ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Für alle, die wat von Home-Hifi verstehn

Für alle, die wat von Home-Hifi verstehn

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 19:50

Hi!

Hab da kleines Problem, naja Frage...

Ich hab zu Haus nur ein recht kleines System. Ich hab irgendwie eine art Frequenzloch. Und zwar im bereich von rund 500Hz. Also da is schon ordentlich was zu hören, aber irgendwie fehlt bei den hohen tönen der Kick, sowie man ihn ausm Auto kennt. Ihr wisst schon, wenn so ne Gitarre spielt, das reizende Zuckeln und die klaren knackigen töne. Wie kann ich das mit dem 8Band EQ hinbekommen.

Ich machs mal ganz leicht. Ich hab meinen EQ so eingestellt. Er hat jeweils eine anhebung/senkung von +/-12dB.

Er hat ne Skala von +10 bis -10. Ich hab ihn folgend eingestellt.

31Hz: -1 (Warum steht unten)

62Hz: -2

125Hz: +3

250Hz: -1

500Hz: -3 (Ich weiß das ich mich net wundern brauch dass bei 500Hz net so viel kommt, das mein ich aber auch net. Ich mein das knackige. Wenn ich mehr gebe dröhnts nur leicht)

1Khz: +2

2kHz: +1

4KHz: -2

8KHz: -2

16Khz: +1

Ich hab die 30Hz bissl rausgemacht, da ich einen Sunfire habe, der enorme Tiefbass anhebungen hat dass allet wegflicht. (Vor allem die Nachbarn:-))

Ich suche den knackigen Klang. Ich weis net worans hängt...

Ich hab eine stink normale Aiwa Kompacktanlage.

2x2Wege LS plus 2x2Wege LS als Sourround

1x Sunfire Subwoofer

Vielleicht wisst ihr ja bescheid...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was ist den das für eine Preisklasse die Aiwaanlage. Welche boxen sind drann. Was hast Sinusleistung

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 20:18

Also Anlage 2Jahre alt. Neu knapp 700DM. Boxen die dabei waren. Glaub rund 20W Sinus. Anlage 60Watt Sinus Sunfire 2700Watt Sinus

Würde mal sagen das es an der ganzen Anlage liegt. Gibt da große unterschiede, habe mir in letzterzeit ein paar neu Anlagen angehört. Eins muß ich sagen das ich von der Marke Aiwa nicht viel halte. Was ist den das für ein Subwoofer mit 2700 Watt sinus so was hab ich noch nie gesehen. Ist das jetzt ein aktive Subwoofer.

Mein Canton hat nur 100 Watt(aktive). Die haben auch den Sound von den du sprichts.

am 3. Januar 2003 um 20:27

mit der anlage wirst du keinen "knackigen" bass bekommen.

das "frequenzloch" hast du sicher auch nicht bei 500Hz.

eher bei 100.

egal.

pack das ding auf den müll und besorg was gescheit's.

für knackigen bass brauchst du pegel durchgehend von 60 bis ~150 Hz.

dann eine sog. loudness schaltung, und ferdich.

kannst auch mal versuchen den "mitten" bereich etwas runterzuregeln.

ne "fette" bassanhebung ist auch nicht unbedingt gut wenn du "knackig" willst, da dröhnts nämlich eher.

abgesehen davon gilt oben geschriebenes.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 20:28

Kennst du Sunfire nicht? Ich hab deen Sunfire True Subwoofer mit einer eingebauten 20700RMS Endstufe (meist nur Blinleistung, verbraucht nur 600Watt) Er macht 110dB bei 18Hz...Es ist ein aktiver.

Du meinst also eine neue Anlage muss her. Was empfiehlst du. Ich brauch Radio CD Tape Aux und son Kram. Kein Sonderwunsch. Sag mal was man heut so haben muss. Wollte aber die 500TEuro Grenze net so doll überschreiten!

-Danke-

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 20:30

@ Hustbear. Ich mein keinen knackigen Bass. Den hab ich durch den Sunfire der macht mal locker 18Hz. Ich will auch keinen so knackigen bass, eher Tief und das is alles OK. Ich knackige höhen..

Trotzdem danke...

Mit 500 Euro wirst nicht weit kommen. Meine Boxen von Canton haben scho alleine 600 Euro gekostet. 5.1 System.

Dein Subwoofer passt aber nicht ganz zu deinen andern Komponenten.

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 20:36

Was soll ich mit Boxen. Hab gedacht nur neue Anlage. Und wenn brauch ich nur 2 normale Hi-Speaker. Liegts jetzt an den Boxen, oder der Anlage. Für alle die vielelicht nicht wissen: meine Anlage überträgt 5-23000Hz...

Ich glaub das liegt an irgendeiner einstellung.

Na gut, also was für Ls sollens denn sein? (Bitte kein ganzes Heimkinosystem) Soll nur im kleinen Rahmen sein:-)

am 4. Januar 2003 um 7:47

Ich weisz, dass eine leichte Ueberhoehung bei 4KHz eine bessere "Praesenz" zur Folge haben soll. Gitarren klingen finde ich z.B. etwas "metallischer", das Anzupfen hoert man mehr. Vielleicht sind da 2-3dB mehr was du suchts.

Wenns daran nicht liegt wuerde ich auch sagen, dass man von einer 700DM Kompaktanlage keine Wunder erwarten sollte und vielleicht mal eine Komponentenanlage ich Auge fassen koennte.

Aber erstmal mit den 4Khz Regler spielen. (Und dazu die 1KHz und 2KHz erstmal auf null, kannst ja dann im zu des ausprobierens langsam wieder hochfahren)

 

Grusz

Danny

Wenn du günstige und sehr gute Lautsprecher haben willst geh mal auf Nubert Speaker und dann guck dir mal die 360 an.Habe meine damals für 600DM gekauft und werde mir nie andere Ls mehr holen als Nubert!

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 10:19

Hmm... das sieht schon gut aus, von Nubert.

Du sagtest die 360? Ja die sind mir auch ins Auge gefallen. Es liegt an meinen Boxen. Ich hab mir par "bessere" vom Kumpel geliehen und schon ist der knackige Klang da!

Ich hab nur ein Problem. Ich brauch die Boxen nur als Hi-Speaker und für den Chinch-anschluss. Was kannst du dazu sagen. Welche kann ich an Chinch anschliessen. Die 360haben ja noch nen Sub dabei, aber den muss ich ja nicht anschliessen da ich schon einen bessreren hab...

Vielen Dank!!!

PS: Wir können auch mailen, das geht vielleicht schneller und besser. ->rv112@t-online.de

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 11:35

Ach, hat sich geklärt. Ich hab das mit den 4KHz probiert, jetzt is es besser. Ich werd nicht umher kommen mir demnächst das komplette System aufzurüsen, aber im moment reichts noch:-)

Danke an alle!!!

Wenn das ein Lautsprecher Chinch ist wie es teilweise bei Aiwa vorkommt. Kannst du in dir ganz einfach selber aufs Kabel montieren. Beim Vorverstärkerausgang gehts nicht weil du da noch eine extra Endstufe brauchst.

am 5. Januar 2003 um 6:57

ok.

misverständnis.

ich könnte elac (www.elac.de) empfehlen.

die bieten bei fertigboxen meiner meinung nach im moment das beste preis/leistungs verhältnis.

eine andere sache, was unterschied auto vs. home-hifi angeht ist der abstand ls-hörer.

der ist nämlich im auto viel kleiner, daher ist der hall-anteil auch kleiner, und daher hast du im auto auch oft einen exacteren klang obwohl die komponenten schlechter sind.

also ein paar elac boxen, z.b. die 203 oder 207, und einen brauchbaren verstärker dazu - nad c320 kann ich empfehlen.

wenn du ne fertige mini-hift anlage willst würde denon oder technics oder yamaha empfehlen.

die haben meistens auch ganz gute verstärker dabei.

ich würde allerdings keine kompakt-anlage kaufen - die sind bis auf wenige ausnahmen ihr geld nicht wert - und vor allem die meisten haben recht jämmerliche boxen dabei.

ich habe leider auch die erfahrung gemacht dass gutes home-hifi schnell viel teurer wird als gutes car-hifi.

speziell in "schwierigen" räumen...

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Für alle, die wat von Home-Hifi verstehn