ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Car2go was habt ihr für Erfahungen?

Car2go was habt ihr für Erfahungen?

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 19:48

Hallo Zusammen,

komme aus Wien und möchte gerne das Angebot von car2go nützen. Es kommt doch öfter mal vor, dass ich in Situationen komme (spontaner Transportierbedarf von Sachen, beruflich, Regen, etc.) bei denen ich mir denke, dass es nicht so schlecht wäre ein Auto dabei zu haben.......hier gibt es zwar einige Anbieter aber das am besten organisierte bzw. am leichtesten zugänglich und günstigsten ist sicher car2go, denn bei den anderen Anbieter gibt es zum Beispiel fixe Stellplätze undsoweiter.....würde gerne wissen, ob die fair abrechnen oder welche erfahungen ihr gemacht habt mit schäden bzw. irgendwelchen Problemen, bevor ich mich registrier....gibts ja in Berlin, Hamburg etc. schon länger glaub ich und da treiben sich doch sicher ein paar herum hier ;) Also her mit den Erfahrungen und einen schönsten Sonntagabend noch!!

22 Antworten
am 27. Januar 2013 um 0:19

Servus Motormotori,

ich bin seit kurzem Car2Go Kunde und bin bislang sehr zufrieden! Die Registrierung war unkompliziert und man muss zwar persönlich bei denen im Shop vorbeischauen aber dafür sind die Mitarbeiter dort sehr freundlich, erklären alles sehr genau und geduldig und anschließend bekommt man noch eine kurze Einweisung und am Auto alles gezeigt...

Im Moment läuft eine Aktion für Neukunden wo man mit einer IKEA Familycard von der Gebühr für die Membercard nur die hälte zahlt und dann auch noch 60 statt 30 Freiminuten bekommt...

Ich nutze im Sommer mein Motorrad und im Winter normalerweise die Öffis aber manchmal will man halt doch bissl bequemer sein oder es ist mitten in der Nacht und man will nur noch nach Hause--> genau für diesen Zweck ist Car2Go super denn bis jetzt hat mich Car2Go bei jeder fahrt weniger als die HÄLFTE von dem was ich für ein Taxi gezahlt hätte gekostet!

Ich wollte mich zuerst auch bei Carsharing.at anmelden und bin sehr froh, dass ich es nicht gemacht habe weil im nachhinein betrachtet wäre mir das VIEL zu unflexibel gewesen... Car2Go hat halt wirklich den vorteil, dass eigentlich immer innerhalb von 2-5gehminuten ein Smart steht und man das ding auch überall stehen lassen kann (super auch wenn man spät dran ist, zu einer party will und dann aber was trinken will und einfach das auto stehen lassen kann =) )

Ganz klar muss man sagen, dass wenn man Car2Go viel nutzt es natürlich nicht billig ist aber für mich ist es als ergänzung für Motorrad und Öffis einfach Spitze weil man keine Fixkosten hat sondern wirklich nur zahlt wenn man damit fährt...

Ich hoffe ich konnte dir bisschen einen Einblick geben und dir bei deiner Entscheidung helfen

lg jakob

am 23. April 2013 um 12:32

Ich kann hier stellvertretend für meine Tochter auch nur Car2Go empfehlen, das soll wohl sehr gut klappen!

Grade der Punkt, dass wirklcih fast überall so ein Teil herumsteht und es auch nach Benutzung überall abgestellt werden kann, ist ja besonders gut!

am 23. April 2013 um 14:49

Hallo

In Berlin läuft es sehr gut.

Autos sind immer in der Nähe.

Abrechnung ist klar und günstig.

Es gibt keinen Grund es nicht zu probieren.

Gruß Dietmar

Auch ich kann Car2Go als Ergänzung zum eigenen PKW nur empfehlen.

Kleines Beispiel: Hatte meinen Wagen gerade in der Werkstatt abgeliefert. Dann die Frage wie komme ich nach Hause? Mit den öffentlichen für 2,30€ und einer Fahrdauer von fast 40 min inkl. Umsteigen? Nein Danke. Taxi? Bequem ja aber vom Preis her nicht zu empfehlen.

Der kleine Smart hingegen stand gleich an der Ecke. Fahrdauer 10 min.

Gruß Ralf

P.S. mein erster Beitrag seit 2004.....Kann jemand mithalten...;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sunyracer

Auch ich kann Car2Go als Ergänzung zum eigenen PKW nur empfehlen.

Kleines Beispiel: Hatte meinen Wagen gerade in der Werkstatt abgeliefert. Dann die Frage wie komme ich nach Hause? Mit den öffentlichen für 2,30€ und einer Fahrdauer von fast 40 min inkl. Umsteigen? Nein Danke. Taxi? Bequem ja aber vom Preis her nicht zu empfehlen.

Der kleine Smart hingegen stand gleich an der Ecke. Fahrdauer 10 min.

Gruß Ralf

P.S. mein erster Beitrag seit 2004.....Kann jemand mithalten...;-)

Dann hast du IMHO schon bei der Werkstattwahl einen Fehler gemacht. Bei meiner Werkstatt zahle ich für ein Ersatzfahrzeug (Vorführfahrzeuge, also praktisch neu) meist nichts. Im schlimmsten Fall zahle ich in so einem Fall pro Tag 8EUR (inkl. meist ausreichender Frei-km) zzgl. Sprit, den ich verfahre (bin auch schon 4km mit einem Twingo gefahren und habe keinen Sprit zahlen müssen - die Tankanzeige ist halt sehr grob, der war nicht vollgetankt und wg. so wenig Sprit an eine Tankstelle fahren...).

Ich habe bisher nur 1x etwas betteln müssen, damit ich was autobahntaugliches bekommen habe, wo ich das auch brauchte (Clio mit 74kW TCe-Motor statt einfachem Twingo). Einen sehr gut ausgestatteten Megane habe ich auch schon bekommen (ich habe einen Megane nahe an der absoluten Basis-Ausstattung). Mein Vater hat auch schon für seinen Scenic solange einen Kangoo bekommen.

Bei Car2Go kostet alleine die Registrierung schon 19EUR...

notting

Das war auch nur ein Beispiel. Das Prinzip von Car2Go ist sehr praktisch und als Ergänzung nicht falsch. Gut 19,-€ für die Anmeldung..... Kann man verschmerzen. Hab ich die falsche Werkstatt? Nein glaube ich nicht. Auch da zählt Preis/Leistung.

Gruß

Für mich ist Car2go in Hamburg perfekt. Vorausgesetzt, man wohnt im Gebiet von Car2go, was nicht für ganz Hamburg gilt.

Wir Auto-Fans mögen ja nicht so gern auf den Individualverkehr verzichten, da ist Car2go eine tolle Lösung. Ich habe es schon oft genutzt und hatte nie Probleme. Man kann auch überall in der City parken, ohne einen Parkschein ziehen zu müssen.

Ich sehe es übrigens nicht als Alternative zum Taxi, dafür gibt es MyDriver oder Phaeton Taxi (nur S-Klassen und Phaeton). Ich sehe Car2go als Alternative zur Bahn bzw. zum öffentlichen Nahverkehr und kann das nur jedem empfehlen. Wie gesagt, vorausgesetzt, man wohnt im Versorgungsgebiet von Car2go.

Ich kann Car2Go auch nur empfehlen. Ärger mit der Abrechnung gab es noch nie. Preise finde ich das auch fair, insbesondere im Vergleich zum Taxi.

Ich persönlich finde die Smarts zwar nicht sonderlich komfortabel, aber für die kurzen Strecken, die man typischerweise fährt, absolut ausreichend.

Speziell bei Car2Go ist auch gut, dass es das in vergleichsweise vielen Städten gibt. Falls Du also mal in einer anderen Car2Go-Stadt bist, kannst Du das da auch ohne Probleme nutzen (funktioniert zumindest innerhalb Deutschlands gut, wenn es länderübergreifend (A/D) wird, ggf. noch mal nachfragen).

Wichtig für Deine Entscheidung sollten auch folgende Faktoren sein (das ist jetzt genau genommen aber Car2Go-unabhängig):

1. Liegen die von Dir bevorzugten Start- und Zielorte (Wohnung, Büro, Fitnessstudio ...) innerhalb des Geschäftsgebiets?

2. Sind zu den Zeiten, zu denen Du wahrscheinlich Car2Go in Anspruch nehmen willst, an den betreffenden Startorten auch ausreichend Fahrzeuge vorhanden? Bsp.: Du willst Car2Go z. B. nutzen, wenn Du Spätschicht machst und deshalb erst um 10 oder später Feierabend hast. Auch wenn tagsüber ganz viele Car2Go-Autos in der nähe Deiner Arbeitsstelle stehen, kann es sein, dass spätabends nichts mehr da ist (oder Du ewig weit laufen musst). Hier hilft, einfach mal zu den jeweiligen Uhrzeiten die Car2Go-Homepage zu checken, was so für Autos im Umkreis des in Frage kommenden Startorts verfügbar sind. Ansonsten kann man Überraschungen erleben. Ging mir nämlich so. Ich kann deshalb Car2Go gar nicht so oft nutzen, wie ich gerne möchte.

Einziger und recht klarer Minuspunkt: Es gibt keine App für Blackberry und auch keine mobile Website. :mad:

am 3. September 2013 um 7:53

Hallo, ich kann Car2Go auch empfehlen. Allerdings nur für Kurzstrecken. Bei längeren Fahrten kann das ganz schön ins Geld gehen. Probleme wegen Schäden, oder Abrechnung sind noch nicht vorgekommen. Aber gerade bei Schäden kommt es auf einen Selbst an. Wenn man vor Fahrtantritt den Wagen nicht begutachtet, könnte man theoretisch für die Schäden des Vorgängers haften. Also immer die Augen auf - das ist wie ich finde das einzige Manko. Gerade wenn man bei strömenden Regen und bei Dunkelheit auf das Vehikel angewiesen ist, bezweifle ich das man alles sieht. Aber sonst eine tolle Alternatinve!!!

Viele Grüße Katja

Kann ich Katja nur beipflichten. Für Kurzstrecken und gerade in Berlin, aufgrund ihres großen Geschäftsgebiets, eine gute Alternative zu BVG und Co. Im letzten Winter hatte ich allerdings öfters mal Probleme mit dem Kartenlesegerät, der sehr oft die Karte nicht lesen wollte oder konnte. Dann waren auch nur sehr selten Eiskratzer in den Autos vorhanden und auch das Wischwasser war bei vielen Smarts Mangelware. Hoffe das wird diesen Winter besser geregelt.

Mir ist auch schon aufgefallen, das einige Autos opfer von Vandalismus wurden. Als ich eines Abend mir einen Smart schnappen wollte, scheiterte die Fahrt an vier aufgeschlitzten Reifen! :rolleyes:

Ich nutze Car2Go oft zum Einkaufen, dann muss ich nicht so viel herumschleppen und in den kleinen Smart passt auch locker mal so ein Wocheneinkauf. Für längere Strecken würde ich es aber auch nicht empfehlen, zumal in Großstädten oft ein ewiges Stop & Go herrscht und das dann schon recht teuer werden kann.

Hey liebe MOTOR-TALKer und Freunde des Carsharings,

wenn es schon einen eigenen Drive-Now Thread gibt, sollte auch einen Car2Go Thread geben ;P

Beide Anbieter werden von mir regelmäßig genutzt.

Was ich an Car2Go bevorzuge ist, dass ich hier nicht automatisch 1 € bezahlen muss für die Versicherung. Bei wirklich kurzen Strecken ist es so immer ärgerlich, wenn ich bei DriveKnow direkt bei 4 oder 5€ deswegen lande.

Allerdings gefällt mir die technische Umsetzung des Prozesses der Anmietung bei Car2Go nicht ganz so gut.

Die Miete starte hier direkt beim Öffnen des Wagens und nicht erst bei Code Eingabe im Diplay. Zudem ist es nervig, dass die Fahrzeuge alle noch "normale" Zündschlösser haben & somit auch hier Zeit flöten geht.

Auch schade ist die Tatsache, dass kein Navi funktioniert. Gehört für mich bei Carsharing einfach dazu. Schließlich kann ich die Autos auch in einer mir fremden Stadt anmieten und muss mich dann doch mit Handy navigieren lassen. Das ist bei der Konkurrenz besser gelöst.

Jedoch bin ich im Allgemeinen mit dem Service und der Leistung von Car2Go echt zufrieden.

Wie sind Eure ersten Erfahrungen?

Fahrt ihr viel mit den schicken Car2Go Mercedes´und Smarts umher?

 

Beste Grüße

Jessica

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Car2Go' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Car2go was habt ihr für Erfahungen?