Calibra Kaufen oder nich??

Opel Speedster A

Was haltet ihr allgemein vom cali mit dem x20xev motor?? die macken mit den kurbel-und nockenwellensensor kenn ich, wär für mich auch kein prob. wollt mir viell einen kaufen, weil der trotz der mehr ps in steuer und versicherung billiger is als mein astra. ich hab in ner lokalen zeitung en angebot gefunden:

Calibra 2.0 16 V Ecotec, BJ ´95, 125000 km, Leder, sitzheizung, Klimaautom., elektr, spiegel, scheckheft, Alus, winterreifen, bremsen und auspuff neu, einziges problem motor wird heiß.
FP 1000€

Was haltet ihr davon??

15 Antworten

Hört sich nachnem defekten kühler an

Könnte auch sein, dass die ZKD hinüber ist...
Man müsste genau wissen, warum er überhitzt...kann viele Gründe haben; aber nur am Kühler wird's es wohl nicht liegen, sonst wäre er niemals so billig.
Im übrigen hatten einige Calis zwar Klima, aber nie Klimaautomatik; das gab's nie für den Cali.

MfG, V6-man.

Und obs ne Klimaautomatik im Cali gab. Ist aber äußerst selten. Wenn der Cali wirklich die Automatik drin hat, dann kauf ihn. Allein für die komplette Klima bekommst nen Tausender.

Das mit dem heiß werden des Motors seh ich genauso. Es kann ne Kleinigkeit sein, wie nen verstopfter Kühler, nen hängengebliebenes Thermostat, oder aber es ist was größeres wie die ZKD.

Um die Zylinderkopfdichtung abzuchecken, solltest du nen Kompressionstest machen lassen. Also wenns ne Möglichkeit gäbe den Cali Probe zufahren und in die Werkstatt zu fahren, dann würd ich das tun. Kompressionstest ist kein Hexenwerk und geht relativ schnell.
Ansonsten wärs zu überlegen (je nach Zustand) ihn wenigstens zum Schlachten her zu nehmen.

Lederausstattung
Sitzheizung
Klimaautomatik

Das alles bringt dir wenn der Zustand davon ok ist, weit mehr ein als 1000€.

Ansonsten sag mal wo der Cali steht. Falls du kein Interesse hast und er ned allzu weit weg ist, hätt ich eventuell Interesse dran. Zumindest ihn mal anzugucken.
Kannst mir aber auch ne PN schreiben.

Wenn die Karosse kein Unfall hat,
zuschlagen ....weil das Leder gibt schon 500-800Euro
wär ne gute solides Basis zum aufbauen
gebrauchten Motor rein,günstiger gehts nicht

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

Wenn die Karosse kein Unfall hat,
zuschlagen ....weil das Leder gibt schon 500-800Euro
wär ne gute solides Basis zum aufbauen
gebrauchten Motor rein,günstiger gehts nicht

Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen ... selbst die ECO-Tec Motoren gibt es schon für 800 EUR bei Ebay ... und wenn man die noch zu dem Kaufpreis hinzurechnet, dann ist er immer noch traumhaft günstig ... also schnell zuschlagen!!!!

Calimero

Klimaautomatik im Cali? Mir ist das neu...lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Hat jemand Fotos, bzw. eine Quelle die er hier reinposten könnte?
Würde mich wundern, zumals es im Vectra A nie eine Klimaautomatik gab...

Gibt/Gab im Cali 3 verschiedene Klimaversionen

Einmal die herkömmliche mit dem normalen Bedienteil. Die die man in jedem zweiten Cali findet

Dann das elektrische Bedienteil, welches bei mir im Cali drin ist. Wurde nur in den ersten Cali´s verbaut

Und die absolut seltene Klimaautomatik wo alle scharf drauf sind, aber kaum einer so viel Kohle dafür investieren will/kann.

Die hier (war vor kurzem bei Ebay drin und lief für genau 1010€ aus
http://i1.ebayimg.com/03/i/05/a2/d3/48_1_b.JPG

Zitat:

Original geschrieben von snoopy1202

Gibt/Gab im Cali 3 verschiedene Klimaversionen

Einmal die herkömmliche mit dem normalen Bedienteil. Die die man in jedem zweiten Cali findet

Dann das elektrische Bedienteil, welches bei mir im Cali drin ist. Wurde nur in den ersten Cali´s verbaut

Und die absolut seltene Klimaautomatik wo alle scharf drauf sind,
http://i1.ebayimg.com/03/i/05/a2/d3/48_1_b.JPG

Wie was wo......höre ich jetzt echt zum erstenmal,kein Scherz oder was,

hab eigentlich fast alles über den Cali an Infos hier

aber das jetzt auch für mich neuland....

also immer ran mit den Infos dazu

mfg

Man lernt halt nie aus

Hab ich doch geschrieben.......gibt 3 verschiedene Versionen

Die normale Klimaanlage kennst ja sicherlich.

Dann gibts noch die die ich drin hab. Da funktioniert die Bedienung komplett elektrisch, ist aber keine Klimaautomatik. Findet man auch nicht allzu oft, das sie nur in den ersten Calibra´s verbaut wurde

das ist diese hier

Und dann noch die richtige Klimaautomatik. Aber wie gesagt.....die ist sauselten, heißbegehrt und wird preislich sauhoch gehandelt.

hier der link zur bereits ausgelaufenen auktion

@alex_astragt
Sollte der Cali wirklich die Klimaautomatik haben, dann krall ihn dir, bevor er andere tun.
Selbst wenn du das Auto nachher Schlachtest, kommst weit über den Kaufpreis von 1000€ wenn du die Teile verkaufst.

Ich würd mir sowas nicht entgehen lassen.

EDIT:

Mir ist noch was eingefallen, für alle die die auf der Suche nach nem Cali sind.
Wenn ihr nen weniger Rostanfälligen Cali wollt, dann behaltet mal die Fahrgestellnummer im Auge
Der Cali wurde in zwei verschiedenen Montagewerken gebaut. Einmal in Rüsselsheim und einmal in Finnland.

Die Rüsselsheimer Cali´s sind weitaus rostanfälliger, als die finnischen.
Nen Finnen erkennt ihr an der 9 in der Fahrgestellnummer

Beispiel:

WOL 0000 85 N 1 012345 <- Rüsselsheimer
WOL 0000 85 N 9 012345 <- Finne

Jupp...thanks
nun die elekrtrische man.verstellung kannt ich schon
aber die Klimaautomatik is neuland,
gabs die dann auch in anderen Modellen zu dieser Zeit...
hab im Prospekt dazu leider nicht mehr infos gefunden...
könnt man so ein ding,also die Steuereinheit nicht mit einem vorhandenen Klimakompressor kombinieren...

Eine Klimaautomatik gab's für den europäischen Calibra nie (jedenfalls wissen die bei Opel nix davon und im EPC ist sie auch nicht drin); kann mir nur vorstellen, dass es sie z.B. vielleicht beim Holden Calibra in Australien gab und sich jemand amüsiert hat, sie nachzurüsten.

Die beiden anderen Versionen der Klima gibt's es natürlich und sind mir auch bekannt, der Vectra A hatte sie ja auch.

MfG, V6-man.

also, hab da mal angerufen, leider is er schon weg ( hätt ich doch nur früher angerufen :-( ). also hab die beiträge mit der automatik leider nich mehr gelesen sonst hätt ich gefragt. jetzt wo ich das alles gelesen hab is mir klar, das ich en absolutes schnäppchen verpasst habe

Das wohl wahr....wäre eine günstige Gelegenheit gewesen um an einen Calibra zu komme
also Augen in Zukaunft aufhalten, wenn nun Interesse daran gefunden haben solltest

Deine Antwort