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Cabrioverdeckfehler

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 2. März 2024 um 5:26

Hallo zusammen und lieben Grüsse an den Frühstückclub.

Ich hab mal eine Frage zum elektrischen Verdeck.

Eigentlich funktioniert es einwandfrei, aber:

an dem Punkt wo der Verdeckkasten geöffnet ist, also die Abdeckung ganz oben steht, muss ich die Zündung ausschalten und wieder einschalten damit der Vorgang abgeschlossen wird.

Mach ich das nicht, bricht das Auto den Vorgang ab. Die Klappe kommt dann langsam wieder runter und ich muss von Hand arbeiten um einen fahrbereiten Zustand herzustellen.

Das ist jetzt schon so lange wie ich das Auto habe, eigentlich stört es auch nicht.

So einen Fehler habe ich mit der SuFU nicht gefunden, daher meine Frage:

Ist das vielleicht nur eine Kleinigkeit oder sollte man einfach die Hände davon lassen?

LG. Martin

Derda
6 Antworten

Moin aus dem Norden,

was ich jetzt schreibe ist eine reinen Annahme, kein Wissen...

Bei mir hat das Auswechslen des 12V 30 A Relais an der Steuerung des Verdecks (hinter der Metallplatte, da wo auch der Hydrauliktank ist) ware Wunder bewirk. Alle bis dahin undefinierbaren Fehler waren weg.

Kostet nicht viel, ist recht schnell gemacht und vielleicht einen Versuch wert?

Aber, wie obe geschrieben, reine Spekulation ohne logischen Hintergrund.

Grüße

"liebe Grüsse an den Frühstückclub".

Was bei uns heute geplant ist, kann ich mit Sicherheit nicht vorhersagen

...aaaber, mal vorbeischauen (besser vorher bei uns anrufen...) kannst allemal.

Möglicherweise läßt sich der Fehler (bei uns) ja weiter eingrenzen sodass die

Spezialisten hier vor Ort (Walter/Ronald) dir dann etwas leichter helfen könnten... :cool:

Den Weg kennst du ja bereits.

Themenstarteram 3. März 2024 um 6:37

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 2. März 2024 um 10:23:38 Uhr:

"liebe Grüsse an den Frühstückclub".

Was bei uns heute geplant ist, kann ich mit Sicherheit nicht vorhersagen

...aaaber, mal vorbeischauen (besser vorher bei uns anrufen...) kannst allemal.

Möglicherweise läßt sich der Fehler (bei uns) ja weiter eingrenzen sodass die

Spezialisten hier vor Ort (Walter/Ronald) dir dann etwas leichter helfen könnten... :cool:

Den Weg kennst du ja bereits.

Hallo Mike,

ich habe gedacht, das bei dem geballten Fachwissen im Forum jemand weiß warum dieser Fehler auftritt.

Da ich mich bei euch sehr rar gemacht habe und ihr ein eingeschworenes Team seid möchte ich nicht nur wenn es Probleme gibt zu euch kommen. Obwohl ihr mir manchmal fehlt, weil so etwas (Frühstückclub)habe ich noch nicht erlebt.

Grüße an alle

Martin

"weil so etwas (Frühstückclub) habe ich noch nicht erlebt"...

Lieber Martin,

mit Freundlichkeit (und Kuchen... :p ) bist du bei uns immer willkommen. :D

Ob wir dir hätten helfen können steht eh' in den Sternen (Arrrgh, Comedy Alarm)... ;)

Solange wir aber Reparaturen bei Bekannten ausführen und...

der Betroffene von uns dafür kein Geld verlangt... / ist doch alles GUT... :cool:

 

Gruß, mike. :)

@Egal52

deine Beschreibung ist zwar gut gemeint, aber unvollständig.

Was macht das rote Licht im Verdeckschalter.

Wenn es zu blinken beginnt, das wurde ein Fehlercode abgelegt. Dann ist der Fehler relevant leicht zu finden. An einfachen durch Auslesen.

Wenn rotes Dauerlicht bleibt, dann würde es echt schwierig werden.

Grüße waltgey

Ich denke mal , es ist der Masseanschluss vom Verdeckkastendeckel "Auf" Schalter , aber erstmal Grundsätzlich:

Die Sicherung im Kofferraum für das Verdecksteuergerät rausnehmen , reinigen , die Kontakte im Sicherungshalter etwas "nachbiegen" (damit die Sicherung straffer sitzt b.z.w. besseren Kontakt hat) und möglicherweise ist der Fehler dann schon weg!

Wenn nicht > Verdeckkastendeckel "Auf" Schalter prüfen , Pin 50 am Verdecksteuergerätestecker, der muss bei offnenem Verdeckkastendeckel 0-5 Ohm gegen Karosseriemasse haben, ansonsten "wartet" das VSG !

Grüße

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