CAR PC - Brauche Hilfe!!!!!

Gruß

Möchte mir auch nen PC ins Auto bauen.

Hab aber bei dem ganzen Zeug null Durchblick.

Ich möchte damit im Auto DVD/VCD/SVCD schauen, MP3s von Platte und auch DVD lesen können (gute Soundqualität ist sehr sehr wichtig!!!!) und auch eventuell mal nen Spiel zocken (aber nix aktuelles, hatte vielleicht so an NfS 3 gedacht, für die langeweile - Gamepadanschluß)
Desweitern möchte ich Navi und das ganze über nen TouchScreen bedienen.

Soweit ich das verstanden hab brauch ich folgendes:
IPX-Board + CPU + RAM
Festplatte (so 40 Giga würden locker reichen)
Slim-DVD Laufwerk
GPS-Maus
Touch-Screen TFT 7" (schwarz mit Einbaurahmen - wenn möglich)
Netzteil (DC-Wandler) + Kabel die noch nötig sind
Gehäuse

Hab ich was vergessen?

Hab mich da mal umgeschaut, blick da aber leider nicht durch, da ich mit den ganzen Daten nichts anfangen kann. Von daher weiß ich nicht wieviel Leistung ich brauche, welche Sachen gut sind und welche eher nicht.

Könnt ihr mir da Helfen?
Vieleicht mal was zusammen stellen? Wäre echt nett!
Preislich würde ich gerne unter 600€ bleiben, aber so wie ich das sehe wird das wohl nicht möglich sein, oder? Was muss ich den mindestens einplanen.

PS: Spielen wäre nur ein netter nebeneffekt, muss aber nicht drin sein!

40 Antworten

Es gibt auch Tabellen im Internet, in denen man einsehen
kann, was die verschiedenen Komponenten wie CPU verbrauchen! 😉

Bei den neuesten Intel, kann die Verlustleistung schon mal über 100W sein. Kommt jetzt immer was man einbaut. Finde das im Auto keine high-tech GPU und CPU brauchst. Denn wenn du wirklich mal was spielst hast eh meist nur einen kleinen TFT da ist die Auflösung eine Nummer kleiner auch ganz ok.
Gibt auch genug MiniPC-System die ordenlich Leistung haben, dort ist nur der Preis eine Frage.

Wichtig ist wenn man ein Netzteil verwendet das es auf 5V die Grundlast hat, wenn da was drann ist kannst eigentlich machen was willst damit.

Hi, wollt mal sagen was ich für einen pc bald im Auto hab. =)
Pc ist fertig, fehlt nur noch ein tft.

Gehäuse : alter Videorecorder
Mainboard: Epia mini itx M - 10000
Sound: onboard
Grafik: onboard
Festplatte: 80gb
Laufwerk: DVd Laufwerk
150W Mini Netzteil
Funktastatur + Maus

Hab für die sachen oben ca. 300€ ausgegeben
WErd mir noch eine gps maus zulegen und natürlich ein tft.

Das die ganzen Car HiFi verkäufer ausweichen wenn mer nach Komponenten Sucht.
Der eine meinte zu mir die Soundkarte hätte zu wenig Leistung am se direkt an der Endstufe anzuschließen und ein anderer meinte Pc rein bauen wäre out, DVBT mit Pc nicht möglich und wollte mir nen Festplattenspieler der Mp3 und Filme abspielt andrehen.

Ähnliche Themen

Hehe, out finde ich einen Begriff, der nicht in mein Wörterbuch passt!
Wer definiert das verdammt... egal, CarPc kann nicht
out sein, denn kann man mehr machen wie mit
PS und XBOX zusammen...
Also ich hab schon einen PS1 Emulator gesehen!
Gibt mit Sicherheit auch bald Emulatoren für PS2 und
XBOX, also fallen die dann ganz wech!
Ach und Online im auto kannste dann auch gehen...
Das kann nicht out sein, wenn man die ganze Welt
des Multimedia in einer kleinen Kiste hat...
Egal, ist ja seine Meinung...

Ach hier noch ein Link

Das ist mal ein guter Link, kann ich am Tag ne Stunde mehr einplanen bis ich mit allen Foren fertig bin :-)

Die sprüche von den Verkäufern sind wohl eher aus Angst se würden sonst bald keine Radios mehr verkaufen, da ist wohl eher umdenken gefragt und Car PC Produkte im Sortiment aufnehmen.

Ja, man bedenke die schon jetzt sehr leistungsfähigen Soundkarten, die sogar DVD-Audio Quali schaffen (192Khz, 24Bit) 😉
Dahinter 2 4Kanal-Verstärker mit LS und fertig ist das 6.1 System in AC3 und DTS und natürlich EAX Games 😉

Ich denke, CarPC wird sich nie so wie in der Form jetzt durchsetzen, weil es noch keine Systeme gibt die auf anhieb rund laufen.. die CARPC/HTPC Software für Windows und für Linux erfordern noch viel Bastelarbeit 😉

Das stimmt wohl! Softwareseitig sollte noch eineiges gemacht werden!
Aber von der Hardware sind die Firmen auf dem richtigen wege! 😉

6.1? meine es gibt nur 5.1 und 7.1
7.1 ist aber zu kompliziert, 5.1 passt besser, brauch mer nur noch ein Lautsprecher beim Display oder 2 bei 2 Displays einbauen

Naja, bei Dolby Digital und DTS gibt es nur ein "echtes" 6.1...
Erweitert sich dadurch, dass ein rear center noch dazu kommt! Berechnet wird er bei älteren Filmen wie bei Dolby ProLogic, wenn bei Rear Left und Rear Right das gleiche Signal exsistiert!
7.1 ist nur eine Erweiterung mit einem 2. Rear Center der nur den 1. Spiegelt! Laut THX Home Cinema Bestimmung muss jeder Rear Center einen eigenen (Naturülich THX Zertifizierten) Verstärker haben 😉 Soweit ich aber weiß trennt eine 7.1 Soundkarte auch die beiden Rear Centers unabhängig 😉
DTS ES und DolbyDigital EX ist 6.1 😉
Der Rear Mono-Kanal bei Dolby ProLogic (2.0 -> 4.1) berechnet sich übrigens wenn auf den Linken und Rechten Kanal genau 180° Phasen verschobene Töne liegen! Wie es bei ProLogic II mit dem 2 RearKanal aussieht weiß ich leide nicht 😉

Kauft euch nie THX Zertifizierte Lautsprächer für HomeCinema! Einige sind so hart auf Filme und 5.1 Sound angelegt, dass sich 2.0 Musik (bzw ProLogic) sehr unecht und klarsich (mein gefühl) anhören.. habe mehrere probiert 😉

ciao
Mily

Ähm *UPDATE-laut-ausruf*

http://www.motor-talk.de/t542355/f71/s/thread.html

Man sieht - es geht auch günstiger 😉

Deine Antwort