ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Canbus, Verständnis

Canbus, Verständnis

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 3. März 2017 um 20:06

Moin zusammen,

vielleicht kann mir etwas beim Verständnis weiterhelfen wie der Canbus funktioniert.

Hintergrund ist, daß ich bei meiner Stecker- und Massepunkte Reinigungsaktion unter anderem auch die X30 Sammelschiene im Beifahrerfußraum. Im Anschluss stellte sich heraus das Diverses nicht mehr funktierte, U.a. SD, FH, ZV, Blinker, Spiegelsblendung,

Nach einigem Umhergestecke von betreffenden Sicherungen gingen die Lebensnotwendigen Sachen wieder.

Heute habe ich dann nochmal sämtliche Sicherungen raus, sauber gemacht und wieder rein. Dann mit SD ausgelesen, es waren diverse Canbusstörungen auf den meisten Steuergeräten. Mit der SD ließen sich die Fehler auch nicht beheben. Weil ich ratlos war habe ich die Batterie abgeklemmt, > 30 Minuten. Jetzt funzt ,bis auf FH hl und PTS, alles wieder. PTS ging auch vorher schon nicht. Werde morgen nochmals auslesen.

Wer hat Erfahrung und kanns mir erklären?

Fhzg 98'er 320 4matic mit FBS3.

Beste Antwort im Thema

Der CAN-Bus ist eine Vernetzung von mehreren Steuergeräten (Mikroprozessoren).

Einfach und grob ausgedrückt bedeutet dies, daß über eine gemeinsame Datenleitung adressierte Datenpakete verschickt werden, so daß der jeweilige Empfänger (z.B. Fensterheber hinten rechts) weiß was er wann zu tun hat.

Ein Hauptvorteil ist, daß man eine Vielzahl von Steuerleitungen einspart da alle Komponenten eines Bereiches von nur 1 Leitung angesteuert werden.

Im Grunde genommen ist es dasselbe Prinzip wie ein serieller Bus im PC.

Ich schlage vor, Du machst Dich erstmal im Internet schlau was CAN-BUS genau bedeutet und wie er funktioniert.

Wenn Du das alles verstanden hast, darfst Du an diesem Netzwerk herumbasteln bis zum Abwinken.

Ansonsten würde ich die Finger davon lassen, denn ohne Angaben und das entsprechende Equipment des Herstellers wie zu prüfen und zu messen ist, würde man sich erfolglos die Zähne ausbeißen...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum zur Hölle bastelt man an einem funktionierenden System herum? :D

Themenstarteram 4. März 2017 um 13:09

Weil schon Canbusfehler vorhanden waren. Und im Zuge der Regenerierung des PTS. Aber das war ja jetzt nicht die Frage. Und außerdem dem darf ich mein Auto so viel auseinander und wieder zusammenbauen wie ich möchte, da habe ich im Grunde gute Erfahrungen mit.

Der CAN-Bus ist eine Vernetzung von mehreren Steuergeräten (Mikroprozessoren).

Einfach und grob ausgedrückt bedeutet dies, daß über eine gemeinsame Datenleitung adressierte Datenpakete verschickt werden, so daß der jeweilige Empfänger (z.B. Fensterheber hinten rechts) weiß was er wann zu tun hat.

Ein Hauptvorteil ist, daß man eine Vielzahl von Steuerleitungen einspart da alle Komponenten eines Bereiches von nur 1 Leitung angesteuert werden.

Im Grunde genommen ist es dasselbe Prinzip wie ein serieller Bus im PC.

Ich schlage vor, Du machst Dich erstmal im Internet schlau was CAN-BUS genau bedeutet und wie er funktioniert.

Wenn Du das alles verstanden hast, darfst Du an diesem Netzwerk herumbasteln bis zum Abwinken.

Ansonsten würde ich die Finger davon lassen, denn ohne Angaben und das entsprechende Equipment des Herstellers wie zu prüfen und zu messen ist, würde man sich erfolglos die Zähne ausbeißen...

Darüberhinaus kann man, bei unsachgemäßer Handhabe, Steuergeräte abschiessen. Kein billiger Spaß am Ende.

Themenstarteram 4. März 2017 um 16:50

Danke erstmal für die Antwort.

Mein Ansinnen ist zunächst auch nicht einzelne Komponenten auszubauen und zu prüfen, sondern erstmal sicherzustellen das die Verbindungsleitungen überhaupt in der Lage sind Daten zu übertragen.

War gerade noch mal auslesen und anscheinend gibt es wohl ein Problem im EZS und dem TSG 3.

IMG_20170304_172733.jpg
IMG_20170304_172705.jpg
Themenstarteram 4. März 2017 um 16:57

Den Fehler im KI konnte ich löschen...

IMG_20170304_172800.jpg

Mach die Türverkleidung ab Hinten links,und zieh den Stecker vom Fensterheber/Steuergerät ab dann den Kurztest durch laufen lassen.

Themenstarteram 5. März 2017 um 11:27

Sieht jetzt so aus...

IMG_20170305_120032.jpg
IMG_20170305_120134.jpg
Themenstarteram 5. März 2017 um 11:32

Und bis auf die Kommunikationsstörung TSG 3 ließ sich auch alles löschen.

IMG_20170305_120606.jpg

Ja gut Fehler gefunden.

Themenstarteram 5. März 2017 um 14:52

D.h.? TSG3 tot?

Warum sagt die SD dann Kommunikation gestört, und nicht Steuergerät defekt? Also vor dem Abziehen.

Gute Frage ist aber doch jetzt egal was soll es denn werden neues Steuergerät oder so lassen?

Themenstarteram 5. März 2017 um 15:38

Nee, neues Steuergerät, bzw. Gebrauchtes. Neu ist vermutlich unverhältnismäßig.

Kann man eigentlich die beiden Canbuskabel zunächst ablassen, damit der Fensterheber funktioniert?

Nee der FH ist außer Funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen