freundlichen hinstellen und sagen , mach mal , dann würden die den

Nockenwellensteller austauschen , weil er das nach Fehlercode ist . Aber sie funktionieren ja . Sollten sie

defeckt sein , könnte ich nicht Untertourig fahren , odedr sehe ich das Falsch ???. Er läuft wie immer und das

schon seit 1Jahr mit der Fehlermeldung . Lampe an , Lampe aus u.s.w

Ich möchte auf jedenfall keine Teile tauschen , die wo möglich noch i.O sind .

Thorsten

Hast du dir da ne Messschaltung für gebaut ? Wie gemessen - Mit Voltmeter oder Skop ?

Ich hatte auch gelegentlich Fehler dieser Art, aber da sie nie 'fühlbar' auftraten, hab ich das ignoriert.

Vor 2-3 Monaten stand ich dann im Parkhaus - Deck 5. Nix anspringen !

ADAC Rat- und Machtlos. Zum :D geschleppt.

Der hat den Fehler gelöscht und er sprang sofort wieder an.

Ein paar Tage später zu Hause gleiches Phänomen. Hab selbst gelöscht. NOGO ! Neues Teil rein -> OK.

Frag micht nicht was daran kaputt gehen kann soll - sitzt nur ein Hallsensor drin, der vermutlich keinen Euro kostet ....

Themenstarteram 19. August 2012 um 12:58

Moin ,

gemessen habe ich mit einen Multimeter .

Das Teil soll 217 € kosten . Ist jetzt auch nicht so teuer , aber was , wenn ich es tausche , sich rausstellt , das

es was anderes war . Der Nockenwellensteller ist eigendlich ein 2/3 Wege Ventil und es lässt das Öl von der

einen Kammer in die andere und das macht es .

Thorsten

Jetzt lese ich dass erst richtig - du schreibst immer 'Nockenwellensteller'.

Du meinst den Nockenwellensensor ?

Da ist der wahrscheinliche Kandidat !

Themenstarteram 19. August 2012 um 13:52

Moin ,

jetzt wird es Interresant :-) ..

Beim ersten Auslesen beim :-) wurde mir der Nockenwellensteller (oben auf den Zyl-Kopf , Z-Riehmen seite , Einlasseite) als defeckt

angezeigt . Mit Bild vom Teil und Einbauort . Deswegen habe ich ja noch nix getauscht , weil genau dieses Teil ja i.O ist .

Kann man den NOCKENWELLENSENSOR testen ??? Durchmessen ??? Ich habe schon mal geschaut , aber man sieht ja nicht mal den

Stecker.

 

Thorsten

PS: Ich komme aus den Bereich Hydraulik . Entweder die Spule schaltet , oder nicht . 2 Möglichkeit : dreck .

Mal ganz was anderes: Was ist, wenn dich dieses Gerät an der Nase rumführt ?

Hab mal eben grob in das Manual reingesehen - das Teil ist für genormtes OBD-II für Fahrzeuge ab 2000

Dein Elch gehört nicht dazu und hat eine überwiegend Volvo-interne Schnittstelle !

Ich würde mich in keiner Weise darauf verlassen, was das Teil anzeigt !

Was hast du denn eigentlich für Probleme / Symptome ?

Themenstarteram 19. August 2012 um 15:01

Erstmal habe ich mir gedacht , fang mit den billigsten Sachen an .

Also besseres Öl + Filter und und den Steller mit Ballistrol gereinigt . Das Gerät habe ich zum Auslesen und Löschen geliehen , damit ich nicht

immer die Batterie abklemmen muß und mir nicht doch ein anderer Fehler abhanden kommt . Also , Fehler zeigt er mir ja an , aber ich habe

keine Liste , wo ich nachschauen kann , was der Code bedeutet , im bezug auf Volvo . Desweiteren kann ich Fehler löschen . Mit den Fehlercode

kann ich mich nur grob orientieren , im Heft stehen Fehler bis P0999 , aber nicht mit P1XX . (1=Herstellerspezifisch)

Ich gehe davon aus , das der Fehler P1671 vom Steuergerät kommt .

Laut Liste hat der Nockenwellensteller Fehlercodes von P0010-P0015 .

Jetzt zu deiner Frage : Ich habe nur das Problem , das die MKL an geht . Mehr nicht . Dann baue ich den Steller aus , reinige ihn , oder baue den

anderen ein und dann habe ich für die nächsten Km ruhe . Mal sind es 50 Km , mal 500 Km . Subjektiv gefühlt zieht er nach der reinigung etwas besser

besser .

Das mit den Vorgaukeln habe ich auch in verdacht , vor allem deswegen , weil jetzt schon "2x" das Steuergerät sich gemeldet hat .

Kann aber auch der NW-Sensor sein , der sich irrt . Ich habe ja gehofft , das mal ein Teil richtig kapput geht , damit man weiß , welches teil es

ist . Und wenn man Liegen bleibt = ADAC :-)

Zitat:

Original geschrieben von TDCI130

Erstmal habe ich mir gedacht , fang mit den billigsten Sachen an .

Au weia .... Kardinalfehler und danach planloses Stochern im Dunkeln mit Hoffnung auf Lösung - so wird das garantiert nix !

Noch mal zu deinem geliehen Low-Cost-OBD-II-Tester:

-> Das Teil ist für Volvo's deiner Klasse NICHT geeignet !

-> Der/die ausgelesene(n) Fehler sind garantiert eine FAHRKARTE ! D.h. geben die wahren Fehler nicht korrekt wieder !

Dein Prob ist, dass der 'sitzende Hund' bellt - d.h. MKL ist an !?

-> Dann hast du zu 99,999 % ein Prob mit der Gemischaufbereitung, Lambdasonde und was sonst noch damit zusammenhängt !

Und das kann ne ganze Menge sein ....

'Besseres Öl' (welches denn ?) schadet sicher nie, aber planlos irgendwas reinigen ist völliger Quatsch, wenn man gar nicht wirklich weiß, wo der Hammer kreist.

Wenn du hier was halbwegs gescheites in Angriff nehmen willst, fahr zum :D (der 'freundliche' Volvo-Mann), lass die Fehler auslesen und dir neben 'Klartext' auch die 'alten' (nicht-OBD-II), 3-Stelligen Nummern geben.

Die poste bitte mal hier und dann können wir alle zusammen weitersehen, an welchen Wehwehchen dein Elch möglicherweise wirklich leidet.

Alles andere ist absolut vertane Zeit und aus dem Fenster geworfenes Geld !

Noch mal zum Schluss: Das steht auf der Abdeckung des Deckels deiner OBD-Buchse vielleicht auch eine 'II' drauf...

.... aber es ist kein OBD-II !!!!!

Themenstarteram 19. August 2012 um 16:14

Ich war doch beim Freudlichen .................

Im Start posting stehen doch die Fehlermeldungen . Der Freundliche hat ja gesagt , das der Nockenwellensteller hin ist . Aber , wenn der nicht schaltet und die Nockenwelle nicht verstellt , dann müßte ich bei irgendeiner Fahrsituation etwas merken , wie z.B. ruckeln oder so . Ich bin mit absicht in der Stadt im 5ten unterwegs gewesen . Habe ihn bei knapp 1000 U/min rollen lassen und habe dann wieder Gas gegeben , und das ganz ohne ruckeln.

Sollte der Versteller kaputt sein , müßte da spätendens etwas zu merken sein.

Verbrauch liegt bei 9-9,5L/100 .

Klar , ich kann mir noch mal das Kerzenbild anschauen , aber das wir i.O sein .

Ich habe diesen Sommer sogar den WoWa gezogen , nix zu merken , außer Lampe an . Das Sitzend Hündchen hat meiner nicht , ich habe einen Motorblock als Symbol .

Ich hänge noch mal ein Bild vom Freundlichen mit an .

 

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:11

Nabend ,

so denn , das Thema kann geschlossen werden .

Es war das Motoröl . Ich hatte 2 Interwalle Mineralöl genommen und habe so das Ventil verdreckt .

Habe jetzt Syntetik drinnen (ca.1200km) und die Lampe ist bis jetzt aus .

Sollte der Fehler noch mal auftreten , was ich nicht glaube , werde ich mich melden .

 

Thorsten

Mal 'ne blöde Frage: Welcher unserer Motoren hat eine Nockenwellenverstellung? Das kannte ich nämlich bislang noch nicht.

DIE Benziner ab 99 haben verstellbare Nockenwellen aber ob dies damit gemeint ist weiß ich nicht

Gruss cristian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Cartrend OBD II 80234 Nockenwellensteller