ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. car in home

car in home

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 16:53

hallo

nachdem ich jetzt mein auto soundtechnisch aufgerüstet hab (dls zeugs) bin ich auf den geschmack gekommen

will mir gute standboxen holen

hab ein yamaha anlage daheim aber die 5.1 ls sind ein witz

hab jetzt hertz hsk 165 die für das auto meines bruder bestimmt sind, in boxen eingebaut und die spielen soagar besser ohne berechnung usw

nun zur meiner frage kann ich car ls nehmen und mir boxen für deheim selber bauen weil die bei mediamarkt meinten das geht nicht wegen der 4 ohm 8 ohm sache aber bei den hertz gehts doch auch

was sagt ihr?

mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das wird schon gehen, die meisten Reciever zuhause können auch 4 Ohm ab, aber ohne gescheite Berechnungen von wegen Gehäuse für die Lautsprecher wird nicht allzu viel bei rumkommen, aber besser anhören als der meiste Müll wird es sich schon...

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 17:31

ich könnte mir auch gleich fertige boxen nehmen aber ich kenn mich mit homehifi ned aus weiss also nicht was gut was schlecht ist

ich bin mit dls im auto zufreiden dachte mir ich nehm wieder was von denen und steck sie in die box

sind die boxen überhaupt für ein zimmer geeignet oder soll ich keine experimente eingehen und einfach welche boxen kaufen

mfg

am 26. Juli 2005 um 18:24

hallo,

ich habe genau das gleiche wie du gemacht, nur berechnen lassen.

bei mir zu haus steht jetzt eine 28l(netto) standbox mit einem hertz hsk 165. als hochtöner habe ich einen dls ur1 und die dazu gehörige frequenzweiche. bin mit der lösung sehr zufrieden.

mfg

Hallo,

Zitat:

weil die bei mediamarkt meinten das geht nicht wegen der 4 ohm 8 ohm sache aber bei den hertz gehts doch auch

Zeigt ganz klar die Fachkompetenz im MM - ist keine vorhanden ! Es gibt Lautsprecherchassis von 2,4,6,8 und sogar 16 Ohm und ein guter Verstärker hat da keine Probleme mit.

Technisch gesehen sind Lautsprecher für den Heimgebrauch nichts anderes als die Lautsprecher fürs Auto. Davon abgesehen, das die Car-Ls für andere Beanspruchungen in Richtigung Wärme und Feuchtigkeit optimiert sind, damit die im Auto auch länger leben.

Es spricht als nichts dagegen, Car-Ls auch zuhause zu nutzen, nur macht das Sinn ? Es gibt genug gute Home-Ls-Chassis für kleines Geld, die locker mit Car-Ls mithalten können und sogar besser sind.

Allerdings macht es keinen Sinn, einfach ein Chassis in eine Box zu packen und dann zu glauben, das klingt gut. Zu 95 % wird das Gegenteil der Fall sein. Ohne optimale Boxenberechnung und Weiche läuft da garnichts.

Für ein 5.1 System an einem Yamaha-Receiver würde ich dir raten, bei Teufel.de vorbeizuschauen, die haben sehr gute Lautsprechersysteme für kleines Geld. Die werden von allen Tester und Käufer hochgelobt.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst, kauft die ein JBL- 5.1, 6.1 oder 7.1 System, je nach deinem Receiver.

Wenn du Boxen selber bauen willst, gibt es sehr gute Chassis von RCM/Alcone, die sind preiswert und haben einen sehr guten Sound. Passende Bauvorschläge gibt es auch von denen. Als Tip, die Box "Fourrier", zwar nur Zweiweg aber 1a Sound auch im Bassbereich, brauch allerdings etwas Platz, da 70 l Volumen, geht aber auch kleiner.

am 26. Juli 2005 um 19:14

Habe heute Görlich 16er mit nem µP Serie 7 HTs in ner Heimkino Anlage gehört - sehr sehr fein :-) Aber das ist wohl eher ne andere Welt.

Generell kann man sagen, dass 4Ohm kein Provblem sind, habe hier ELAC LS die auch mit 4Ohm angegeben sind und laufen auch an nem Yamaha Verstärker ohne Probleme... na gut der Verstärker muss so 10mins warmlaufen, damit der ordentlich klingt, aber das hängt ja nicht mehr der Impedanz zusammen...

 

Teufel würde ich nicht emfehlen, zwar werden die immer gut getestet aber klangllich fand ich die eher spitz und zu scharf am Yamaha.

am 26. Juli 2005 um 20:05

nahezu jeder surround receiver wird probleme mit 2 ohm boxen bekommen :-)

4 ohm sollte im normalfall gehen, auch wenn nur 8 ohm draufsteht.

ich würde das allerdings eher bleiben lassen - check dir einfach fertige home-hifi boxen. vonwegen plan haben oder nicht ist ja nicht so wichtig, probehören und du weisst es.

und weil schon ELAC erwähnt wurde: ein paar ELAC boxen anhören kann nie schaden.

BÄR

am 26. Juli 2005 um 21:21

2Ohm wird wohl knapp werden, vor allem wenn man mehr als zwei LS angeschlossen hat.

ELAC ist so ne Sache... habe mir mehrere angehört, die "älteren", also die letzte Serie gefiel mir nicht so besonders (außer die 209 [glaube ich]), die aktuelle schon eher... habe hier FS58 stehen, mit passendem Center hinteren LS dazu, finde die ganz nett. Vom Klang her eher unneutral, aber zum Film gucken sehr gut geeignet und dafür benutze ich sie! Sie machen so zu sagen ein wahres Spektakel aus dem Sound... aber eigentlich kann man damit auch ganz gut Musik schauen... so Phil COllins, Herbert Grönemeyer oder auch mal Norah Jones... gibt natürlich besseres aber glaube kaum, dass man was besseres für 400Euro Front + 110 Center + 200 Rear bekommt... oder?

Es gibt nun wirklich nahezu unendlich viele Bauvorschläge für Home-Hifi Boxen in allen Preisklassen!

Fertige Car-Hifi Systeme würde ich zu Hause nicht verwenden - eine Lautsprecherbox erfordert nämlich eine andere Auslegung der Frequenzweiche, als ein Composystem für die Autotür.

Problem ist hierbei die Beugung des Schalls an der Schallwand, der sog. "baffle diffraction loss", welcher unbedingt in die Auslegung der Frequenzweiche mit einbezogen werden muss.

Wer sich also Lautsprecher fürs Heim bauen will, sollte sich bei den gängigen Firmen und Magazinen umschauen.

Hier mal ein paar Links:

www.visaton.de

www.intertechnik.de

www.klangundton.de

www.hobbyhifi.de

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Für ein 5.1 System an einem Yamaha-Receiver würde ich dir raten, bei Teufel.de vorbeizuschauen, die haben sehr gute Lautsprechersysteme für kleines Geld. Die werden von allen Tester und Käufer hochgelobt.

Wenn du das System auschließlich (!) zum Filmkucken benutzt, is Teufel da ne gute Adresse, aber zum Musikhören sind die nicht so gut geeignet.

Dann schon viel eher Nubert.

Hallo,

Zitat:

nahezu jeder surround receiver wird probleme mit 2 ohm boxen bekommen :-)

Dann solltest du dir aber mal einen ordentlichen Receiver kaufen. Meiner ist bis 1 Ohm Dauerbetriebsfest. Allerdings wer verbaut 2 Ohm Chassis. Wenn mehrer zusammengeschaltzet werden sollen, gehört da einen Weiche zwischen und die sorgt wiederum dafür, das die Gesamtimpedanz nicht unter die Einzelimpendanz der Chassis fällt.

Zitat:

Wenn du das System auschließlich (!) zum Filmkucken benutzt, is Teufel da ne gute Adresse, aber zum Musikhören sind die nicht so gut geeignet.

Davon bin ich ausgegangen.

Wenn wirklich selber gebaut werden soll und keine Angst vom Gehäusebau bestehen, würde ich wirklich zu RCM/Alcone gehen, sehr gute Chassis zu sehr zivilen Preisen und vor allem getestet Bauvorschläge, vom 5.1 System bis zu zwei Wege-Standboxen oder Aktivsubwoofer, kleine aber feine Auswahl. Wenn man sich an die Bauvorschläge hält, bekommt man Top-Boxen zum Lowcost-Price.

Die Baumappe kann ich per eMail zusenden, ist leider nicht mehr auf deren Webseite.

Nichts gegen Visaton,die sind sehr gut, aber auch alles andere als billig.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 11:33

hallo

bitte um schnelle hilfe

was sagt ihr zu canton ergo 91 dc ?

im auto sind ja canton ned so gut weiss ich aus erfahrung

sind die ergo 91dc für 200€ ok?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen