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Car Wars

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 10:07

Zitat:

Elektromobilität, Digitalisierung und Sharing Economy bedrohen die etablierten Auto-Hersteller. Jetzt heißt es: Tesla, Google und Apple gegen Audi, BMW und Mercedes. Wer gewinnt den Kampf der Kulturen?

http://www.manager-magazin.de/.../...i-bmw-und-mercedes-a-1007528.html

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Die Zukunft wird es zeigen.

Abwarten.

Ich gebe keine Prognose ab.

Für Tesla wird der Erfolg oder Misserfolg des Model 3 entscheidend sein.

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Die Zukunft wird es zeigen.

Abwarten.

Ich gebe keine Prognose ab.

Für Tesla wird der Erfolg oder Misserfolg des Model 3 entscheidend sein.

Sehe ich zu 100% genau so. Wenn man momentan die Märkte so ansieht ist das Bild nicht eindeutig. Die großen Steigerungen der letzten zwei Jahre auf den etablierten Märkten scheinen Geschichte zu sein. Trotz deutlich mehr Modellen jedes Jahr.

Bei Tesla hängt viel am Model3 das muß technisch und kostentechnisch ein Knaller werden sonst wird's schwierig. Hängt auch ein bisschen an den Mitbewerbern ob diese dann was ähnliches bieten können, denn bis zum Launch ist ja noch ein bisschen hin und auch die anderen schlafen nicht.

Hi,

wer hätte vor 10 Jahren Gedacht das Nokia mal so den Bach runter geht ;)

Das kann im Automobilsektor auch passieren, dauert vielleicht etwas länger aber wer nicht aufpasst ist unter umständen schnell vom Markt oder wird übernommen.

Vorhersagen sind da aber seriös praktisch nicht möglich.

Bei den deutschen Herstellern ist BMW ziemlich Mutig mit seinen i-Modellen. Das kann sich in Zukunft durchaus auszahlen.

Gruß Tobias

Und man wird erst sehen was aus Fernost kommt

Stichwort LG, Samsung, ....

Letzteres gibt's doch schon: sm3

sehe ich bei den Auto´s etwas anders als bei Handy & co.

Da sind die Nutzer durchaus informiert über Gesamtkosten. Beim Handy ist das einfach: Gerät+Flatkosten und wenns Galxy XX für nen € rausgehauen wird, wird es gekauft.

Wenn Renault ein Elektroauto zu 13.000€ mit Akkumiete für 100€ monatlich raushaut passiert weniger als der berühmte Sack chinesischer Reis.

Der neue Nissan Leaf und die BMW-i-Reihe wird in den nächsten Monaten schon zeigen, ob es wirklich langsam losgeht. Leider sehe ich TESLA nicht so entscheidend auf dem deutschen Markt. Für den "gemeinen Durchschnittsdeutschen", der auf den Rat seines Volkswagenpartners hört, ganz sicher zu "extravagant", natürlich zu teuer (selbst wenn man unterwegs kostenlos in DE "tanken" kann. Also wird ein Diesel-Daimler mit blue Tec und rosaroter Brille für 56k€ geleast.

Samsung baut den Fluence.

ich rede von eigenständig entwickelten Fahrzeugen.

Das Thema sollte man der Vollständigkeit habeler um die aktuelle Show in Las Vegas geneuer betrachten. Dort sieht es eben nicht danach aus, als ob dort VW und Daimler von Apple und Google fremdbestimmt werden, sondern die kommen mit eigenen Konzepten des selbstfahrenden Autos (Audi: pilotiertes Fahren, Mercedes völlig autarke Studie) dort daher und sind wohl auch (noch) ziemlich allein damit.

Das läßt sich also sicher nicht auf eine simple Frage "Wer führt die Technologie im Auto: Apple/Google oder der Autohersteller" reduzieren und erst recht ist diese Frage alles andere als entschieden.

Fakt ist, dass es Firmen gibt, die zumindest nach Außen hin mehr Kbow-How in Sachen Vernetzung, IT, Software usw haben als vielkeicht die etablierte VerbrennerelitDer megaschnelle Einzug von Internet im Auto in fast allen Klassen zeigt aber, dass man durchaus auch von den alten noch was erwarten kann. Ob es am Ende dem einen oder anderen an den Kragen geht? Denke schon. Mal sehen

Eher denkbar, oder besser gesagt sehr wahrscheinlich ist allerdings, dass NSA & Co bereits daran arbeiten, sämtlichen Autoherstellern, die in US absetzen, eine "Schnittstelle" zu verpassen, also : abhören, orten, jederzeit anhalten lassen

Stasi+Gestapo+BigBrother 3.0 ;)

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 15:06

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 10. Januar 2015 um 15:44:55 Uhr:

abhören, orten, jederzeit anhalten lassen

Abhören = geht garnicht

orten = hätte ich kein Problem mit, habe nichts zu verbergen.

jederzeit anhalten = wenn jemand ein Verbrechen gemacht hat, warum nicht?

Meine Meinung.

Wie definierst du "Verbrechen"?

Und wer (?) definiert dann "Verbrechen" wie (?), wenn diese Zukunftsszenarien mal eintreten (sollten)?

Das sind so ein paar Fragen, welche mich bei derartigen Themen immer interessieren.

Alleine schon das "verdachtslose Orten" oder das "jederzeit mögliche Orten" wäre für mich ein nicht hinnehmbarer Eingriff in meine Privatspähre.

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 19:20

Ein paar Fragen an Dich @vectoura:

Glaubst du wirklich, das aktuelle Autos, die alle Onlinefunktionen haben, nicht jetzt schon geortet werden?

Das die Hersteller nicht schon jetzt deine Surfgewohnheiten mitprotokollieren?

Deine Positionen speichern?

Deine Geschwindigkeit auswerten?

Wenn man Fahrzeuge, die z.B. von der Polizei verfolgt werden, per Befehl stoppen könnte, wie viele Tote gäbe es dann weltweit weniger. Wenn man die Verfolgungsjagden in den USA immer wieder sieht.

Wenn die Geschwindigkeit ausgewertet würde, könnten die Polizisten anstatt mit Radarpistolen auf Autofahrer zu lauern was besseres machen.

Man könnte eine Warnung anzeigen und wenn man nicht langsamer fährt, automatisch den Fahrer bestrafen.

Man könne, wenn er im Halteverbot parkt auch eine Warnung anzeigen und wenn er in 30 Sekunden nicht weiter fährt, auch eine Strafe aussprechen.

Die Politessen könnten auch was anderes machen.

Also für mich könnte das gerne kommen. Würde die ganzen Raser abhalten, die ganzen Falschparker (Verbrenner der eine Ladestation blockiert ;)).

Am besten gleich bei der Geburt jedem einen Chip implantieren :D

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