Caps oder Kondensatoren - wofür genau?

Hi!

Also ich hab jetzt schon öfter was von Caps, bzw. Kondensatoren gehört, hab da allerdings keine Ahnung von und wollte mal wissen was die Dinger so machen?
ich hab wo gelesen, dass die Teile die Batterie etwas schonen oder so ähnlich!? Stimmt das?
Wofür sind die gut und wann ist sowas empfehlenswert?

Schonmal danke im Voraus für Antworten 🙂

Gruß, Marc

33 Antworten

Trotzdem gibts am Kondensator keine Energieangaben.

Jo Plattenkondensator kann man als einfaches Bespiel nehmen.
Aber eine enorme Spannung herscht da nicht, mit deinen Worten. Es liegt halt die Spannung an zu der der Cap aufgeladen wurde. Das können 1V oder auch 400V sein.
Das die Spannung sehr langsam abnimmt das ist auch falsch. Das kannst ohne Probleme in ms Bereich hinbekommen.
Es fliessen halt die Ladungsträger, wenn ich die mal so nennen darf, von den Platten Richtung Verbraucher.

@fluxwildly76 einer muß es ja sagen

@ fluxwildly76

Alles klar, danke. Dann weiß ich Bescheid. dann ist ja alles in ordnung. Muss ich nur mal nach nem Kondensator gucken. Hab bei ebay einen gesehn von Dietz mit 1 Farrad für 33 Euro. Ist der preis okay?

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

*lol* hankofer, ich hab's mir eigentlich bewusst verkniffen... 😁
man kann sich ja mal vertun oder? ach komm, geh einfach heim...

Zitat:

Original geschrieben von tbird

da bin ich ja schon. "Heimer" gehts nicht.

Dietz ist ganz ok für den Preis. Richtig gute kosten eine Ecke mehr.

Ähnliche Themen

hehe hankofer, dich meinte ich ja damit gar ned...aber dieses hinterumgekeife macht mich wütend...soll mir dich der flux ins gesicht sagen, was er von mir denkt!

dietz kann ich auch empfehlen

Dann nennt mir doch mal einen "sehr guten Kondensator" !

Preis egal ... Qualität muß stimmen !

Es sollte ein 1F Kondensator sein 😉

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Trotzdem gibts am Kondensator keine Energieangaben.

Jo Plattenkondensator kann man als einfaches Bespiel nehmen.
Aber eine enorme Spannung herscht da nicht, mit deinen Worten. Es liegt halt die Spannung an zu der der Cap aufgeladen wurde. Das können 1V oder auch 400V sein.
Das die Spannung sehr langsam abnimmt das ist auch falsch. Das kannst ohne Probleme in ms Bereich hinbekommen.
Es fliessen halt die Ladungsträger, wenn ich die mal so nennen darf, von den Platten Richtung Verbraucher.

@fluxwildly76 einer muß es ja sagen

Es ist schon klar, dass die Ladung nur so hoch ist, wie man den Kondensator äuflädt, aber, wenn man die Kontensatorplatten bzw. seinen HIFI-Cap nicht entlädt, so bleibt die Spannung recht lange vorhanden 😉

Es ist klar, dass du die Spannung zB durch "erden" ohne Probleme in ms abnehmen lassen kannst....aber ohne deine hilfe, bleibt die Spannung sehr lange vorhanden....

dann schreib doch gleich was du meinst. Aber zu so was würde ich sagen wir der Cap kaum verwendet. Meist einfach zu Glättung der Spannung und solche Dinge, bzw auch noch zu Kurz-Speicherung.

Zitat:

Original geschrieben von tbird

was hast du denn für'n problem?!? ich hab mit dir doch kein problem, aber offensichtlich hast du eins mit mir!

nur weil ich keinen bock hatte alles für nen 'unwissenden' noch komplizierter zu machen als es ohnehin schon ist? ich bin davon überzeugt dass er nicht wirklich verstanden hat wie ein kondensator funktioniert bzw. höchstens das grundprinzip auf primitivste art und weise...

ach ja, und wenn du ein problem mit mir haben solltest dann ignorier mich bitte einfach oder setz mich auf deine 'ignore-liste'!

mfg.

p.s.: ich weiss nicht was ich dir beim letzten treffen getan haben sollte, denn da hatten wir ja noch kein problem miteinander, oder doch? naja, wie dem auch sei, is mir auch wurscht.

hm komisch dass du jetzt so ausrastest...wollt ich ned wirklich provozoiren 😁

ne, haben tu ich gegen dich nix, mir hat nur eine spezielle person (nicht hier ausm forum) den tag ganz schön versaut...sry

also, *handgeb*, vertragen wir uns wieder oder? 😁

und die ignore-liste ist doof, die macht nur noch mehr lust, die beiträge zu lesen 🙂

@ martin:

*ebenfallshandreich*

nuja, ich bin doch nich ausgerastet?!? wo denn? ich wollt eigentlich nur wissen was ich gesagt bzw. geschrieben hab dass du so reagiert hast...

nuja, wie dem auch sei, vergessen wir's einfach... 😉

und was deinen heutigen schlechten tag betrifft: sei froh, der is bald rum, und dann fängt wieder ein neuer tag an (UND ES IST ENDLICH WOCHENENDE!!! 😁 ), der sieht vielleicht wieder ganz anders aus! 😉

mfg.

Zitat:

und was deinen heutigen schlechten tag betrifft: sei froh, der is bald rum, und dann fängt wieder ein neuer tag an (UND ES IST ENDLICH WOCHENENDE!!! ), der sieht vielleicht wieder ganz anders aus!

höhö wie recht du hast 😁

n bisschen OT jetzt oder? 😉 na egal...

Also werd ich mir dann wohl so einen Teil bei ebay kaufen von Dietz, wenn ihr meint das die okay sind. Muss ja auch nix besonderes sein. hab ja nich so hohe Ansprüche. Also danke für eure Hilfe... jetzt hab ich wenigstens auch gelernt wofür so ein Cab gut ist. Danke 🙂

oops, dir wollt ich doch auch noch sagen dass der preis in ordnung is, ich hab für meine 39€ pro stück bezahlt... 😉

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

oops, dir wollt ich doch auch noch sagen dass der preis in ordnung is, ich hab für meine 39€ pro stück bezahlt... 😉

schon okay, haben andere schon gesagt.. aba auch dir nochmal danke 😉

Dann kann ich mit dem Preis wohl zufrieden sein denk ich...

Muss ich nur mal bald die Zeit finden die Kabel alle schön zu verlegen (unterm Teppich) und das komplette zeug ins Auto zu kriegen, aber das wird schon 🙂

Deine Antwort