Caravanspiegel

guten abend,

ich bräuchte nochmal eure hilfe
habe mir diese caravanspiegel gekauft der verkäufer im fachhandel sagte mir das die gut sind und das sie die am firmenwagen auch montiert haben (habe ich auch gesehen) die vibrationen sollten sehr gering sein sagte er aber jetzt auf der ersten fahrt vibrierten mir die spiegel schon sehr 2.mal alles festgezogen war alles fest. bin schon etwas enttäuscht von den spiegel weil sie mit 70 euro auch nicht billig waren.
wie stark vibrieren eure spiegel ??? das sie nicht so stabil sind wie die pkw-spiegel ist mir schon klar. auf dem karton steht :Special Mirror VLAK ist ein niederländisches produkt.

ghia83

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Hallo,
könnt Ihr mir sagen, wann ich mit einem zusätzlichen Spiegel fahren muss?
Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wenn ich Deine Frage richtig verstehe dann wurde das sinngemäß schon unter diesem Thema beantwortet.

Liebe Grüße
Herbert

Hallo Herbert,

ja Frage ist lt. STVO Zitat beantwortet.
Interpretationsspielraum bleibt trotzdem.

Grüße

Wolfgang

guten abend,

danke für den link glaube ich werde mir mal die EMUK spiegel kaufen hier gibt es ja auch einige die nur gutes darüber zuberichten haben.
die idee mit der festen platte am spiegel sollten sich die autohersteller mal überlegen aber der erfinder sollte sich schnell ein patent sichern.😁

danke nochmal für die hilfreichen antworten
ghia 83

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

ja Frage ist lt. STVO Zitat beantwortet.
Interpretationsspielraum bleibt trotzdem.

Da bleibt kein Interpretationsspielraum. In den zu dem zitierten § gehörenden Richtlinien ist genau definiert welche Mindestsichtfelder eingehalten werden müssen. Und das schafft kein Autospiegel der nur wenige cm über die WoWa-Breite ragt.

Als groben Richtwert ohne auf die ganzen Winkel etc. einzugehen: Es passt etwa dann wenn die INNENkanten des Spiegelgläser etwa auf WoWa-Breite sind. Damit hat man auch die ganze Spiegelfläche zum gucken zur Verfügung und kann wie gefordert die hintere Ecke des Anhängers sehen.