ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Camper unter 1.9m Fahrzeughöhe?

Camper unter 1.9m Fahrzeughöhe?

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 23:29

Hallo zusammen,

hat jemand Vorschläge, was es für Campervan geeignete Fahrzeugmodelle gibt, die man unter 1.9m Fahrzeughöhe kriegt? Damit meine ich auch Fahrzeuge, die man durch (einfache) Tieferlegung unter 1.9m bekommt.

Ich würde das Fahrzeug nämlich gerne als Alltagsfahrzeug verwenden, aber dazu muss es in eine Tiefgarage mit 1.9m Beschränkung passen. Es sollten eher ältere Modelle sein, der Preis soll gebraucht schon deutlich unter 10.000€ liegen.

Je größer das Fahrzeug, desto besser.

Mir kam bisher in den Kopf:

-T4/T5 (1940/1935 Fahrzeughöhe + 40mm Tieferlegung würde genau passen und wäre noch einfach umzusetzen)

-Caddy Maxi (kleiner sollte es dann aber nicht sein)

Fallen euch noch andere Modelle ein? (Würde auch vor Exoten nicht zurückschrecken)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mit den 40mm Tieferlegung würde ich nicht zu knapp kalkulieren

Erfahrungsgemäss heisst es bis 40mm,meist steht auch was anderes in den Papieren

Tieferlegung und langer Radstand ist zudem auch keine gute Kombination,solltest für den Alltag auch bedenken

Grad auch bei manch Tiefgarageneinfahrt ;)

Gibt auf YouTube viele Videos zu Umbauten von US-Minivans zu Micro-Camper.

Diese sind dann alle niedriger als 1,90m, aber länger als ein Hochdachkombi.

Die Kunst ist nur, einen passablen Minivan zu finden und mit der Instandhaltung ist es halt auch nicht ganz so simpel wie mit VAGs.

Aber du scheinst dich ja an das Umbauen zum Camper zu trauen, also wirst du eventuell auch mit der Wartung eines Exoten klarkommen?!

P.S.: Ich mach jetzt mal keine Werbung für den pflegeleichtesten US-Minivan, sonst geht gleich das Bashing wieder los!...

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 0:41

Zitat:

@emil2267 schrieb am 8. Dezember 2020 um 01:09:04 Uhr:

Erfahrungsgemäss heisst es bis 40mm,meist steht auch was anderes in den Papieren

Tieferlegung und langer Radstand ist zudem auch keine gute Kombination,solltest für den Alltag auch bedenken

Grad auch bei manch Tiefgarageneinfahrt ;)

Alles klar, das werde ich mir nochmal genauer anschauen, es sollten schon max. 1900 im Fahrzeugschein stehen. In der Tiefgarage ist zwar dann noch ein gutes Stück Luft, aber ich will versicherungstechnisch auf der sicheren Seite sein, falls doch mal irgendwo eine Leitung tiefer sein sollte.

Das mit dem Aufsetzen beim langen Radstand ist noch ein Punkt, den ich nicht bedacht habe...

Beim VW-Bus würde mir aber auch kurzer Radstand reichen.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 0:52

Zitat:

@divad_de schrieb am 8. Dezember 2020 um 01:23:27 Uhr:

Gibt auf YouTube viele Videos zu Umbauten von US-Minivans zu Micro-Camper.

Diese sind dann alle niedriger als 1,90m, aber länger als ein Hochdachkombi.

Die Kunst ist nur, einen passablen Minivan zu finden und mit der Instandhaltung ist es halt auch nicht ganz so simpel wie mit VAGs.

Aber du scheinst dich ja an das Umbauen zum Camper zu trauen, also wirst du eventuell auch mit der Wartung eines Exoten klarkommen?!

P.S.: Ich mach jetzt mal keine Werbung für den pflegeleichtesten US-Minivan, sonst geht gleich das Bashing wieder los!...

Ich glaube einige Videos kenne ich, aber das was ich bisher gesehen habe, passte nicht so wirklich zu meinen Bedürfnissen. Ich würde das Fahrzeug nämlich gerne so ausbauen können, dass man auch mal mit Freunden an einem Tisch bei Regen drin sitzen kann.

ja, Schrauben und Schweißen kann ich. Würde also die Wartung komplett selber machen.

Pössl Campster (Citroen) mit eingeklapptem Aufstelldach 1,99m

Unter 1,90m ist mir keiner bekannt

Du schreibst, es ist noch etwas Luft, also entweder nochmal genau messen, oder mal einen ausleihen und langsam reinfahren und außen jemand schauen lassen

Die alten Citroën Jumpy,Peugeot Expert und Fiat Scudo vielleicht

Müsste knapp an 1,90m raus kommen,Höhe hast trotzdem wie im Bulli,Sitzposition is dafür etwas niedriger

Gibt da auch Langversionen,der Radstand ist da nicht so lang,dafür aber der Überhang hinten

https://lookatthecar.org/.../Citroen-Jumpy-2010-1.jpg

Mercedes-Benz Vito/Viano Baureihe 639 mit einer Höhe ab 1873mm.

Stimmt,die alten Vito sind auch nicht so hoch

Zitat:

@JasTech schrieb am 8. Dezember 2020 um 00:29:38 Uhr:

Mir kam bisher in den Kopf:

-T4/T5 (1940/1935 Fahrzeughöhe + 40mm Tieferlegung würde genau passen und wäre noch einfach umzusetzen)

Miss deine Tiefgarage lieber genau aus. Da mit dem langen Fahrzeug setzt man dann doch recht schnell auf. Eher schauen ob wirklich die 1,90m erforderlich sind und nicht doch etwas mehr geht.

Zitat:

-Caddy Maxi (kleiner sollte es dann aber nicht sein)

Kann man machen. Ist aber damit schon wieder der größte der kleinen Kastenwagen. Fahrzeuge wie Kangoo, Doblo oder Berlingo sind deutlich günstiger, jedoch nochmal ein bisschen kleiner. Die würde ich dennoch empfehlen. Für dein Budget bekommst du da gerade so was ordentliches. Damit bist du dann näher am klassischen Zelten als am Wohnmobilflair. Andererseits ist der Unterhalt billig und man kommt überall hin.

Zitat:

Fallen euch noch andere Modelle ein? (Würde auch vor Exoten nicht zurückschrecken)

Bei den großen Modellen hast du schnell ein Preisproblem. Für dein Budget wird das mit dem T5 schon fies. Dank des Hype um Camper und dem Dauerhype um den "Bulli" sind freizeitgeeignete VW Transporter völlig überteuert. Und das zum sowieso sehr teuren Unterhalt.

Die erste Alternative ist der Renault Trafic/Opel Vivaro A. Zur Höhe finde ich da 1,91m. Da solltest du auch ohne Tieferlegung in die Tiefgarage kommen. Dazu ist der deutlich günstiger als ein T5.

Ebenfalls denkbar ist der Citroen Jumpy/Fiat Scudo der 2. Generation. Mit niedrigem Dach liegt der bei 1,88. Dazu sind die nicht besonders gefragt.

Theoretisch kommt auch der Vito/Viano (W639) in Frage. Mit 1,89m ginge der ebenfalls. Der Hinterradantrieb hebt ihn sicherlich positiv hervor. Ist billiger als der T5, jedoch teurer als Trafic oder Scudo.

ich hatte 6 Sommer lang für diesen Zweck Nissan Serenas genutzt (1,80 m hoch) ... und 2016 habe ich auf den "Eurovan" = Peugeot 806/Citroen Evation/Fiat Ulysse/Lancia Zeta (in der Pkw-Version ca. 1,70 m hoch) gewechselt ...

(Problem beim Serena: sind mittlerweile de facto alle weg/durchgerostet)

ist halt etwas kleiner als ein VW-Bus - als Einmann-Camper m.E. aber ausreichend - und kostet im Alter vielleicht 1/3 dessen was für VW-Busse im vergleichbaren Zustand verlangt wird

oder evtl. die Langversion der JE-Baureihe des Renault Espace (Grand Espace) mit Höhe: 1690–1775 mm

hier im Vergleichstest mit dem VW-Multivan

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 12:33

Zitat:

@Abkueko schrieb am 8. Dezember 2020 um 10:47:02 Uhr:

Bei den großen Modellen hast du schnell ein Preisproblem. Für dein Budget wird das mit dem T5 schon fies. Dank des Hype um Camper und dem Dauerhype um den "Bulli" sind freizeitgeeignete VW Transporter völlig überteuert. Und das zum sowieso sehr teuren Unterhalt.

Die erste Alternative ist der Renault Trafic/Opel Vivaro A. Zur Höhe finde ich da 1,91m. Da solltest du auch ohne Tieferlegung in die Tiefgarage kommen. Dazu ist der deutlich günstiger als ein T5.

Ebenfalls denkbar ist der Citroen Jumpy/Fiat Scudo der 2. Generation. Mit niedrigem Dach liegt der bei 1,88. Dazu sind die nicht besonders gefragt.

Theoretisch kommt auch der Vito/Viano (W639) in Frage. Mit 1,89m ginge der ebenfalls. Der Hinterradantrieb hebt ihn sicherlich positiv hervor. Ist billiger als der T5, jedoch teurer als Trafic oder Scudo.

ja, das mit dem Preis beim VW-Bus ist so eine Sache. Da ich selber Schraube und Schweiße würde ich durchaus noch was zu geeigneten Preisen bekommen, aber ist dann halt eine ganze Menge Arbeit...

Renault Trafic/Opel Vivaro A wäre mein Favorit. Der hat nochmal deutlich mehr Platz im Innenraum als ein VW-Bus, da er wirklich kastenförmig und nicht nach oben abgeschrägt ist, rostet nicht so wie ein T4 und ist zu akzeptablen Preisen zu finden. Die Dinger sind bloß leider 1.959mm hoch, tiefergelegt dann 1920mm.

Das wäre 2cm über erlaubter Einfahrtshöhe - Müsste also nochmal ganz genau nachmessen, aber ein blödes Gefühl hätte ich schon. Ist eine öffentliche Tiefgarage bei der ich nie weiß, wo noch was frei ist. Hätte Bedenken, dass das als grob Fahrlässig gilt, falls doch mal über irgendeinem Parkplatz die Leitungen tiefer sind und ich die erwische...

Besorge dir eine zwei Meter Latte und nimm dir Die Zeit die ganze Garage abzugehen.

Ich wette du musst nicht tieferlegen da die Latte überall durch passt.

Wenn 1,9m angegeben ist, dann ist es immer mit Reserve.

Zitat:

@JasTech schrieb am 8. Dezember 2020 um 13:33:44 Uhr:

ja, das mit dem Preis beim VW-Bus ist so eine Sache. Da ich selber Schraube und Schweiße würde ich durchaus noch was zu geeigneten Preisen bekommen, aber ist dann halt eine ganze Menge Arbeit...[/qupte]

Und auch etwas ärgerlich - du legst eine Menge Geld hin und hast dann auch noch massig Arbeit.

Zitat:

Renault Trafic/Opel Vivaro A wäre mein Favorit. Die Dinger sind bloß leider 1.959mm hoch, tiefergelegt dann 1920mm.

Hab nochmal genauer geschaut. Sind sogar 1,97m - zwar nur am Fahrerhaus aber das wäre mir auch zu knapp.

Dann landest du doch beim Vito/Viano oder Scudo. Da bleibst du unter den 1,90m und sparst dir auch die Tieferlegung

Zitat:

Hätte Bedenken, dass das als grob Fahrlässig gilt, falls doch mal über irgendeinem Parkplatz die Leitungen tiefer sind und ich die erwische...

Wenn da 1,9m steht ist da eine gewisse Reserve drin (vermutlich reale 2m - sonst würden schon großgewachsene Personen gegen die Leitungen laufen - das würde wem keine Behörde abnehmen. Die haben dann natürlich damit auch die Absicherung falls mal eine Leitung 1cm niedriger hängt). Sonst würden sich schon kleinere Fahrzeuge die Antennen abreißen. 2cm sind da sicher eher harmlos. 7cm beim Vivaro wäre mir auch zu riskant.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Camper unter 1.9m Fahrzeughöhe?