Cabrio: Reifen beim TÜV bemängelt (175/65/13 statt 175/70/13)

Opel Kadett E

Kadett e Cabrio 75 PS / Bj 88 /Erstzul. 1991

Fahr damit schon einige Jahre, etliche TÜVS, jetzt bemängelt der TÜV die Reifengröße:

Im Fahrzeugschein steht 175 / 70 R13 80S

Verbaut ist 175 / 65 / R13

a) ist das wirklich ein Mangel oder gibt es typklassenmäßig da irgendwelche Ausnahmen, dass man die alten irgendwie durch den TÜV bekommt?

b) Kann man für die gleiche Felge einen 175 / 70 montieren oder braucht man auch noch neue Felgen?

34 Antworten

Bei mir wurde er auch im Winter gefahren dafür ist es ein Auto geworden soweit meine meinung...

Zitat:

@opelbello schrieb am 28. Januar 2019 um 13:07:06 Uhr:

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:06:06 Uhr:

Einen Opel Kadett E fährt man nicht im Winter !!!!!

Wer sagt das ? Meiner fährt das ganze Jahr

Weil ein Kadett mittlerweile einfach zu selten ist, als dass man so ne Kiste die schon beim bloßen Anblick von Streusalz rostet und der Rost quasi schon im Prospekt dabei war im Winter fährt.

Zitat:

@Campo18 schrieb am 28. Januar 2019 um 13:20:28 Uhr:

Bei mir wurde er auch im Winter gefahren dafür ist es ein Auto geworden soweit meine meinung...

Genau so sieht Dein Kadett auch aus 😰 Ein Kadett E ist eben nicht für Den Winter gemacht...war er nie.

Soll man deshalb im Winter so merkwürdiges neues Zeugs fahren?

Ähnliche Themen

Meinst du so einen Meriva B wie in deiner Signatur? 😁

Ja genau. Den fährt meine Frau. Hohe Sitze.. Hat aber wenigstens noch eine Saugrohreinspritzung ohne Turbo..
Aber wie mich die elektrische DK nervt. Macht halt nicht was ich will. Dann das ganze Plastiksteckgelumpe im Motorraum usw.. Er fährt halt.. Macht bis Dato auch keinen großen Ärger..

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 30. Januar 2019 um 07:52:35 Uhr:

Omega A und Zafira A ist äußerst merkwürdiges altes Zeug....Es sei denn es wäre ein Omega 3000 oder Zafira Opc. Und einen rostfreien Omega A würde ich auch nicht mehr im Winter fahren...Weil zu schade... und genau das ist ein gepflegter Kadett auch

Wenn es danach geht dürften wir alle nur noch Multipla im Winter fahren 😁😁😁

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 30. Januar 2019 um 20:26:54 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 30. Januar 2019 um 07:52:35 Uhr:

Omega A und Zafira A ist äußerst merkwürdiges altes Zeug....Es sei denn es wäre ein Omega 3000 oder Zafira Opc. Und einen rostfreien Omega A würde ich auch nicht mehr im Winter fahren...Weil zu schade... und genau das ist ein gepflegter Kadett auch

Nun kann ich auch nix dafür das du den Humor dahinter nicht erkennst...
Deine Einschätzung bzgl meiner Omegas oder des Zafiras ist mir eher wenig begreiflich... Aber warte, ich such einen Grund deinen Kadett zu beleidigen... 😁

Ich habs mir überlegt. Mit dem Alfa Diesel bist du genug gestraft....

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 30. Januar 2019 um 20:40:12 Uhr:

Ich habs mir überlegt. Mit dem Alfa Diesel bist du genug gestraft....

Stimmt, deshalb fahre ich den 8 Jahre pannenfrei. Und rostprobleme gibt es da auch eher wenig. Und wenn man sich die Gebrauchtwagenpreise des Ti anschaut, da können Opelfahrer von träumen. Und ich fahre sogar noch einen Alfa Benziner

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 30. Januar 2019 um 20:44:59 Uhr:

Stimmt, deshalb fahre ich den 8 Jahre pannenfrei. Und rostprobleme gibt es da auch eher wenig. Und wenn man sich die Gebrauchtwagenpreise des Ti anschaut, da können Opelfahrer von träumen. Und ich fahre sogar noch einen Alfa Benziner

Mußt du als Opelfahrer ja einschätzen können 😁

Ich habe sogar 3 Opels in der Garage stehen...Kaum zu glauben aber ist so. Und Gebrauchtwagenpreise kann ich sogar ohne einen aktuellen Opel zu besitzen nachforschen.
Und als nicht Alfafahrer ist es eventuell auch nicht so einfach die Qualität dieses Modell abzuwägen. Hat Opel denn bessere Diesel zu der Zeit gehabt?

Vergiss es einfach.
Oder warte..
Die Ersatzteilversorgung für Euro4 Diesel ist aktuell Top.. Gerade Gebrauchtteile sind auf allen Schrottplätzen gut verfügbar...

Aber zum Altopel im Winter.. Ich geb dir prinzipiell recht das der Kadett da nicht unbedingt für gemacht ist. Allerdings ist es mit entsprechenden Mengen an Hohlraumversiegelung kein Problem den Haltbar zu machen.. Meine Omegas sind seit 29 bzw 32 Jahren mehr oder weniger immer im Winter unterwegs. will daran auch nicht unbedingt was ändern... Eine Frontfräse macht aber ungleich weniger Spaß, davon hatte ich auch genug. Inkl mehrerer Kadetten...

Das Problem ist nur, es geht einfach nix kaputt an dem Euro 4 Diesel und in meiner Gegend gibt es keine Euro 4 auf Schrottplätzen...weil es keine Fahrverbote gibt.

Und ich hatte tatsächlich auch schon eine Heckschleuder...Die einzige die ich mir als Sommerfahrzeug sogar vorstellen könnte nochmal zu fahren.

Deine Antwort